Vorwand-Element

Diskutiere Vorwand-Element im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen! Folgendes Problem: Wir haben als Eigentümergemeinschaft ein Haus mit 5 Wohneinheiten. Nun sollen in zwei Wohnungen Toiletten...

1. #1 Aerosoul, 05.10.2015
    Aerosoul

Aerosoul

Beruf:
    Steuer- u. Unternehmensberatung
    Guten Morgen!

Folgendes Problem:

Wir haben als Eigentümergemeinschaft ein Haus mit 5 Wohneinheiten. Nun sollen in zwei Wohnungen Toiletten ausgetauscht werden. Die Toiletten sind an Viega-Vorbauelementen angebracht (allerdings kann ich nicht sagen um welches Vorbauelement es sich handelt).

Nun zur Frage:
    Können generell an allen Vorbau-Elementen jede Toilette angebracht werden? Worauf ist hier zu achten? Abschrauben und den Abstand der Haltestangen messen wäre wohl das einfachste, allerdings scheuen wir momentan dem Aufwand da aktuell "Designtoiletten" dran hängen.....

Vorab vielen Dank für Eure Mithilfe!
    Aero

2. #2 Achim Kaiser, 05.10.2015
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Bis vor einiger Zeit hätte ich gesagt geht problemlos mit +-1 cm an der Sitzhöhe geht das ab.
    Zwischenzeitlich musste ich feststellen dass mit Einführung der spülrandlosen WC´s wieder Designidioten am wirken waren, die besondere Montagemaße erforderlich machen.
    Im Klartext : Es kommt drauf an was jetzt dran hängt (vermutlich die normalen Anschlußmaße) und was "neu" dran soll (da hat man ja noch die freie Auswahl) ... mit 80% der Modelle wird es vermutlich passen ... aber die Zahl der (Maß-) Abweichler nimmt (leider) zu.

Vor 40 - 50 Jahren hatten wir den Blödsinn von stark unterschiedlichen Anschlußmaßen an den Wand-Wc´s schon mal ...
    dann war 35 Jahr Ruhe und nun meinen die Designknalltüten sich wieder über alle Standards hinwegsetzen zu können.
    Der Teufel soll sie holen ... :).

Gruß
    Achim Kaiser

3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Die Maße sind genormt......theoretisch. Fragt sich nur, wer sich an die Norm hält. Wenn Befestigung und Anschlüsse ohne Demontage nicht sichtbar sind, dann hilft nur demontieren und nachmessen.
    Der Abstand der Gewindestangen zur Befestigung ist typ. 18cm evtl. 23cm (Montageelemente lassen beide Maße zu). Schwieriger wird dann es mit dem Wasserzu- bzw. -ablauf. Deren Abstand beträgt typ. 13,5cm.

Aber wie gesagt, so weit die Theorie. Ob das bei Euch so ist, da kann man nur raten. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass jedes andere Standard-Hänge-WC passt, aber Gewissheit gibt es nur wen.....s.o.

Thema:

Vorwand-Element

Die Seite wird geladen...

Vorwand-Element - Ähnliche Themen

1. Schallschutz: WC-Vorwand gemauert oder Trockenbau

Schallschutz: WC-Vorwand gemauert oder Trockenbau: Hallo zusammen, im Rahmen der Altbausanierung wird auch das Bad neben einem Schlafzimmer erneuert. Leider ist genau diese Wand nur eine...
  2. Vorwand im Schlafzimmer

Vorwand im Schlafzimmer: Nein, ich möchte kein Waschbecken im Schlafzimmer installieren :bierchen: Zwecks Dekoabstellfläche für die Frau und Integration...
  3. Vorwand Schlafzimmer

Vorwand Schlafzimmer: Hallo, bin aktuell neu im Forum und würde gerne von euch eure Meinung wissen. Ich plane im Schlafzimmer in der Mitte eine Vorwand vor dem Bett....
  4. Schnapsidee: "Schwebende" Vorwand auf Winkel stellen?

Schnapsidee: "Schwebende" Vorwand auf Winkel stellen?: Hallo, mir kam so eine Idee, habe aber online kein Beispiel dafür gefunden. Also entweder Weltneuheit, falsche Suchbegriffe oder fürchterliche...
  5. Pfusch bei Wand-WC?

Pfusch bei Wand-WC?: Hallo! Ich befinde mich zz. bei der Badsanierung. Dazu gehörte auch die Anbringung eines Wand-WC's. Ich habe eine Fachfirma damit beauftragt...