Vorwand für Waschbecken

Diskutiere Vorwand für Waschbecken im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe derzeit eine nichttragende 11'er Bims-Wand zwischen Bad und Schlafzimmer. An diese Wand soll im Bad ein Waschbecken...

  1. ybog

    ybog

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Alsdorf
    Hallo zusammen,

    ich habe derzeit eine nichttragende 11'er Bims-Wand zwischen Bad und Schlafzimmer. An diese Wand soll im Bad ein Waschbecken mit Unterschrank montiert werden. Ich habe mir gedacht, dass aufgrund der "dünnen" Wand eine zusätzliche Vorwand besser sein könnte. Ich hatte hier an eine 15'er oder 17.5'er YTONG Vorwand gedacht. D.h. ich würde die Vorwand halt vor der Bims-Wand mit zusätzlichen Verbindungsanker hochziehen und an diese YTONG Vorwand direkt das Waschbecken bzw. den Unterschrank mit dem Waschbecken befestigen.

    Eine andere Alternative wäre natürlich ein Geberit Duofix an der Bims-Wand zu befestigen und mit Rigips auszukleiden. Aber auch hier habe ich meine Bedenken, dass die 11'er Bim-Wand zu schwach ist für die Zug- und Stoßkräfte die durchaus bei einem vollen Waschbecken auftreten können z.B. wenn sich jemand am vollen Waschbecken aufstützt, wieso auch immer :)

    Würde solch eine Vorwand einen Waschtisch tragen? Oder empfiehlt sich hier etwas anderes? Was meinen die Bauexperten?

    Viele Grüße
    ybog
     
  2. #2 petra345, 21.06.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn die 11,5er-Wand sorgfältig gemauert und an vier Seiten eingespannt ist, hält die das aus.
    Aber wenn man auf die Idee kommen sollte, man könne diese Wand auch noch wie einen Schweizer Käse mit Schlitzen für die Rohre versehen, dann ist das unsinnig.

    Ob man eine Wand aus Steinen oder eine Vorbauwand aus einem Gestell davorsetzt ist letztlich gleich.
    Die Rohre werden dazwischen angeordnet und dann wird alles verkleidet.
     
Thema: Vorwand für Waschbecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschtisch bimsstein

    ,
  2. wasch tisch an bimsstein wand befestigen

    ,
  3. waschbecken an bims stein wand

    ,
  4. waschbecken an dünner wand befestigen,
  5. waschbecken bimsstein hält?
Die Seite wird geladen...

Vorwand für Waschbecken - Ähnliche Themen

  1. Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?

    Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?: Hallo, ich habe hier im Bauexpertenforum schon ein paar mal gelesen, dass in nicht zugänglichen Wänden keine Schraubverbindungen zulässig sind....
  2. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  3. Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?

    Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Duschwände einer ebenerdigen Dusche anzubringen und sind uns nicht sicher wie wir vorgehen können....
  4. Halbhohe Vorwände im Bad auf Estrich oder Rohfußboden

    Halbhohe Vorwände im Bad auf Estrich oder Rohfußboden: Hallo zusammen, wie sind die Installation von WC-/Waschtischvorwandelementen und Trockenbauarbeiten optimalerweise aufeinander abzustimmen, um z....
  5. Frage zur Installation eines neuen Waschbeckens an einer Vorwand -> Abfluss

    Frage zur Installation eines neuen Waschbeckens an einer Vorwand -> Abfluss: Moin zusammen, ich möchte das Waschbecken im Bad meines Hauses wechseln und dazu folgende Frage an euch, bevor ich womöglich etwas kaputt mache...