Vorsprünge in der Fassade mit Dämmung erstellen

Diskutiere Vorsprünge in der Fassade mit Dämmung erstellen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei meinem Neubau besteht folgende Problematik: Es gibt neben dem Hauseingang links und rechts zwei "Säulen", siehe Bild. Diese haben...

1. Kischi

Kischi

Hallo,

bei meinem Neubau besteht folgende Problematik:

Es gibt neben dem Hauseingang links und rechts zwei "Säulen", siehe Bild. Diese haben keine tragende Funktion, das darüber befindliche Vordach wurde mit der Geschossdecke über EG betoniert. Die Säulen haben also rein optische Gründe.

20200105_100405.jpg

Leider wurden die Säulen nicht so gegründet, dass man einfach die Geschossdecke über KG etwas weiter vorgezogen und darauf die Säulen gemauert hat. Sondern man hat die Säulen erst viel später erstellt, als der Rohbau längst fertig war und der Arbeitsraum längst verfüllt war (in diesem Bereich mit Schotter). Obwohl die Säulen von Anfang an "geplant" waren. Im Prinzip hat man nun jede Säule auf einem Mini-Betonsockel errichtet, der aber im Unterschied zum Haus nicht auf gewachsenem Boden gründet, sondern bestenfalls 50 cm hoch ist.

Ich habe Bedenken, dass es durch Setzungen später Abrisse in der Fassade gibt. Im Übrigen habe ich sowieso die Problematik, dass ich alles nochmals aufbuddeln muss zwecks Außendämmung Keller. Da die Säulen schlecht in der Luft schweben können, muss ich diese nochmals abreißen.

Auch nach der Kellerdämmung und Wiederverfüllen hätte ich ja beim Neubau der Säulen wieder das Problem der Gründung. Klar, ich könnte im Zuge der Kellerdämmung eine Tiefengründung erstellen, aber das wäre mutmaßlich extrem aufwendig für zwei kleine Säulen.

Meine Frage: Könnte man nicht die Säulen auch durch ein Dämm-Material ausbilden, das man direkt an das Mauerwerk klebt? Dann hätte ich das Problem der Gründung nicht mehr.

In den Säulen sitzen zwei Lampenauslässe sowie aktuell noch die Gegensprechanlage. Diese müsste man dann in das Dämm-Material einarbeiten. Wobei die Gegensprechanlage mittelfristig sowieso in die Einfriedung verlegt werden soll.

20200306_072419.jpg 20200306_072403.jpg

Könnte man so vorgehen? Welches Material sollte man verwenden? Gewaffeltes Styrodur?

Danke.

2. #2 Lexmaul, 12.03.2020
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was ein Chaos :)

Wo ist das Problem der Tiefengründung? Ich habe so etwas aus einem KS-Steinblock...

3. #3 Andreas Teich, 12.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Das Fundament müßte in jedem Fall auf gewachsenem Boden, allenfalls verdichteten Schotter gegründet sein.
    Im Anfüllraum ist’s nicht setzungssicher.
    Mit XPS ist’s sicher auch möglich, zusätzlich verdübeln.
    Im Zweifel den umgebenden Putz nicht fest mit der Säule armieren, damit es keine Abrißfugen gibt.

Das ist aber alles nicht dein Problem wenn’s in der Auftragsbeschreibung klar enthalten ist
    sobald du planst und Anweisungen gibts bist du evt für Folgeschäden zumindest mitverantwortlich.

4. #4 Fred Astair, 12.03.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Die Fakesäulen sind so oder so Kitsch. Ob nun aus Styrodur geschnitzt oder aus Beton gegossen. Wenn dann in der ionischen Säule noch eine Videosprechsstelle drin sitzt, wirds vollends geschmacklos.
    Das kann jeder russische Oligarch besser.

5. #5 Andreas Teich, 12.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Vielleicht wird’s ja ne dorische oder bekommt ein korinthisches Kapitell?

6. Kischi

Kischi

Ne ne, wir bleiben ganz schlicht in der toskanischen Ordnung ;-).

7. #7 Fabian Weber, 12.03.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Übrigens sehe ich keine Schlagregen- und Winddichtung andienen Fenstern. Und sag jetzt nicht, das kommt mit dem WDVS.

8. Kischi

Kischi

Um den Fensterrahmen herum wurde ein vorkomprimiertes Dichtband gesetzt. Die Brüstung wurde von Außen mit EPDM-Folie wannenförmig abgedichtet, von Innen wurde eine Art Dichtvlies im Anschlussbereich verklebt.

Die Fensterbänke folgen noch. Diese erhalten ferner eine Verblechung mit Aufkantung.

Was sollte ich Ihrer Meinung nach noch zusätzlich veranlassen?

PS: Es kommt kein WDVS.

9. #9 Fabian Weber, 12.03.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

ok Kompriband, dann passt das.

Thema: Vorsprünge in der Fassade mit Dämmung erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fassade Dämmung bauexpertenforum

Die Seite wird geladen...

Vorsprünge in der Fassade mit Dämmung erstellen - Ähnliche Themen

1. Vorsprung abdichten (Sockel)

Vorsprung abdichten (Sockel): Moin ihr Experten, ich hab hinter meiner WohnzimmerWand einen Treppenabgang in den Keller und über dem Treppenabgang quasi vor einem Schornstein....
  2. Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge

Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge: Hallo liebe Gemeinde, im Rahmen der Sanierung werden im Haus alle Innentüren gewechselt. Bei zwei Zimmern gibt es jedoch Probleme bzgl. der...
  3. Vorsprung aufmauern / Mauermörtel hat Risse gebildet

Vorsprung aufmauern / Mauermörtel hat Risse gebildet: Hallo, ich habe in unserem zukünftigen Bad einen Vorsprung "ausgießen" wollen. Hierfür habe ich eine Verschalung angebracht. Ich habe den...
  4. RMH Vorsprung

RMH Vorsprung: Hallo, wir haben ein RMH gebaut, bei dem ich zum Nachbarn hin einen Vorsprung mit ca. 2,5+1,5m habe. Wir haben nun geplant, die Mauer, der Rest...