Vorschläge für Fenster Wechsel

Diskutiere Vorschläge für Fenster Wechsel im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten. Das ist mein erster Eintrag, deswegen bitte um Nachsicht, falls ich etwas falsch mache ;) Ich würde gerne...

  1. #1 LukiSpuki, 26.12.2018
    LukiSpuki

    LukiSpuki

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    68754AF9-AB55-486C-AB8C-A75C4C7C8F55.jpeg 9BC0D79E-678F-4262-8FFA-C85E79242070.jpeg Liebe Bauexperten.
    Das ist mein erster Eintrag, deswegen bitte um Nachsicht, falls ich etwas falsch mache ;)

    Ich würde gerne meine Fenster wechseln, weiß aber nicht wo und wie ich anfangen soll. Die Fenster sind uralt (1-fach verglast) und haben eine ungewöhnliche Form (s. Bild).

    Habt ihr einen Vorschlag, wie man die Fenster wechseln lassen könnte. Ich befürchte eine Maß Anfertigung kann ich mir derzeit nicht leisten :( aber vielleicht kann man ja mit Standard Maßen da was zusammen basteln ?!

    Vielen lieben Dank im Voraus und noch eine schöne Weihnachtszeit ;))
     
  2. #2 simon84, 26.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Fensteröffnung selbst scheint rechteckig zu sein, der Bogen ist im Fenster selbst (Holz?) also kann auch ein normales rechteckiges Fenster rein.
     
  3. #3 Diamand, 27.12.2018
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Sieht wirklich so aus als ob man dort ein rechteckiges Fenster einbauen könnte. Ob es die größe von der Stange gibt oder extra gefertigt werden muss kann man so natürlich nicht sagen.

    Allerdings würde ich mich mal erkundigen ob nicht irgendeine Behörde was dagegen hat und das neue Fenster zwingend so aussehen muss wie das Alte.
     
  4. #4 Gast82596, 27.12.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Das sind normale rechteckige Fenster.
    Kann sein das evtl. der Denkmalschutz was dazu sagen wird.
     
  5. #5 Fabian Weber, 27.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    So uralt sehen die doch gar nicht aus, hie kann man bestimmt auch einfach die Dichtungen erneuern und neu verglasen.

    Bei neuen Fenstern muss ja dann meistens auch der Putz innen abgestemmt werden und außen eine neue Fensterbank.

    Das entfällt alles beim Aufarbeiten, erst recht wenn gerade der Boden so schön abgeschliffen würde.

    Such dir einen Fenstertischler und lass Dir mal ein Angebot machen.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 LukiSpuki, 02.01.2019
    LukiSpuki

    LukiSpuki

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten.
    Dann werde ich erst einmal zum Denkmalamt gehen und fragen, ob man etwas beachten muss bei neuen oder aufgearbeiteten Fenstern.
    Ein schönes neues Jahr 2019.
    liebe Grüße
    Luk
     
  7. Funkay

    Funkay

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Höhe und Breite vom Fenster?
     
Thema:

Vorschläge für Fenster Wechsel

Die Seite wird geladen...

Vorschläge für Fenster Wechsel - Ähnliche Themen

  1. Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch

    Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch: Hallo an alle Heimwerker hier, ich habe folgendes Problemchen. Wir haben im Haus einen Wäscheabwurf der von der Hausbaufirma verkleidet wurde....
  2. Vorschläge und Ideen für EFH als Anbau?

    Vorschläge und Ideen für EFH als Anbau?: Hallo zusammen, wir sind neuerdings eine fünfköpfige Familie (drei kleine Damen; 4 Monate, 3 und 6 Jahre), die noch im 1. Stock (84 qm) unseres...
  3. Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz

    Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz: Ich bräuchte Meinungen, wie ich unsere Risse außen am besten ausbessere. HIntergrund: nachdem eine Gaube vor ~3Jahren eingebaut wurde, hat das...
  4. Vorschlag Sockelabdichtung und Anschluss an Tragschale

    Vorschlag Sockelabdichtung und Anschluss an Tragschale: Hallo Bauexperten, ich brauche mal eure Hilfe bezüglich der Sockelabdichtung an unserem gerade im Bau befindlichen Haus. Das Haus wir mit einer...
  5. suche Vorschlag für Fassade

    suche Vorschlag für Fassade: Hallo allerseits, bin derzeit auf der Suche nach einer einfachen Lösung für eine Aussenfassade. Zum Istatand: Haben noch einen recht alten...