Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

Diskutiere Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...

1. #1 Genscher, 26.11.2017
    Genscher

Genscher

Hallo!

Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979.
    Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es scheint sich um Rigipskarton-Platten als Vorwand zu handeln. So sieht wes jedenfalls aus, nachdem ich die angeklebten Leisten von der Vorwand entfernt habe. Nun habe ich auch den Bodenbelag entfernt und gesehen, das der Übergang zwischen Boden/Estrich und Vorwand komisch aussieht:
    Estrich - Styropor - Rigipskartonplatte / Vorwand ?!

Jetzt habe ich Angst bekommen, die Vorwand zu entfernen, weil die anscheinend erst die Rigipsplatten als Vorwand vor die Außenmauer geschraubt haben und erst anschließend den Estrich gelegt haben. Vermutlich sind die Außenwände also auch nicht verputzt. Jedenfalls kommt kalte Zugluft aus den Steckdosen und allen gebohrten Löchern in den Vorwänden.

Jetzt die Frage: Wie renoviert/saniert man so eine Vorwand + Außenwand korrekt? Wie ist das mit der Taupunktverlegung?

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andybaut, 27.11.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

erstmal Bilder einstellen und dann herausbekommen welche Steine und Materialien konkret in welcher Stelle verbaut wurden.
    So etwas muss man sauber aufnehmen um sinnvolle Ratschläge zu erhalten.

4. #3 Genscher, 27.11.2017
    Genscher

Genscher

Hallo!
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Wie ich bereits geschrieben habe möchte ich die Vorwand nicht aufmachen, weil ich ahne, dass dahinter nicht einmal Estrich verlegt ist. Wenn ich also die Vorwand kaputt mache ist es (mir) unmöglich einfach wieder eine neue Platte dort einzuschrauben. Dann bin ich sozusagen gezwungen eine große Sanierung mit Estrich etc. zu machen.
    Ist also eine vertrackte Situation.
    Ich dachte halt, dass vielleicht jemand so eine Bauweise / Vorwandkonstruktion schon einmal gesehen hat und mir seine Erfahrungen dazu mitteilen kann.

Mittlerweile bin ich mir auch ziemlich sicher, dass erst die Rigipskartonplatte als Vorwand installiert wurde und dann der Estrich kam.
    Vermutlich komme ich nicht darum die Vorwand zu öffnen und dann muss ich halt Estrich legen lassen und die Außenmauer verputzen, Unterputzsteckdosen, etc.
    Einfach flicken und in Ruhe lassen hat den Nachteil, dass es aus jedem Loch zieht.

Hier mal zwei Bilder: Einmal der Abschluss von Estrich zu Vorwand (Estrich - Styropor - Vorwand) und einmal der Übergang von Vorwand (links) zu nichttragender Innenwand (rechts).

IMG_5803.JPG IMG_5804.JPG

Thema: Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenwand haus klingt hohl

Die Seite wird geladen...

Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren? - Ähnliche Themen

1. Abwasserrohr in der Außenwand

Abwasserrohr in der Außenwand: Hallo zusammen! Ich habe mit 50cm Liapor ziegeln gemauert, außen sollte nur Grundputz bzw. ev. Thermoputz darauf. Nun ist mein Problem das ein...
  2. Risse in Raumecken sanieren

Risse in Raumecken sanieren: Hallo Experten, wir haben in fast allen Außenecken (Außenwand/Innenwand und Außenwand/Außenwand) vertikale Risse im Putz. Diese öffnen und...
  3. Decke drückt sich durch - wie sanieren?

Decke drückt sich durch - wie sanieren?: Hallo Runde Wir haben uns einen wunderschönen Hof in Ostthüringen gekauft und bauen den gerade zu unserem Altersruhesitz um. Das Wohnhaus des...
  4. Differenz zwischen Länge und Breite der Perimeterdämmung und des Hauses

Differenz zwischen Länge und Breite der Perimeterdämmung und des Hauses: Hallo Bauexperten, ich habe folgende Frage: Ich baue ein Einfamilienhaus, 8 auf 11 m, mit einer Bodenplatte und einem 36 er Ziegelstein. Vor der...
  5. Unterfangung eines Hauses

Unterfangung eines Hauses: Hallo, Wir bauen ein Reihenmittelhaus auf einem Grundstück was zusammen mit einem Endhaus gebaut wird. Neben das Mittelhaus ist ein altes Haus mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden