Vorwand Badewanne Einbaukosten / Eigenleistung?

Diskutiere Vorwand Badewanne Einbaukosten / Eigenleistung? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir möchten in unserem Neubau eine Vorbaubadewanne mit weißer Schürze einbauen, ähnlich wie auf diesem Link: Link Badewanne Der...

  1. #1 gaby886, 31.12.2017
    gaby886

    gaby886

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir möchten in unserem Neubau eine Vorbaubadewanne mit weißer Schürze einbauen, ähnlich wie auf diesem Link:

    Link Badewanne

    Der Sanitärinstallateur hat hierfür pauschal 750,- EUR netto an Arbeitszeit ohne Material veranschlagt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das ein normaler Preis für den Einbau einer Vorwandbadewanne ist. Das würde bei einem Stundensatz von 50,- EUR 15 Std. bzw. 2 Tage Arbeit bedeuten. Kann das sein?

    Kann man den Einbau einer solchen Vorwand-Badewanne auch relativ einfach als Eigenleistung ohne Vorkenntnisse erbringen? Immerhin wird die Badewanne laut Hersteller auf den fertigen Fliesenboden und an die fertige Wand gestellt.

    Liebe Grüße
    gaby886
     
  2. #2 simon84, 31.12.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Falls dir ein pauschales Angebot nicht zusagt und du der Meinung bist, dass es wesentlich schneller geht, dann empfehle ich dir die Arbeit auf Regie vom Installateur zu erledigen lassen, sofern er damit einverstanden ist.

    Ob du solch eine Badewanne montieren kannst wird niemand für die beantworten können.
    Wenn du schon bei der Montage von ein paar Duschtassen oder Badewannen auf dem Bau mitgeholfen hast,
    dann wirds vermutlich klappen.

    Am besten schaust du dir mal ein paar Montageanleitungen an und überlegst es dir dann selber.

    Un denk dran, bei Montagefehlern hat so eine Wanne ein super Potential einen teuren Wasserschaden zu verursachen !

    PS. Normalerweise ist so eine Wanne an einem Tag eingebaut. Vermutlich aber zu zweit, daher kommst du auf die Stunden. Das Ding ist ziemlich schwer und kann man eigentlich fast nicht komplett alleine einbauen!
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Gast82596, 01.01.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Rechne mal 2 Personen, An- und Abfahrt, dann noch die Montage, und schon ist 1 Tag vergangen, und die 15 Std. auch. Der Preis passt.
     
  4. #4 gaby886, 01.01.2018
    gaby886

    gaby886

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    ok danke für die Einschätzungen.
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Tja. Handwerk scheint erst einmal teuer, aber viele KFZ Werkstätten sind teurer.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 driver55, 01.01.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das Stellen der Badewanne ist sicherlich nur eine Position von vielen auf dem AG, oder? Vermutlich Mischkalkulation.
    Oder "reist" er nur wg. der Wanne an?
    Ich glaube auch kaum, dass die einfach hingestellt wird. Die wird doch sonst "wandern". Also ganz so einfach wird das nicht sein (wenn man sich überhaupt nicht auskennt...).
     
  7. #7 gaby886, 04.01.2018
    gaby886

    gaby886

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade mit dem Herteller Ideal Standard gesprochen.

    Die Badewanne wird tatsächlich nur an die geflieste Wand und auf den gefliesten Boden gestellt und mit Dichtmasse abgedichtet.

    Vorher wird das gestellt angebracht.

    Das Angebot beinhaltet alles, vom UP Spülkasten über die Amaturen bis hin zur Montage der Einbaumöbel. Es wurde einfach mal angeboten. Weg lassen kann man immer was hat er gesagt.
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.627
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    somit sind die 750,-E, wenn ich das richtig verstehe, nicht nur für den Wanneneinbau, sondern auch für die Ausführung aller anderen aufgeführten Arbeiten?
    Was gibt es dann daran auszusetzen?
     
  9. #9 gaby886, 05.01.2018
    gaby886

    gaby886

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Nein, alles andere kostet auch extra. Dusche montieren 450 Euro, Toilette montieren 150 Euro, Glastür Dusche montieren 400 Euro, Badewanne montieren 750 Euro, Waschtisch montieren 150 Euro, Badmöbel montieren 175 Euro, usw. jeweils netto pro Stück. Immer reine Montage. Zubehör wie Silikon etc geht extra.
     
  10. #10 simon84, 05.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Toilette , Waschtischmöbel und Waschbecken kann man schon selber machen wenn man keine zwei linken Hände hat .

    Von Dusche und Wanne lass lieber die Finger.

    Finde die Preise im Angebot relativ normal !
     
Thema: Vorwand Badewanne Einbaukosten / Eigenleistung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorwand badewanne einbauen

    ,
  2. montage vorwand badewanne

    ,
  3. einbau odet vorwand badewanne

    ,
  4. vorwandbadewanne erfahrungen ,
  5. vorwandbadewanne einbau,
  6. Montage vorwandbadewanne
Die Seite wird geladen...

Vorwand Badewanne Einbaukosten / Eigenleistung? - Ähnliche Themen

  1. Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?

    Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?: Hallo, ich habe hier im Bauexpertenforum schon ein paar mal gelesen, dass in nicht zugänglichen Wänden keine Schraubverbindungen zulässig sind....
  2. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  3. Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?

    Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Duschwände einer ebenerdigen Dusche anzubringen und sind uns nicht sicher wie wir vorgehen können....
  4. Postion Wartungsfugen bei Vorwand hinter Badewanne

    Postion Wartungsfugen bei Vorwand hinter Badewanne: Hallo, ich baue ein Fertighaus mit Eigenleistung. Gerade bereite ich das Bad vor. Hier habe ich bereits die Vorwand hinter der zukünftigen...
  5. Badewanne mit Vorwand - Wannenzulauf & -armatur?

    Badewanne mit Vorwand - Wannenzulauf & -armatur?: Hallo zusammen, wir haben neben der Wanne eine Vorwand auf wannenböhe geplant - s. Anhang. Wie funktioniert das denn nun eigentlich mit dem...