Vorwandinstallation gemauert vs. Trockenbau

Diskutiere Vorwandinstallation gemauert vs. Trockenbau im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wollte ein zweite Meinung Vorwandmauerung vs. Trockenbau. Mein Installateur meint: Trockenbau teurer (die Gestelle), Mauerung mehr...

1. EricNemo

EricNemo

Beruf:
    Rettungsassistent
    Hallo,
    wollte ein zweite Meinung Vorwandmauerung vs. Trockenbau.

Mein Installateur meint: Trockenbau teurer (die Gestelle), Mauerung mehr Dreck und muss verputzt werden. Wenn man das Bad mal ändert, müsse beides raus...

Was meint ihr, was ist zu empfehlen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 6. Januar 2008
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Richtig gebaut bieten die Trockenbau-Vorwandlösungen einen höheren Schallschutz.

Gruß
    Achim Kaiser

4. EricNemo

EricNemo

Beruf:
    Rettungsassistent
    Verständnissfrage: Warum besserer Schallschutz? Gemauert wäre ja massiv, müsste also mehr Schall schlucken, oder?

Und noch eine rein theoretische Frage: Sollte man tatsächlich das Bad umbauen, kann man dann die Trockenbaugestelle an anderer Stelle im Bad weiterbenutzen? Kann man auch die eingemauerten Spülkästen, etc. nochmal "umsetzen"? Wobei ich ja nicht glaube, das Bad in absehbarer Zeit jemals neu zu planen^^

5. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...da du ja wohl nicht die Vorwand in KS oder Vollziegel erstellen wirst...
    Porenbeton ist alles andere als massiv!

Bei einer GK vorwand können die Rohre sehr gut mit MIfa umwickelt werden...

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ja, das ist möglich. Das Gestell steht aber normalerweise auf dem Rohbetonboden. Aber wer baut schon in den nächsten 10-20 Jahren sein Bad um? Und wenn es dann soweit sein sollte, spielen die paar Euro für ein neues Gestell und Spülkasten sicherlich keine Rolle.

Ich favorisiere die Verkleidung mit Fermacell, ist aber Geschmacksache.

Gruß
    Ralf

7. EricNemo

EricNemo

Beruf:
    Rettungsassistent
    auf dem Rohbetonboden bedeutet ja dann, dass bei einer Änderung auch Extrich, FBH & Co raus muss. Da ist es wirklich drauf geschi**sen, ob ich ein Gestell mehr oder weniger kaufen muss^^

ich kenne aus dem Freundeskreis vom Hörensagen einfach nur diese Trockenbauvariante. Da die doch ein Stückchen teurere ist, wundert es mich einfach, dass fast nie gemauert wird. Das muss doch mehr Gründe haben als den Schallschutz, oder nicht?

8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich kann nur Vermutungen anstellen.

Trockenbauvariante geht schneller, alles passt zusammen, alles in allem halt problemloser.

Rechnet man dann noch den Zeitfaktor, dann ist fraglich, ob diese Variante wirklich teurer ist als abmauern.

Gruß
    Ralf

9. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ein Grund, warum die Trockenbauvariante oft bevorzugt wird, ist der Bauablauf. Zu dem Zeitpunkt wo der Sani-täter sein Rohre und Spülkästen einbaut, sind die Maurer oft schon längst auf einer anderen Baustelle beschäftigt (oder die Rohbaufirma ist schon pleite :p).
    Andererseits sind beides gängige Varianten und Fehler kann man bei beiden machen. Ich kann so gut meine Steinreste verbrauchen.

Gruß

Thomas

10. #9 Achim Kaiser, 6. Januar 2008
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Ralf,

Vormauerungen vom Maurer sind nur deshalb *billiger*, weil ich noch keinen Mauerer getroffen habe, der fürs Vormauern einen auskömmlichen Preis genommen hat .... Mischkalkulation aus dem Neubau.

Würde da mal nachkalkuliert werden, würde ganz locker der 3 bis 4 fache Preis notwendig ... wenns richtig gemacht wird. (Was da so manchmal veranstaltet wird ist dann noch ein ganz anderes Thema ... ist allerdings beim Trockenbau sehr ähnlich .... da gibts gewaltige Unterschiede ... je nach dem ob System oder irgendwie *gepfriemelt*)

Gruß
    Achim Kaiser

11. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Hallo Achim,

ich hatte nicht davon gesprochen, daß eine Variante preislich deutlich günstiger ist. Der Preisvergleich kommt aus dem Eingangsthread.

Aber Du hast schon recht. Heute muss es nur noch schnell und billig gehen, sonst gibt´s keine Aufträge mehr. Ich kämpfe momentan mit dem hohen Eurokurs. Immerhin haben sich meine Preise in den letzten Jahren um gut 40% erhöht, ohne daß ich etwas dafür kann. Das ist der Nachteil wenn man auf einem globalen Markt agieren muss.

Gruß
    Ralf

13. EricNemo

EricNemo

Beruf:
    Rettungsassistent
    naja, den Preisunterschied nannte mir der Installateur bzgl. der Kosten bei ihm.

Wenn ich also mauern lasse - und maurern will ich selbst nicht - dann ist es preislich wahrscheinlich wirklich recht schnuppe...

Thema:

Vorwandinstallation gemauert vs. Trockenbau

Die Seite wird geladen...

Vorwandinstallation gemauert vs. Trockenbau - Ähnliche Themen

1. Satinato vs. Sandstrahlglas (Optik)

Satinato vs. Sandstrahlglas (Optik): Hallo, hätte eine Frage zum Unterschied dieses Glases bei Einsatz für Haustür bzw. Seitenteile. Der Haustürverkäufer meinte er würde aufgrund von...
  2. Trockenbau für Waschtischplatte verstärken. Wie?

Trockenbau für Waschtischplatte verstärken. Wie?: An eine Trockenbauvorwand möchte ich eine hängende Waschtischplatte montieren, auf die kommen zwei Aufsatzwaschbecken. Die Vorwand wird doppelt...
  3. RC2 vs RC2 mit Zertifikat

RC2 vs RC2 mit Zertifikat: Guten Abend zusammen, ich bin derzeit ein wenig am verzweifeln: Wir bauen demnächst und wollen im EG Fenster nach RC2-Standard verbauen. Im OG...
  4. Muss Trockenbauer für Trocknung sorgen?

Muss Trockenbauer für Trocknung sorgen?: Hallo, wir renovieren gerade einen Raum. Dazu wurden die Wände vor kurzem neu mit GKP verkleidet und danach auch Trockenestrich verlegt. In dem...
  5. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...