Vorstellung und wichtige Frage

Diskutiere Vorstellung und wichtige Frage im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich bin neu hier und möchte mich hier in der runde kurz vorstellen: "Ich heisse Peter komme aus NRW und habe...

  1. retep12

    retep12

    Dabei seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Ich bin neu hier und möchte mich hier in der runde kurz vorstellen:

    "Ich heisse Peter komme aus NRW und habe eine Bauneurose" :winken

    - Ne, Spass beiseite ;-), aber ich bin Handwerklich ganz begabt.



    Nun zu meinen Fragen:

    Meine Frau bekommt das Grundstück von ihrem Vater (1100m2) geschenkt – dort steht sein altes FWH inkl Garagen auf der vorderen Hälfte. Darin will er wohnen bleiben und wir können/ wollen im hinten Teil (550 m2) bauen (EFH 130 m2).

    Später mal (wenn er mal nicht mehr unter uns weilen sollte), können wir das Alte abreissen und hätten einen grossen Garten dazu.

    Fragen:

    1. Können wir das so machen?
    2. Muss das alte erst abgerissen werden?
    3. Bei Schenkung Grunderwerbsteuer?


    Ich habe mal eine Zeichnung beigefügt:

    GS.jpg

    Danke vorab und Gruss Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    die fragen 1 und 2 solltest du an das zustaendige bauamt richten. da die auflagen nicht bekannt sind zur bebaubarkeit des grundstuecks, wird es schwierig, eine korrekte antwort zu geben.
    frage 3 musst du an einen notar richten.
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Lies mal zu 3) den §3 des Grunderwerbsteuergesetzes.

    Näheres dann beim Notar/Anwalt.
     
  5. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum das alte abreißen? Man könnte es später vermieten oder Grundstück teilen und verkaufen. Hinten bleibt immer noch Platz für einen Garten.
     
  6. Zuendler

    Zuendler

    Dabei seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Ingolstadt
    Grunderwerbsteuer würde in diesem Fall nicht fällig.
    Unter Umständen Schenkungssteuer, sollte der Wert des Grundstückes den Freibetrag (Schenkung Eltern an Kind) übersteigen (und dann nur auf diesen Teil).
    Um das zu berechnen, bräuchte man etwas mehr Daten.
    Bodenrichtwert
    Wert des eingetragenen Niesbrauchs
    ...
     
  7. retep12

    retep12

    Dabei seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
    Nun gut Danke für die antworten - da werde ich mich jetzt erst einmal schlau machen (müssen).
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vorstellung und wichtige Frage

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und wichtige Frage - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Pluggit Temperatursensor

    Frage zu Pluggit Temperatursensor: Hallo, habe seit Juni eine Pluggit AP310 Lüftungsanlage im Betrieb. Seit 2 Tage besitze ich die Pluggit Fernbedienung und beobachte die Werte....
  2. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  3. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

    Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...
  4. Typische Fragen in der Bauvoranfrage

    Typische Fragen in der Bauvoranfrage: Ich werde als Bauvorlagenberechtigter alsbald meine erste Bauvoranfrage einreichen. Am zuständigen Bauamt des betreffenden Gebietes...
  5. Habe Garagentüren aus Holz gebaut! Frage wegen der oberen Kante.

    Habe Garagentüren aus Holz gebaut! Frage wegen der oberen Kante.: Moin! Ich habe normale Holztüren aus Fichte Tanne für unsere Garage gebaut. Nut & Federbretter. Habe diese mit guter Lasur betrichen. Also die...