Vorwand - Schallschutz - runder Deckenansatz

Diskutiere Vorwand - Schallschutz - runder Deckenansatz im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich möchte die Nachbarwand schallschützen. Daher geplant 50er Profile + 50er Glaswolle + 2 lagen rote Schallschutz-gipsplatten Wie man das...

  1. OskarS

    OskarS

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Schwieberdingen
    Ich möchte die Nachbarwand schallschützen. Daher geplant 50er Profile + 50er Glaswolle + 2 lagen rote Schallschutz-gipsplatten
    Wie man das Spänderwerk baut ist eigentlich klar. Nur was macht man wenn die obere Ecke ein Bogen ist. Also halbrund von Wand zu Decke (Altbau)

    Wie befestigt man die oberen Profile ????

    Danke
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    1.747
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    entweder man nimmt ein vorgestanztes Profil oder man schneidet es selber ein
    aber was bitte sind rote Schallschutzplatten?
     
  3. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    155
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Altötting
    Sonicboard
     
  4. OskarS

    OskarS

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Schwieberdingen
    Knauf Gipskartonplatte Sonicboard Schallschutzplatte GKF 2000 x 600 x 12,5 mm

    Aber was schneide ich wie ein ??
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    1.747
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    rot? für mich ist das rosa
    das UW Profil, die CW musst du dann ja auf entsprechende Länge schneiden
     
  6. OskarS

    OskarS

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Schwieberdingen
    Und nun noch: Wie :-))

    Rosa stimmt ?!?!? Wie kam ich auf rot ?
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    1.747
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Blechschere.....
     
  8. OskarS

    OskarS

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Schwieberdingen
    Das dachte ich mir .... Was und wie schneide ich nun wie ab
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    1.747
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    offensichtlich doch nicht ganz....
    das UW wird beidseitig im Abstand von 3-5 cm, je nach Rundung, eingeschnitten, somit kann man das biegen

    mach doch mal ein Foto
     
  10. OskarS

    OskarS

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Schwieberdingen
    Ich habe da mal gemalt, ich bin leider nicht vor Ort
     

    Anhänge:

  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    1.747
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dann habe ich das falsch verstanden, du hast keinen runden Deckenversprung, sondern eine "runde Ecke"
    dann musst du das Profil einseitig einschneiden und biegen, oder das hier verwenden vorgest. UW.jpg
     
  12. OskarS

    OskarS

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Schwieberdingen
Thema:

Vorwand - Schallschutz - runder Deckenansatz

Die Seite wird geladen...

Vorwand - Schallschutz - runder Deckenansatz - Ähnliche Themen

  1. Vorwände Bad/Estrich

    Vorwände Bad/Estrich: Liebe Experten, auch auf die Gefahr hin mit Knüppeln aus dem Forum gejagt zu werden hier meine Frage: -Aus welchem Grund müssen Vorwände im Bad...
  2. Schiebetür Vorwand an tragender Wand

    Schiebetür Vorwand an tragender Wand: Hallo Ich möchte an einer tragenden Innenwand aus 17,5 Poroton Ziegel auf ca 3 Meter eine Vorwand für eine in der Wand laufende Schiebetür...
  3. Vorwand (Installationsebene) im Bad an ungedämmter Außenwand

    Vorwand (Installationsebene) im Bad an ungedämmter Außenwand: Hallo zusammen, wir renovieren, bzw. sanieren gerade unser Bad. Alle Wasser- und Abwasserleitungen wurden neu hingezogen. Dusche, WC und...
  4. Vorwand im Bad an Außenwand Schimmel?

    Vorwand im Bad an Außenwand Schimmel?: Hallo liebe Experten, habe mich hier angemeldet, weil ich fachliche Ratschläge brauche. Ich saniere gerade unser Bad und Küche. Im Bad möchte...
  5. Schallschutz Badewannenarmatur in TB-Vorwand

    Schallschutz Badewannenarmatur in TB-Vorwand: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Schallschutz bei der Badewannenarmatur (AP) im Bad OG unseres Reiheneckhauses. Gemäß Planung des...