Vorwand im Schlafzimmer

Diskutiere Vorwand im Schlafzimmer im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Nein, ich möchte kein Waschbecken im Schlafzimmer installieren :bierchen: Zwecks Dekoabstellfläche für die Frau und Integration...

1. #1 DauAmBau, 17.02.2025
    DauAmBau

DauAmBau

Nein, ich möchte kein Waschbecken im Schlafzimmer installieren :bierchen:

Zwecks Dekoabstellfläche für die Frau und Integration Beleuchtungskonzept für den Mann hätte ich im Schlafzimmer gerne eine Vorwand, die das Kopfteil des Betts umschließt, so dass ich das Bett "reinschieben" kann - jedenfalls die geplanten 15cm Tiefe der Wand. Links, rechts und hinten schließen die Wände des Raums ab. In etwa also so (blaue Fläche bringt tinkercad mit und soll nicht das Bett darstellen und die Fläche soll auch nicht rot gestrichen werden):
    upload_2025-2-17_16-29-35.png
    Ich bin mir bei den Ständern aber nicht sicher. Ansicht Ständerwerk von vorne:
    upload_2025-2-17_16-31-0.png
    Ansicht Ständerwerk hinten:
    upload_2025-2-17_16-31-39.png
    Dabei ist...
    blau = UW
    grün = UD
    lila = CW
    Erste Frage: Ist das so überhaupt umsetzbar?
    Zweite Frage: Was nehme ich bei gelb?

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ständer hinten, horizontal und vertikal lila = UW
    Ständer vorne: grün = CW
    blau und gelb = UW

DauAmBau gefällt das.
Thema:

Vorwand im Schlafzimmer

Die Seite wird geladen...

Vorwand im Schlafzimmer - Ähnliche Themen

1. Schallschutz: WC-Vorwand gemauert oder Trockenbau

Schallschutz: WC-Vorwand gemauert oder Trockenbau: Hallo zusammen, im Rahmen der Altbausanierung wird auch das Bad neben einem Schlafzimmer erneuert. Leider ist genau diese Wand nur eine...
  2. Vorwand Schlafzimmer

Vorwand Schlafzimmer: Hallo, bin aktuell neu im Forum und würde gerne von euch eure Meinung wissen. Ich plane im Schlafzimmer in der Mitte eine Vorwand vor dem Bett....
  3. Schnapsidee: "Schwebende" Vorwand auf Winkel stellen?

Schnapsidee: "Schwebende" Vorwand auf Winkel stellen?: Hallo, mir kam so eine Idee, habe aber online kein Beispiel dafür gefunden. Also entweder Weltneuheit, falsche Suchbegriffe oder fürchterliche...
  4. Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?

Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?: Hallo, ich habe hier im Bauexpertenforum schon ein paar mal gelesen, dass in nicht zugänglichen Wänden keine Schraubverbindungen zulässig sind....
  5. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...