Vorwand - Schallschutz - runder Deckenansatz

Diskutiere Vorwand - Schallschutz - runder Deckenansatz im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich möchte die Nachbarwand schallschützen. Daher geplant 50er Profile + 50er Glaswolle + 2 lagen rote Schallschutz-gipsplatten Wie man das...

  1. OskarS

    OskarS

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Schwieberdingen
    Ich möchte die Nachbarwand schallschützen. Daher geplant 50er Profile + 50er Glaswolle + 2 lagen rote Schallschutz-gipsplatten
    Wie man das Spänderwerk baut ist eigentlich klar. Nur was macht man wenn die obere Ecke ein Bogen ist. Also halbrund von Wand zu Decke (Altbau)

    Wie befestigt man die oberen Profile ????

    Danke
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    entweder man nimmt ein vorgestanztes Profil oder man schneidet es selber ein
    aber was bitte sind rote Schallschutzplatten?
     
  3. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    250
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Sonicboard
     
  4. OskarS

    OskarS

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Schwieberdingen
    Knauf Gipskartonplatte Sonicboard Schallschutzplatte GKF 2000 x 600 x 12,5 mm

    Aber was schneide ich wie ein ??
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    rot? für mich ist das rosa
    das UW Profil, die CW musst du dann ja auf entsprechende Länge schneiden
     
  6. OskarS

    OskarS

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Schwieberdingen
    Und nun noch: Wie :-))

    Rosa stimmt ?!?!? Wie kam ich auf rot ?
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Blechschere.....
     
  8. OskarS

    OskarS

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Schwieberdingen
    Das dachte ich mir .... Was und wie schneide ich nun wie ab
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    offensichtlich doch nicht ganz....
    das UW wird beidseitig im Abstand von 3-5 cm, je nach Rundung, eingeschnitten, somit kann man das biegen

    mach doch mal ein Foto
     
  10. OskarS

    OskarS

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Schwieberdingen
    Ich habe da mal gemalt, ich bin leider nicht vor Ort
     

    Anhänge:

  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dann habe ich das falsch verstanden, du hast keinen runden Deckenversprung, sondern eine "runde Ecke"
    dann musst du das Profil einseitig einschneiden und biegen, oder das hier verwenden vorgest. UW.jpg
     
  12. OskarS

    OskarS

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Schwieberdingen
Thema:

Vorwand - Schallschutz - runder Deckenansatz

Die Seite wird geladen...

Vorwand - Schallschutz - runder Deckenansatz - Ähnliche Themen

  1. Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?

    Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?: Hallo, ich habe hier im Bauexpertenforum schon ein paar mal gelesen, dass in nicht zugänglichen Wänden keine Schraubverbindungen zulässig sind....
  2. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  3. Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?

    Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Duschwände einer ebenerdigen Dusche anzubringen und sind uns nicht sicher wie wir vorgehen können....
  4. Halbhohe Vorwände im Bad auf Estrich oder Rohfußboden

    Halbhohe Vorwände im Bad auf Estrich oder Rohfußboden: Hallo zusammen, wie sind die Installation von WC-/Waschtischvorwandelementen und Trockenbauarbeiten optimalerweise aufeinander abzustimmen, um z....
  5. Schallschutz Badewannenarmatur in TB-Vorwand

    Schallschutz Badewannenarmatur in TB-Vorwand: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Schallschutz bei der Badewannenarmatur (AP) im Bad OG unseres Reiheneckhauses. Gemäß Planung des...