Vorschrift Neubau abflussrohr bad

Diskutiere Vorschrift Neubau abflussrohr bad im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Kann mir mal jemand sagen welche Höhen der Abfluss für das Waschbecken sowie für das Klo in der wand haben muss. Oder zumindest was gerne für ein...

1. Markl

Markl

Kann mir mal jemand sagen welche Höhen der Abfluss für das Waschbecken sowie für das Klo in der wand haben muss.

Oder zumindest was gerne für ein mass gerne genommen wird

2. #2 simon84, 18.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Waschbecken : OKFF + 50-55 cm (Rohrmitte)

Wand-WC haben die Montageständer normal einen Meterstrich, den einfach auf den Meterriss einstellen.
    Sonst sind es ca OKFF + 22 cm (Rohrmitte)
    Je nach Wunsch kann das natürlich auch 3-4-5 cm höher werden wenn man so sitzen mag

3. 415B

415B

Der Standard würde mich nicht interessieren. Ich würde alles an meine Größe anpassen. Schliesslich willst Du dich da wohlfühlen und es macht schon einen Unterschied aus für große Personen plus 5 oder 8 cm Höhe für ein Klo oder Waschbecken zu haben.

Markl gefällt das.
  4. #4 simon84, 18.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Richtig, wenn du groß bist, kannst du ohne Probleme alles 5-10cm höher machen.
    Aber ist dann mit kleinen Kindern oder beim Verkauf evtl. nachteilig.

Aber auch mit dem "Standard" macht man eigentlich nix falsch.
    Das schlimmste was beim Waschtisch passieren kann ist, dass du ein längeres Tauchrohr für den Siphon oder längere Anschluss Flexschläuche für die Armaturen brauchst.

Beim WC wäre ich eher vorsichtig, da etwas umbauen zu müssen ist schnell mühselig.
    Am besten die verschiedenen Sitzpositionen mal in einer Ausstellung ausprobieren, macht da unabhängig von Körpergröße schon was aus ob man 5cm höher sitzt oder nicht. Der eine mags, der andere nicht.

Markl gefällt das.
  5. 415B

415B

Da meist ein Verkauf erst in Jahren ansteht und der nächste Eigentümer eventuell einen anderen Geschmack hat würde ich das Thema ignorieren und alles so einbauen das es praktisch für mich ist. Auch kleine Kinder sollen irgendwann wachsen und daher kein Argument für mich.

Markl und simon84 gefällt das.
  6. #6 Markl, 19.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2025
    Markl

Markl

Also wir haben für das Waschnbecken rohrmitte auf FFB 64cm
    Beim Wc muss ich nochmal schauen, mir kommt das zu hoch vor.

Bei der Installationswand im Bad haben wir unser bademöbel schon da steht das der abfluss zwischen 45-55 sein muss. Dort ist er auch bei 64cm ffb. Also unser Waschtisch eben ist auf 86cm höhe, aber es macht ja nichts wenn der abfluss weiter unten ist und das waschbecken bisschen höher oder das kann man noch immer anpassen?

Wir würden das auf 52 bis 53cm wollen.

Ist es besser wenn der abfluss weiter unten ist oder höher ist?

7. #7 simon84, 19.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn der Abfluss weiter unten ist kannst du einfach mit einem längeren tauchrohr den syphon verlaengern,
    Kürzen geht nur bis zu einem gewissen grad

also so gesehen ist weiter unten “besser”

ich denk das muss jeder selber entscheiden. Wenn ich grad zwei kleine Babys hab ist das für mich schon irgendwo relevant und geht über mehrere Jahre. Und mit hocker etc ist auch so ne sache.

theoretisch kann man auch den Anschluss niedriger setzten und später das Waschbecken 10 oder 15 höher setzen
    Wenn man vorher schon ungefähr weiss wie es sein sollte und das mit einplanen kann umso besser

SIL gefällt das.
Thema:

Vorschrift Neubau abflussrohr bad

Die Seite wird geladen...

Vorschrift Neubau abflussrohr bad - Ähnliche Themen

1. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  2. Treppengeländer Außentreppe Vorschriften?

Treppengeländer Außentreppe Vorschriften?: Guten Tag, ich habe eine Außentreppe, diese führt vom öffentlichen Fußweg zum Hauseingang. Dort fehlt noch das Geländer. Welche Vorschriften...
  3. Tiefgargagenrampen Neigungen - Interpretation der Vorschriften

Tiefgargagenrampen Neigungen - Interpretation der Vorschriften: Hallo liebe Experten, folgendes ist mein Problem: ich habe hier eine Vorplanung einer genehmigten TG Abfahrtsrampe mit 18% in der aber die...
  4. Trockenbau nach Vorschrift?

Trockenbau nach Vorschrift?: Hallo zusammen, ich habe den Trockenbau von einer Firma ausführen lassen und habe jedoch schwere Zweifel ob hier ordnungsgemäßg gearbeitet wird....
  5. Meterriss mittels Plakette Vorschrift?

Meterriss mittels Plakette Vorschrift?: Hallo Zusammen, könnt Ihr mir sagen, wie ein Meterriss auszusehen hat (ob mit Plakette oder per Strichmarkierung?) Gibt es dazu eine DIN oder...