Vorteile einer Mittelpfette?

Diskutiere Vorteile einer Mittelpfette? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es einen Grund, bei einem Pfettendach mit Sparrenlänge von ca 5,20 m zwischen Fuß-und Firstpfette eine Mittelpfette einzuplanen?...

1. Sirup

Sirup

Hallo,
    gibt es einen Grund, bei einem Pfettendach mit Sparrenlänge von ca 5,20 m zwischen Fuß-und Firstpfette eine Mittelpfette einzuplanen? Durchbiegung ist klar, aber hinsichtlich Auststeifung Giebelwand, Torsion von Sparren oä?
    Danke für Antworten!
    Grüße
    Sirup

2. #2 Andreas Teich, 24.01.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Dachkonstruktion und Dämmung
    Eine derart geringe Sparrenlänge kann problemlos frei, ohne Mittelpfette, überspannt werden.

Allenfalls könnte der geplante Einbau von Gauben oder großen Dachfenstern für eine Mittelpfette sprechen
    oder es sollen sehr niedrige Sparren bei nicht ausbaubaren Dächern verwendet werden.

Bei den heutigen Dämmstärken ist es ohnehin sinnvoll höhere Sparren zu verwenden,
    ab ca 20 cm, zusätzlich Holzfaser- Unterdachplatten statt Unterspannbahn
    und ggf zusätzlich Holzfaserdämmplatten als Untersparrendämmung.

Als Zwischensparrendämmung bei größeren Dämmstärken und/oder verwinkelten Konstruktionen
    ist häufig Zellulose-Einblasdämmung die bauphysikalisch, ökologisch und wirtschaftlich beste Lösung.)

Die jeweiligen Kosten und sinnvollen Konstruktionen würde ich vorher
    in Abhängigkeit von den Dämmanforderungen berechnen.

Andreas Teich

simon84 gefällt das.
Thema:

Vorteile einer Mittelpfette?

Die Seite wird geladen...

Vorteile einer Mittelpfette? - Ähnliche Themen

1. Lunos Smart Comfort Vorteil

Lunos Smart Comfort Vorteil: Servus! Kann mir bitte mal jemand die Vorteile der Lunos Smart Comfort-Steuerung erklären? Ich finde auf der Produktseite von denen leider keine...
  2. KS-Bauplatte oder massive Gipsdielen - Vorteile/Nachteile

KS-Bauplatte oder massive Gipsdielen - Vorteile/Nachteile: Hallo zusammen, wir stecken aktuell in den (anstrengenden) Diskussionen mit Bauträgern. Ein Bauträger bietet uns im OG massive 10mm Gipsdielen...
  3. Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?

Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?: In unserer Firma wollen wir auf LED Technik umrüsten, die Beleuchtung ist schon in die Jahre gekommen und auf Grund von Umbauten und neuen...
  4. Pflaster ans Haus gelegt - Vorteile Nachteile

Pflaster ans Haus gelegt - Vorteile Nachteile: Guten Morgen, wir haben vor kurzem unseren Zufahrtsbereich gepflastert. Jetzt soll der Putzer den Sockel nochmal streichen. Er weigert sich, da...
  5. Estrich in der Garage - Vorteile?

Estrich in der Garage - Vorteile?: Hallo zusammen, habe nun einige Beiträge zum Thema Estrich in der Garage gelesen - aber der Sinn hat sich mir noch nicht erschlossen. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden