Vorwand (Installationsebene) im Bad an ungedämmter Außenwand

Diskutiere Vorwand (Installationsebene) im Bad an ungedämmter Außenwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir renovieren, bzw. sanieren gerade unser Bad. Alle Wasser- und Abwasserleitungen wurden neu hingezogen. Dusche, WC und...

  1. chef

    chef

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir renovieren, bzw. sanieren gerade unser Bad.

    Alle Wasser- und Abwasserleitungen wurden neu hingezogen.
    Dusche, WC und Badewanne müssen alle auf eine Seite.
    Dort ist eine Dachschräge, der Kniestock ist ca. 80cm hoch.

    Damit man vom WC noch vernünftig aufstehen kann und man die Wasser- und Abwasserohre dort verstecken kann, planen wir dort die Wand ca. 30cm vorzuziehen,
    quasi einen Drempel zu bauen.

    Die ungedämmte Wand macht mir aber sorgen, da man ja das WC-Element nie dicht bekommt, und wir dort mit Sicherheit Probleme mit dem Taupunkt auf der
    Außenwand bekommen. (Außenwand ist insgesamt 30cm dick, BIMS-Stein (24er?) aus den 60ern + Putz, U-Wert 1,1-1,3 schätze ich mal)

    Ich habe bei keinem anderen Thema so viele Meinungen gehört und gelesen:
    - keine Dampfbremse, keine Dämmung
    - nur Dampfbremse
    - Dämmung + Dampfbremse
    - Hinterlüftung
    ...

    Mein Ansatz wäre folgender:

    Auf Dämmung würde ich verzichten, würde nur eine Dampfbremse einziehen (von der Schrägen bis auf den Boden).
    Im Drempel würde ich diese auch direkt auf der Außenwand befestigen, da ich ja das WC-Element nicht dicht bekomme.

    Die Dachschräge würde ich auch nochmal mit Gipskarton verkleiden, da sie etwas durchhängt und ich im Duschbereich dort kein vertrauen hätte, dass die Fliesen dort halten (auf Putz auf Schilfmatte)
    Wir planen auch eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung, was aber der Problematik nichts ändert...

    Was meint ihr dazu?

    Viele Grüße
    Marco
     
  2. #2 trockener Bauer, 13.07.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    So ganz schlau werde ich aus den Ausführungen noch nicht. Ich glaube auch, dass du das noch nicht ganz korrekt erfasst hast.
    1-2 Fotos könnten hier helfen.

    Dann stellt sich doch schonmal gar nicht die Frage ob gedämmt und gebremst werden soll.

    Reicht der U-Wert aus? Eher nicht.
    Ist die Dachschräge schon gedämmt?

    Grundsätzlich sollte eine GEG erfüllt werden. Das würde bedeuten, du müsstest dämmen und eben auch eine Dampfbremse einziehen.
    Sehe aber nicht, wo das Problem liegt. Wenn du 30cm Drempel vorziehen möchtest, reicht das doch aus. Ohne es gerechnet zu haben, z.B.: ca. 15cm dämmen, dann Dampfbremse. Dann hat man immer noch genug Platz für das WC-Element und die Rohre.

    Verstehe ich nicht. Du musst doch die Dampfbremse nicht vor dem Element entlangziehen.

    Hat das Dach eine Dampfbremse? Wenn nein, wäre diese Aussage ziemlicher Quatsch.
     
Thema:

Vorwand (Installationsebene) im Bad an ungedämmter Außenwand

Die Seite wird geladen...

Vorwand (Installationsebene) im Bad an ungedämmter Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?

    Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?: Hallo, ich habe hier im Bauexpertenforum schon ein paar mal gelesen, dass in nicht zugänglichen Wänden keine Schraubverbindungen zulässig sind....
  2. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  3. Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?

    Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Duschwände einer ebenerdigen Dusche anzubringen und sind uns nicht sicher wie wir vorgehen können....
  4. Halbhohe Vorwände im Bad auf Estrich oder Rohfußboden

    Halbhohe Vorwände im Bad auf Estrich oder Rohfußboden: Hallo zusammen, wie sind die Installation von WC-/Waschtischvorwandelementen und Trockenbauarbeiten optimalerweise aufeinander abzustimmen, um z....
  5. Beplankung zum Verfliesen einer Vorwand im Bad

    Beplankung zum Verfliesen einer Vorwand im Bad: Hallo, gibt es auch Vorgaben zur Dicke einer Gipskartonbeplankung einer Vorwand im Bad, wenn diese verfliest werden soll? Bei einem Umbau wollen...