Vorwandelement / Ablauf

Diskutiere Vorwandelement / Ablauf im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, folgendes habe vor ein Vorwandelement zu installieren (Altbau) nun ist der Ablauf zu weit weg von der Wand jetzt wollte ich erst so ein...

  1. #1 Baubaubaubau, 10.09.2013
    Baubaubaubau

    Baubaubaubau

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Rottweil
    Hallo,
    folgendes habe vor ein Vorwandelement zu installieren (Altbau) nun ist der Ablauf zu weit weg von der Wand jetzt wollte ich erst so ein Etagenbogen(finde es aber nicht so optimal) anbringen.

    Gibt es so ein S Bogen als normales Rohr?, habe den Boden bis zur Wand aufgespitzt ca. 10cm tief mehr geht nicht.
     
  2. #2 Pruefhammer, 10.09.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    du hast also max. 10cm Aufbauhöhe zur Verfügung, richtig? Da bringst du kein DN110 Rohr drin unter, das wäre ja dann ein solches "normale" Rohr mit jeweils einem 87Grad Bogen am Ende. Deshalb sind ja die Etagenbögen "erfunden" worden. Optimal finde ich die auch nicht, da hätte ich gerade beim WC ständig Angst, dass sie sich zusetzen, aber in einem solchen Fall würde ich ihn wohl einsetzen.
    Alternativ die Vorwand breiter machen, wenn möglich.
     
  3. #3 Baubaubaubau, 11.09.2013
    Baubaubaubau

    Baubaubaubau

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Rottweil
    Danke für deine Antwort. Ich dachte es funktioniert , da ich ein Vorwandelement von Grohe nehmen wollte und der hat ja auch nur DN 80.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Üblich ist zwar DN110. Aber - nach meiner bescheidenen Laienkenntnis - läßt seit einiger Zeit die Norm für EIN WC auch Ablaufleitungen von DN75 zu. Wichtiger aus der Durchmesser ist die Vermeidung falscher Bögen.

    Kannst Du mal skizzieren, wie das werden soll? Ich kann mir die Situation noch nicht so recht vorstellen.
     
  5. #5 Baubaubaubau, 11.09.2013
    Baubaubaubau

    Baubaubaubau

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Rottweil
    Der Bogen sollte so aussehen wie dieser Etagenbogen . Also du meinst so normalen s-Bogen Dn 75 wäre besser wie der Etagenbogen?
     
  6. #6 Achim Kaiser, 11.09.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    DN 75 ist NICHT zulässig.

    Bei 4,5 oder 6 l WC´s kann DN 90/80 je nach Werkstoff eingesetzt werden.
    In der Höhe ist das aber kein Gewinn im Vergleich zu dem Etagebogen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Vorwandelement / Ablauf

Die Seite wird geladen...

Vorwandelement / Ablauf - Ähnliche Themen

  1. 15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?

    15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?: Hallo zusammen, ist es möglich einen WC-Unterputzspülkasten in ein Vorwandelement inkl. Fliese mit nur 15cm Tiefe zu verbauen? Von Villeroy &...
  2. Vorwandelement im Altbau ohne Rohfußboden

    Vorwandelement im Altbau ohne Rohfußboden: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau (Baujahr ca. 1890). Das Haus besitzt keine tragende Bodenplatte. Der Fußbodenaufbau ist wie...
  3. Vorwandelement auf Holzbalkendecke verschrauben

    Vorwandelement auf Holzbalkendecke verschrauben: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Fertighaus aus den 90ern. Der Sanitärbetrieb meines geringsten Misstrauens war kürzlich da und hat die...
  4. Anbringung Waschtisch mit Unterschrank an Vorwandelement befestigen

    Anbringung Waschtisch mit Unterschrank an Vorwandelement befestigen: Hallo, nachdem ich unser Bad Vorwandelemente für den Waschtisch (Im Gästetoilette ebenfalls) verbaut habe, musste ich feststellen, dass die...
  5. Dämmband zwischen Gipskarton und WC Vorwandelement?

    Dämmband zwischen Gipskarton und WC Vorwandelement?: Hallo, bei Ständerwänden mit Gipskarton wird ja die Verwendung von Dämmband zur Schallisolation auf den Profilen empfohlen. Gilt das eigentlich...