Vorwandinstallation

Diskutiere Vorwandinstallation im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, macht es Sinn bei der Verkleidung der WC´s auch Dämmwolle mit in die Vorwandeinzubauen? Immerhin steht die Vorwand vor der eigentlichen...

  1. odenwald

    odenwald

    Dabei seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Odenwald
    Hallo,

    macht es Sinn bei der Verkleidung der WC´s auch Dämmwolle mit in die Vorwandeinzubauen? Immerhin steht die Vorwand vor der eigentlichen Wand. Da sollte man doch kein Dämmung benötigen, oder?

    Gruß

    Marco
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Niederbayer, 5. September 2007
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Wenn ich das richtig verstanden habe willst Du in die Abmauerung eine Dämmung einbringen. Dies ist aus Wärmeschutztechnischen Gründen normalerweise nicht notwendig. Befindet sich die Toilette an der Außenwand ? Wurde diese bei der Installation beschädigt? Können Beide Fragen mit nein beantwortet werden, ist eine Dämmung für die Katz.
     
  4. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    So eine Dämmung wird eher aus Schallschutzgründen gemacht, um die Sache weniger "hohl" klingen zu lassen und Fließgeräusche einzudämmen. Das hat mit Aussen- oder Innenwänden zunächst mal nichts zu tun.

    An Aussenwänden kann das u.U. kontraproduktiv sein, da die Wand nicht mehr so aufgeheizt wird, wenn sie von innen gedämmt ist. Und da keine Dampfsperre im Spiel ist, besteht die Gefahr der Schimmelbildung.

    Was bei Aussenwänden zudem wichtig ist, ist dass vor dem Anbringen des Vorwandsystems ordentlich (bis zum Rogboden) verputzt wurde, um die Luftdichtigkeit des Gebäudes sicherzustellen.

    Gruß

    Thomas
     
Thema:

Vorwandinstallation

Die Seite wird geladen...

Vorwandinstallation - Ähnliche Themen

  1. Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte

    Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte: Hallo zusammen, müssen/sollen Vorwandinstallationen (WC-Spülkasten) doppelt mit Gipsfaserplatten (Fermacell, Rigidur) beplankt werden oder reicht...
  2. WC Vorwandinstallation Probleme

    WC Vorwandinstallation Probleme: Hallo liebe Experten. Ich habe ein altes Stand-WC demontiert, Hier soll nun eine Vorwandinstallation mit einem Geberit Trockenbauelement...
  3. Vorwandinstallation vor Aussenwand

    Vorwandinstallation vor Aussenwand: Hallo Zusammen, Gipskarton- oder Gipsfaserplatten soll man ja bei Aussenwänden nur vollflächig verkleben, damit sich kein Schimmel bilden kann....
  4. Dämmung unter Vorwandinstallation im Bad bei Aussenwand und Unterbeton auf Erde

    Dämmung unter Vorwandinstallation im Bad bei Aussenwand und Unterbeton auf Erde: Hallo , ich bin neu hier im Forum und schicke mal einen freundlichen Gruß in die Runde. Nach ewiger Suche im Netz nach Lösungen für mein...
  5. Dampfsperre und Kabelschacht und Trennwände / Vorwandinstallation

    Dampfsperre und Kabelschacht und Trennwände / Vorwandinstallation: Hallo zusammen :) Nachdem ich in einem anderen Thread ja ein paar gute Tipps bekommen habe, stellt sich mir bzgl. einer Dampfsperre (die nötig...