Vorteile dickes Fensterprofil

Diskutiere Vorteile dickes Fensterprofil im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich stehe gerade direkt vor der Bestellung neuer Fenster für meine Altbausanierung (Bauernhaus/ Baujahr 1890). Es werden...

  1. datzi

    datzi

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich stehe gerade direkt vor der Bestellung neuer Fenster für meine Altbausanierung (Bauernhaus/ Baujahr 1890). Es werden Holz-Alu-Fenster bestellt.

    Ich habe mir vom Fensterbauer unterschiedliche Profiltiefen anbieten lassen.
    68mm und 78mm Profile. Beide Profile mit 3-Fach-Verglasung und warmer Kante.

    Nominal unterscheiden sich die Uw-Werte um 0,08W/m²K. Auf die tatsächlich bestellten Fenster beträgt die U-wert Differenz durchschnittlich 0,03W/m²K.
    Die Mehrkosten betragen ca. 20% - was einen 4-stelligen Betrag ausmacht.
    Nun kann ich überschlägig die Kosteneinsparung durch das dickere Profil ausrechnen und komme auf eine eher homöopatische Einsparung von ca. 25€/Jahr.
    Gerechnet habe ich den Wärmeverlust durch die Fenster mit der Annahme, dass es an 200Tagen im Jahr 0°C außen ist und habe dafür die nominalen Bestwerte der Fenster verwendet. Multipliziert mit 0,2€/kWh. (also eher unrealistisch).

    Die Ammortisation erlebe ich nicht mehr...

    Habe ich da einen Denkfehler oder macht es tatsächlich eigentlich keinen Sinn das dickere Fensterprofil zu wählen?

    Über Eure Meinung zu dem Thema wäre ich sehr dankbar.
    Danke und Gruß
    Datzi
     
  2. #2 VollNormal, 23.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    1.671
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Vom Grundsatz her nicht. Ob deine Rechnung soweit passt, kann ich nicht sagen. Du könntest auch mit den Gradtagszahlen für deinen Standort noch genauer rechnen. Am Ende bleibt das aber immer noch eine Modellrechnung, die real erzielbaren Einsparungen können davon abweichen. Auch die Entwicklung der Energiepreise kannst du nur raten.

    Eventuell deine Erben, falls die Fenster so lange halten ...
     
  3. datzi

    datzi

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für das Feedback.
    Ja, da sind schon ein paar unbekannte Variablen in der Rechnung, das stimmt - Ich war mir aber tatsächlich unsicher, ob das von der Grundidee so hinkommt.

    Ich hätte sagen sollen, dass ich gerade 30 geworden bin und hoffe die Fenster zu überleben ;)
     
  4. #4 klappradl, 23.02.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Holz ist teuer geworden. Vor einigen Jahren war die Differenz geringer. Ansonsten kann man das Einsparpotential schon so abschätzen. Da kommt natürlich noch die Fensterfuge dazu, die ja dann auch dünner ist, aber auch das geht wohl im Rauschen unter.
     
  5. #5 Tilo, 23.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Abgesehen von der Bauphysik ist ein 68 mm dickes Holzprofil für eine 3 - Fach Verglasung konstruktiv immer mächtig eng. ..... Dicke Glaspakett ?
    Hat dein Fensterbauer da mal ein Muster, was du dir angeschaut hast ? Oder eine Zeichnung ?
     
  6. #6 Romeo Toscani, 23.02.2023
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Wie groß sind deine Flügel?
    Welche Holzart wurde angeboten?

    Schau auch speziell auf die Dichtungen (bzw deren Anzahl).

    Das 68er ist ein günstiges Renovierungsfenster, ursprünglich mit 2-fach Verglasung angedacht.
    Sollte es sich bei dir um eher kleinere Elemente handeln, wird's wohl auch reichen.

    Ansonsten wäre zu empfehlen, bei sehr großen Flügel das 78er Profil zu verwenden.
     
    Jo Bauherr und klappradl gefällt das.
  7. #7 datzi, 26.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2023
    datzi

    datzi

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    danke nochmal für die Antworten.
    Muster vom Profil hatte ich nicht in der Hand, nur von der Oberfläche.
    Aufgrund der Preises sind von uns Fenster aus Kiefer gewollt.

    Die Flügel sind generell eher klein mit zwei Ausnahmen. Was ist klein und was ist groß? Hier die zwei größten Elemente:
    - Dreh-/Kipp mit 1340x1250 (Breite x Höhe)
    - Dreiteilige Balkontür mit gesamtmaß 2700x2000, aufgeteilt in drei Elemente á 900mm Breite.

    Wahrscheinlich wäre es am falschen Ende gespart, wenn in zehn Jahren irgendein Fenster verzogen ist, weil man zu geizig war 2000€ mehr auszugeben...
     
  8. #8 fegu, 26.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2023
    fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Früher hatte man 64 er Profile da hat man auch 3fach Glas untergebracht. Und die haben auch 30 Jahre gehalten. Also das wäre mir der Mehrpreis nicht wert. Auch stärkere Hölzer können sich verziehen. Aber heute wird ja kaum mehr Vollholz verwendet, also ist die Gefahr gering.
     
Thema:

Vorteile dickes Fensterprofil

Die Seite wird geladen...

Vorteile dickes Fensterprofil - Ähnliche Themen

  1. Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?

    Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?: Hi, ich bin neu hier, habe aber alle Beiträge zum Thema durch. Ich bin am überlegen welchen Ziegel wir nehmen sollen. Grundsätzlich fix ist...
  2. Können Sie die Vorteile von Hochgeschwindigkeits-Industrietoren erläutern und wie sie die betrieblic

    Können Sie die Vorteile von Hochgeschwindigkeits-Industrietoren erläutern und wie sie die betrieblic: Hallo an alle Ich habe in letzter Zeit etwas über Industrietore recherchiert und bin dabei auf das Konzept des Hochgeschwindigkeits-Industrietor...
  3. Was sind eigentlich die Vorteile einer solchen Stahlträger/ Holzbalkenkonstruktion?

    Was sind eigentlich die Vorteile einer solchen Stahlträger/ Holzbalkenkonstruktion?: Hallo, ich habe Mal eine Frage einfach nur aus Interesse. Das Foto stammt aus einem 1950 Haus. Kommt es oft vor, dass Holzbalkendecken in der...
  4. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  5. Vorteile einer Installationsebene

    Vorteile einer Installationsebene: Hallo zusammen, mein Partner und ich möchten ein Fertighaus im Holrahmenbauweise bauen und fragen uns, wie wichtig eine Installationseben ist....