Vorwandinstallation für freihängenden Waschtischunterschrank

Diskutiere Vorwandinstallation für freihängenden Waschtischunterschrank im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi an alle, erstmal vielen Dank, dass ihr hier euer Wissen teilt, ich wurde schon mehrfach fündig. Wir renovieren gerade das Haus was wir...

1. noeden

noeden

Hi an alle,

erstmal vielen Dank, dass ihr hier euer Wissen teilt, ich wurde schon mehrfach fündig.

Wir renovieren gerade das Haus was wir gekauft haben und ich werde bei einer Sache einfach nicht schlau und zwar wie ich diese Vorwand konstruieren sollte.

Wir wollen in unserem Bad einen frei hängenden Waschtischunterschrank installieren, auf dem dann noch die Waschtischschale stehen wird.

Der Unterschrank wiegt ca 50kg, und hat die Maße 1000 B x 500 T x 600 H mm.

Zur Installation liegen bei zwei kleine Stahlplatten, die man mit 6er Dübeln an die Wand schrauben soll und in diese Stahlplatten wird der Waschtischunterschrank eingehakt.

Die aktuellen Wände sind Holzständerwände auf denen 12mm Spanplatten befestigt sind. Die linke Seite der Verkofferung grenzt an eine Wand, die rechte wird "frei" stehen.

Aus dem Boden werden vor der Wand noch das Abflussrohr mit 50mm Durchmesser und die zwei Wasserzuleitungen kommen.

Die Vorwandinstallation soll auch 100cm breit werden und möglichst dünn. Noch wichtiger ist aber, dass ich es selbst aufbauen kann.

Ich habe nach einiger Recherche jetzt folgende Möglichkeiten verstanden:

1. Ich montiere in 50-60mm Abstand (für die Zuleitungen) zur Wand UW-Profile auf Boden und Decke. Dann nehme ich UA-Profile für links außen und rechts außen und eins in der Mitte. Diese verbinde ich auf Höhe der Waschtischunterschrankinstallation mit UA-Profilen, in die ich dann die Befestigungsplatten schrauben kann. Das ganze beplanke ich doppelt (12mm OSB, 12mm Rigips grün).

2. Genauso wie die erste Möglichkeit, allerdings installiere ich 2 Universaltraversen (z.Bsp. Knauf-Universaltraverse-300-x-555-mm) mit jeweils zwei senkrechten UA-Profilen, in die ich die Befestitungsplatten schrauben kann.

3. Ich schraube 60-70mm tiefe Holzbalken auf die aktuelle Rückwand und spare den rechten im Zweifel unten etwas aus für die Zuleitungen. Quer schraube ich noch einen solchen Holzbalken auf die Wand in Höhe der Befestigungsplatten.

Die Vorwandinstallationselemente von Geberit sind bei mir aktuell raus, weil der Abstand der Gewindestangen nicht passt.

Was ich mich noch bei den ersten beiden Optionen frage ist, wie ich die Stahlkonstruktion in der Rückwand verankern kann?

Übersehe ich noch etwas? Wozu würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im Voraus, ich bin total verunsichert durch die ganzen verschiedenen Ratschläge. Habe sogar schon gelesen, dass Leute normale UW und CW Profile genommen haben, diese mit Diamant doppelt beplankt haben und freihängende Waschtische dran aufgehangen haben. Das traue ich mich dann irgendwie nicht.

2. #2 ichweisnix, 21.11.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Zeichnung?

3. noeden

noeden

Ich bin gerade auf der Baustelle und habe hier nichts zum Zeichnen.

Ich versuche heute Abend Zeichnungen nachzureichen. Ich hatte gehofft, dass es im Text klar werden würden und euch Experten direkt 2-3 Sachen ins Augen springen würden, die schonmal die Auwahl auf eine Option eingrenzen würde.

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Foto

5. noeden

noeden

IMG_0818.jpeg

Hier ein Foto des kleinen Badezimmers. Es geht um die Ecke, wo gerade noch Schimmel drauf ist. Da war ein Wasserschaden in der Wand.

Man sieht auch wo die Rohre aktuell aus dem Boden kommen. Das ist ca 1,20 von der linken Ecke entfernt. Da soll der Estrich an der wand etwas aufgestemmt werden und dann werden die Anschlüsse ca 70cm weiter links an die wand gesetzt. Vor diese Wand soll dann auch die Installation mit dem Waschtisch.

Thema:

Vorwandinstallation für freihängenden Waschtischunterschrank

Die Seite wird geladen...

Vorwandinstallation für freihängenden Waschtischunterschrank - Ähnliche Themen

1. Vorwandinstallation mauern?

Vorwandinstallation mauern?: Wir lassen gerade das Bad renovieren. Die alte Vorwandinsatallation ist zu schmal und nicht hoch genug für die neuen Elemente (da kommen neue...
  2. Dämmung Vorwandinstallation Bad

Dämmung Vorwandinstallation Bad: Hallo Zusammen, wir haben im Badezimmer eine Gaube. Die Zwischenräume habe ich mit Steinwolle ausgedämmt und das Ganze mit OSB3 Platten...
  3. Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948

Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948: Hallo, ich plane gerade eine neues Badezimmer. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Vorwandinstallation an einer schlecht gedämmten Außenwand mit...
  4. Vorwandinstallation an doppelte Außenwand

Vorwandinstallation an doppelte Außenwand: Hallo, hier ein etwas spezieller Fall. In einem noch nicht ausgebauten Bestand steht eine alte, einfache Backsteinwand, mit Lehm gemauert. Das...
  5. Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte

Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte: Hallo zusammen, müssen/sollen Vorwandinstallationen (WC-Spülkasten) doppelt mit Gipsfaserplatten (Fermacell, Rigidur) beplankt werden oder reicht...