Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

Diskutiere Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...

  1. Genscher

    Genscher

    Dabei seit:
    26. November 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979.
    Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es scheint sich um Rigipskarton-Platten als Vorwand zu handeln. So sieht wes jedenfalls aus, nachdem ich die angeklebten Leisten von der Vorwand entfernt habe. Nun habe ich auch den Bodenbelag entfernt und gesehen, das der Übergang zwischen Boden/Estrich und Vorwand komisch aussieht:
    Estrich - Styropor - Rigipskartonplatte / Vorwand ?!

    Jetzt habe ich Angst bekommen, die Vorwand zu entfernen, weil die anscheinend erst die Rigipsplatten als Vorwand vor die Außenmauer geschraubt haben und erst anschließend den Estrich gelegt haben. Vermutlich sind die Außenwände also auch nicht verputzt. Jedenfalls kommt kalte Zugluft aus den Steckdosen und allen gebohrten Löchern in den Vorwänden.

    Jetzt die Frage: Wie renoviert/saniert man so eine Vorwand + Außenwand korrekt? Wie ist das mit der Taupunktverlegung?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.965
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    Hallo,

    erstmal Bilder einstellen und dann herausbekommen welche Steine und Materialien konkret in welcher Stelle verbaut wurden.
    So etwas muss man sauber aufnehmen um sinnvolle Ratschläge zu erhalten.
     
  4. Genscher

    Genscher

    Dabei seit:
    26. November 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Wie ich bereits geschrieben habe möchte ich die Vorwand nicht aufmachen, weil ich ahne, dass dahinter nicht einmal Estrich verlegt ist. Wenn ich also die Vorwand kaputt mache ist es (mir) unmöglich einfach wieder eine neue Platte dort einzuschrauben. Dann bin ich sozusagen gezwungen eine große Sanierung mit Estrich etc. zu machen.
    Ist also eine vertrackte Situation.
    Ich dachte halt, dass vielleicht jemand so eine Bauweise / Vorwandkonstruktion schon einmal gesehen hat und mir seine Erfahrungen dazu mitteilen kann.

    Mittlerweile bin ich mir auch ziemlich sicher, dass erst die Rigipskartonplatte als Vorwand installiert wurde und dann der Estrich kam.
    Vermutlich komme ich nicht darum die Vorwand zu öffnen und dann muss ich halt Estrich legen lassen und die Außenmauer verputzen, Unterputzsteckdosen, etc.
    Einfach flicken und in Ruhe lassen hat den Nachteil, dass es aus jedem Loch zieht.

    Hier mal zwei Bilder: Einmal der Abschluss von Estrich zu Vorwand (Estrich - Styropor - Vorwand) und einmal der Übergang von Vorwand (links) zu nichttragender Innenwand (rechts).

    IMG_5803.JPG IMG_5804.JPG
     
Thema:

Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

Die Seite wird geladen...

Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren? - Ähnliche Themen

  1. Teilung Grundstück/Haus

    Teilung Grundstück/Haus: Hallo Forum, wir planen zusammen mit meinen Eltern einen Bau eines Doppelhauses. Das Grundstück hat 750 qm. Wir würden einen Teil über die...
  2. Hofmauer sanieren, abreissen neubauen ?

    Hofmauer sanieren, abreissen neubauen ?: Wir haben ein Haus mit Hof in einem alten Ortskern . Den Hof umschliesst ein 2-2,50 hohe Mauer. Die Mauer ist aus dem 18. Jahrhundert und gute...
  3. Mit mobilem Schwerlastkran große Betonfertigelemente über bestehendes Haus heben ???

    Mit mobilem Schwerlastkran große Betonfertigelemente über bestehendes Haus heben ???: Wir planen ab Frühjahr 2018 einen kubischen Anbau an ein bestehendes Mehrfamilienhaus. Das Haus hat die Maße 14m (Tiefe) x 12m (Breite). Der...
  4. Vorwand Badewanne Einbaukosten / Eigenleistung?

    Vorwand Badewanne Einbaukosten / Eigenleistung?: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Neubau eine Vorbaubadewanne mit weißer Schürze einbauen, ähnlich wie auf diesem Link: Link Badewanne Der...
  5. Frage zu Spritzschutz/ Kiesstreifen ums Haus

    Frage zu Spritzschutz/ Kiesstreifen ums Haus: Hallo! Um unser vor kurzem gekauftes Haus (Bj. 1990) ist kein Kiesstreifen/ Spritzschutz, das würden wir gern kommendes Jahr machen. Wir haben...