Vorteile gefüllter Ziegel?

Diskutiere Vorteile gefüllter Ziegel? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Außerdem: in jedem Fall bringt die Füllung auch Vorteile für den Schallschutz.

  1. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Außerdem: in jedem Fall bringt die Füllung auch Vorteile für den Schallschutz.
     
  2. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    @Ruppi: Ist der Schallschutz den Aufpreis wert? Haus steht in sehr ruhiger Lage. Und laut Baustoffhändler ist der Preisunterschied für gefüllte/ungefüllte Ziegel bei knapp 1 Euro.
     
  3. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Diesbezüglich habe ich mal bei der Unipor Gruppre nachgefragt. Dort wurde mir versichert, dass Steine mit gleichem U Wert, aber gefüllt/ungefüllt etwa 3 dB Unterschied bei der Schalldurchleitung bringen.
    Ok, wenn das Haus in sehr ruhiger Umgebung steht...
    Ich persönlich hätte aber immer die Sorge, dass sich dank der vielen ungedämmten Hohlräume Resonanzen in der Wand ausbilden können. Das Risiko ist bei den gefüllten Steinen einfach deutlich geringer.
    Früher waren Außenwandziegel als Hochlochziegel ja auch nie gefüllt?
    Schon richtig, aber die hatten eine viel höhere Rohdichte und deshalb auch viel besseren Schallschutz. Wir sprechen hier von 10dB Unterscheid. Da liegt eine ganze Welt dazwischen!
     
  4. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Wie würden deine Werte aussehen? Meine Berechnung basiert auf den Referenzwerten aus "EnEV 2009 Anlage 1 (zu den §§ 3 und 9) Anforderungen an Wohngebäude", Tabelle 1.
     
  5. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    @Ruppi: hört sich absolut schlüssig an. Dann werde ich den gefüllten Ziegel nehmen.
    Jedoch stellt sich mir noch die Frage, ob große oder eher kleinere Kammern (gerade im Bezug auf Bohren oder Schlitzen) sinnvoller sind. Bei angesprochener Gruppe sind es ja sehr kleine Kammern, jedoch auch relativ dünne Außenstege. Wie würdest du das beurteilen?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist bedingt richtig. Für die Praxis sollte man aber bedenken, dass die Kammern beidseitig geschlossen sind, und aufgrund der Länge könnten erst Resonanzen oberhalb etwa 700Hz auftreten. Dazu muss der Schall aber erst einmal durch den Ziegel hindurch (Dämmung) um die Luftsäule in den Kammern anregen zu können.

    Unabhängig davon tendiere ich aber zum gefüllten Ziegel. Beim ungefüllten Ziegel dient ja Luft als Isolator und somit als Wärmedämmung. Dies setzt voraus, dass man im Ziegel (in den Kammern) eine wirklich ruhende Luftschicht hat. Ohne das jetzt genauer untersucht zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass die Luft in den Kammern in Bewegung versetzt wird (Zirkulation innerhalb der einzelnen Kammern), was die Wärmedämmung stark beeinträchtigt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Vorteile gefüllter Ziegel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegel gefüllt ungefüllt

    ,
  2. gefüllte oder ungefüllte ziegel

    ,
  3. ungefüllte außenwandziegel

Die Seite wird geladen...

Vorteile gefüllter Ziegel? - Ähnliche Themen

  1. Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?

    Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?: Hi, ich bin neu hier, habe aber alle Beiträge zum Thema durch. Ich bin am überlegen welchen Ziegel wir nehmen sollen. Grundsätzlich fix ist...
  2. Können Sie die Vorteile von Hochgeschwindigkeits-Industrietoren erläutern und wie sie die betrieblic

    Können Sie die Vorteile von Hochgeschwindigkeits-Industrietoren erläutern und wie sie die betrieblic: Hallo an alle Ich habe in letzter Zeit etwas über Industrietore recherchiert und bin dabei auf das Konzept des Hochgeschwindigkeits-Industrietor...
  3. Vorteile dickes Fensterprofil

    Vorteile dickes Fensterprofil: Hallo zusammen, ich stehe gerade direkt vor der Bestellung neuer Fenster für meine Altbausanierung (Bauernhaus/ Baujahr 1890). Es werden...
  4. Was sind eigentlich die Vorteile einer solchen Stahlträger/ Holzbalkenkonstruktion?

    Was sind eigentlich die Vorteile einer solchen Stahlträger/ Holzbalkenkonstruktion?: Hallo, ich habe Mal eine Frage einfach nur aus Interesse. Das Foto stammt aus einem 1950 Haus. Kommt es oft vor, dass Holzbalkendecken in der...
  5. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...