Vorwand an Aussenwand Dampfsperre nötig?

Diskutiere Vorwand an Aussenwand Dampfsperre nötig? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte die Außenwände eines Zimmer von innen mit Rigips verkleiden. Der Außenwandaufbau ist zur Zeit (von außen nach innen) 2cm...

  1. hasi3001

    hasi3001

    Dabei seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Worms
    Hallo,

    ich möchte die Außenwände eines Zimmer von innen mit Rigips verkleiden.
    Der Außenwandaufbau ist zur Zeit (von außen nach innen)
    2cm Putz, 24cm Ziegelstein, 2 cm Innenputz.

    Benötige ich dafür zwingend eine Dampsperre?
    Ich möchte in der Ständerwand auch gleich etwas Mineralwolle einbringen.

    Danke für einen Hinweis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.783
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Eine Wärmegedämmte Vorsatzschale an den Außenwänden bring häufig Probleme mit sich.

    Man müsste das einfach mal durchrechnen lassen.

    In der Praxis haben wir in solchen Situationen zwischen Ständer und GK eine Dampfbremse mit umlaufenden dichten Anschlüssen herstellen müssen.

    Vorsatzschalen ohne Dämmung wird i.d.R. keine dampfbremse gebraucht.

    Peeder
     
  4. hasi3001

    hasi3001

    Dabei seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Worms
    Danke, also das bedeutet das ich wenn ich eine Dämmung einbringe mit einer Dampfsperre auf der sicheren Seite bin.
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.783
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    sichere Seite ?

    na ja, nur so viel, die bisherigen Konstruktionen habe ich mit den Architekten durchgesprochen, und so ausgeführt, aber Theorie und Praxis sind zwei paar Stiefel.



    Peeder
     
  6. hasi3001

    hasi3001

    Dabei seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Worms
    Vielen Dank Peeder für deine netten und qualifizierten Antworten!
    Du lässt wenigstens nicht so den Oberlehrer raushängen wie manch anderer hier. :hammer:

    Viele Grüße

    Horst
     
  7. hasi3001

    hasi3001

    Dabei seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Worms
    Rigipsdecke auf Holzbalkendecke?

    Hallo,

    ich möchte eine Rigipsdecke an einer alten Holzbalkendecke anbringen. BJ. 1934 Decke besteht also aus Holzbalken, Strohmatten und Gipsputz. Nun sind in dieser Decke schon größere Riss zu sehen da es ja mehr oder weniger flexibel ist und keine Betondecke. Kann man da überhaupt sinnvoll eine Rigipsdecke anbringen. Es müsste doch sicher alles irgendwie entkopplet werden wegen der auftretenden Risse nach kurzer Zeit.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen :-)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Vorwand an Aussenwand Dampfsperre nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips vorsatzschale außenwand

Die Seite wird geladen...

Vorwand an Aussenwand Dampfsperre nötig? - Ähnliche Themen

  1. Außenwände Ytong

    Außenwände Ytong: Hallo, dies ist jetzt leider keine Frage speziell zum Neubau, aber ich wusste keine bessere Rubrik. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen...
  2. Abdichtung Außenwand

    Abdichtung Außenwand: Hallo zusammen, ich möchte die, vermutlich letzten ,Sonnentage in diesem Jahr noch nutzen und die Vertikaleabdichtung an unserem Anbau...
  3. Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren

    Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren: Guten Tag, wir können ein dreistöckiges Bauernhaus, Baujahr ca. 1900, erwerben. Der Verkäufer, Teil einer Erbengemeinschaft, hat uns auf die...
  4. Haus gekauft, Feuchtigkeit in den Außenwänden

    Haus gekauft, Feuchtigkeit in den Außenwänden: Heute haben wir die Schlüsseln von unserem Haus erhalten, es ist ein EFH, gebaut 2001, Massivbau, Stahlbetondecken. Außenfassade verputzt, 3...
  5. Außenwand durchbohren für Stromleitungen - wie abdichten?

    Außenwand durchbohren für Stromleitungen - wie abdichten?: hi, wie dichte ich am besten eine Außenwanddurchbohrung ab? Außen ist die Bohrung so tief vom Keller aus, dass der Klinker noch nicht beginnt. Da...