Vorwand Badewanne Einbaukosten / Eigenleistung?

Diskutiere Vorwand Badewanne Einbaukosten / Eigenleistung? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir möchten in unserem Neubau eine Vorbaubadewanne mit weißer Schürze einbauen, ähnlich wie auf diesem Link: Link Badewanne Der...

  1. gaby886

    gaby886

    Dabei seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir möchten in unserem Neubau eine Vorbaubadewanne mit weißer Schürze einbauen, ähnlich wie auf diesem Link:

    Link Badewanne

    Der Sanitärinstallateur hat hierfür pauschal 750,- EUR netto an Arbeitszeit ohne Material veranschlagt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das ein normaler Preis für den Einbau einer Vorwandbadewanne ist. Das würde bei einem Stundensatz von 50,- EUR 15 Std. bzw. 2 Tage Arbeit bedeuten. Kann das sein?

    Kann man den Einbau einer solchen Vorwand-Badewanne auch relativ einfach als Eigenleistung ohne Vorkenntnisse erbringen? Immerhin wird die Badewanne laut Hersteller auf den fertigen Fliesenboden und an die fertige Wand gestellt.

    Liebe Grüße
    gaby886
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    71
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Falls dir ein pauschales Angebot nicht zusagt und du der Meinung bist, dass es wesentlich schneller geht, dann empfehle ich dir die Arbeit auf Regie vom Installateur zu erledigen lassen, sofern er damit einverstanden ist.

    Ob du solch eine Badewanne montieren kannst wird niemand für die beantworten können.
    Wenn du schon bei der Montage von ein paar Duschtassen oder Badewannen auf dem Bau mitgeholfen hast,
    dann wirds vermutlich klappen.

    Am besten schaust du dir mal ein paar Montageanleitungen an und überlegst es dir dann selber.

    Un denk dran, bei Montagefehlern hat so eine Wanne ein super Potential einen teuren Wasserschaden zu verursachen !

    PS. Normalerweise ist so eine Wanne an einem Tag eingebaut. Vermutlich aber zu zweit, daher kommst du auf die Stunden. Das Ding ist ziemlich schwer und kann man eigentlich fast nicht komplett alleine einbauen!
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. 1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Rechne mal 2 Personen, An- und Abfahrt, dann noch die Montage, und schon ist 1 Tag vergangen, und die 15 Std. auch. Der Preis passt.
     
  5. gaby886

    gaby886

    Dabei seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    ok danke für die Einschätzungen.
     
  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Tja. Handwerk scheint erst einmal teuer, aber viele KFZ Werkstätten sind teurer.
     
    simon84 gefällt das.
  7. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das Stellen der Badewanne ist sicherlich nur eine Position von vielen auf dem AG, oder? Vermutlich Mischkalkulation.
    Oder "reist" er nur wg. der Wanne an?
    Ich glaube auch kaum, dass die einfach hingestellt wird. Die wird doch sonst "wandern". Also ganz so einfach wird das nicht sein (wenn man sich überhaupt nicht auskennt...).
     
  8. gaby886

    gaby886

    Dabei seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade mit dem Herteller Ideal Standard gesprochen.

    Die Badewanne wird tatsächlich nur an die geflieste Wand und auf den gefliesten Boden gestellt und mit Dichtmasse abgedichtet.

    Vorher wird das gestellt angebracht.

    Das Angebot beinhaltet alles, vom UP Spülkasten über die Amaturen bis hin zur Montage der Einbaumöbel. Es wurde einfach mal angeboten. Weg lassen kann man immer was hat er gesagt.
     
  9. Alex88

    Alex88

    Dabei seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Ort:
    Nürnberg
    somit sind die 750,-E, wenn ich das richtig verstehe, nicht nur für den Wanneneinbau, sondern auch für die Ausführung aller anderen aufgeführten Arbeiten?
    Was gibt es dann daran auszusetzen?
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. gaby886

    gaby886

    Dabei seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Nein, alles andere kostet auch extra. Dusche montieren 450 Euro, Toilette montieren 150 Euro, Glastür Dusche montieren 400 Euro, Badewanne montieren 750 Euro, Waschtisch montieren 150 Euro, Badmöbel montieren 175 Euro, usw. jeweils netto pro Stück. Immer reine Montage. Zubehör wie Silikon etc geht extra.
     
  12. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    71
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Toilette , Waschtischmöbel und Waschbecken kann man schon selber machen wenn man keine zwei linken Hände hat .

    Von Dusche und Wanne lass lieber die Finger.

    Finde die Preise im Angebot relativ normal !
     
Thema: Vorwand Badewanne Einbaukosten / Eigenleistung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

    ,
  2. best cameras

Die Seite wird geladen...

Vorwand Badewanne Einbaukosten / Eigenleistung? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau Badezimmer Badewanne abdichten? Fußboden

    Trockenbau Badezimmer Badewanne abdichten? Fußboden: Ahoi Hab da mal ne frage ich Bau bei mir im Badezimmer eine Badewanne ein. Jetzt werden die Trockenbau platten ja mit flüssig (Gummi)...
  2. Wichtig Hilfe benötigt Anschluss Badewanne

    Wichtig Hilfe benötigt Anschluss Badewanne: Guten Tag, Ich hab ei Problem und zwar muss ich eine Badewanne anschließen. Doch wie auf dem Bild zu sehen gibt es keinen Anschluss ,...
  3. Duschen inder Badewanne - Fliesen auf grüner Rigips-Platte ohne weitere Abdichtung

    Duschen inder Badewanne - Fliesen auf grüner Rigips-Platte ohne weitere Abdichtung: Haben gerade ein Haus gekauft, das ein wunderschön neu gefliestes Bad mit Badewanne hat. Aber keine Dusche und auch keiin Platz dafür. Nun soll in...
  4. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  5. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...