Vorwandinstallation für Sechseck-Badewanne

Diskutiere Vorwandinstallation für Sechseck-Badewanne im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich befinde mich derzeit mitten im Neubau eines Einfamilienhauses und führe dabei vereinzelt auch Teilgewerke selbst aus bzw. unterstütze...

1. Raien

Raien

Hallo,

ich befinde mich derzeit mitten im Neubau eines Einfamilienhauses und führe dabei vereinzelt auch Teilgewerke selbst aus bzw. unterstütze die beauftragten Fachfirmen. Aktuell beplanken wir alle Innenwände des Holzrahmenbaus mit OSB-Platten und anschließend einer Lage Gipskarton. Das läuft so weit alles reibungslos, allerdings steht nun die Frage im Raum, wie im Badezimmer die Vorwandinstallation für unsere Eckbadewanne ausgeführt werden soll.

Die angehängten Bilder zeigen den momentanen Bauzustand und den Entwurf des fertigen Bades. Das Dreieck hinter der Wanne soll bis zur Höhe der Fensterbrüstung mit einer Vorwand geschlossen werden. Meine Vorstellung wäre, dass ich an die beiden Wände je zwei Kanthölzer als Tragkonstruktion schraube und diese dann ebenfalls mit OSB und Gipskarton beplanke. Die Installation der Leitungen inkl. Abdichtung macht dann mein Heizungsbauer bzw. der Fliesenleger. Ist das eine sinnvolle Lösung? Wenn ja, ...

... soll ich die Vorwand bis runter zum Rohboden ziehen oder nur bis zur Wanne? Bei der zweiten Option würde dann auch unter dem Dreieck Dämmung und Estrich liegen und das Element wäre komplett entkoppelt vom Boden.

... soll der Anschluss an die beiden Wände direkt auf die OSB-Platten erfolgen? Oder beplanke ich die Wände erst vollständig mit der abschließenden Lage Gipskarton und befestige darauf die Kanthölzer für die Vorwand?

Die beteiligten Fachfirmen sind leider noch drei Wochen im Weihnachtsurlaub und ich möchte bis dahin nur ungern völlig untätig bleiben. Deshalb hoffe ich, dass ich hier Hilfestellung erhalte.

VG

Anhänge:

Thema:

Vorwandinstallation für Sechseck-Badewanne

Die Seite wird geladen...

Vorwandinstallation für Sechseck-Badewanne - Ähnliche Themen

1. Vorwandinstallation mauern?

Vorwandinstallation mauern?: Wir lassen gerade das Bad renovieren. Die alte Vorwandinsatallation ist zu schmal und nicht hoch genug für die neuen Elemente (da kommen neue...
  2. Vorwandinstallation für freihängenden Waschtischunterschrank

Vorwandinstallation für freihängenden Waschtischunterschrank: Hi an alle, erstmal vielen Dank, dass ihr hier euer Wissen teilt, ich wurde schon mehrfach fündig. Wir renovieren gerade das Haus was wir...
  3. Dämmung Vorwandinstallation Bad

Dämmung Vorwandinstallation Bad: Hallo Zusammen, wir haben im Badezimmer eine Gaube. Die Zwischenräume habe ich mit Steinwolle ausgedämmt und das Ganze mit OSB3 Platten...
  4. Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948

Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948: Hallo, ich plane gerade eine neues Badezimmer. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Vorwandinstallation an einer schlecht gedämmten Außenwand mit...
  5. Vorwandinstallation an doppelte Außenwand

Vorwandinstallation an doppelte Außenwand: Hallo, hier ein etwas spezieller Fall. In einem noch nicht ausgebauten Bestand steht eine alte, einfache Backsteinwand, mit Lehm gemauert. Das...