Waagerechter, feuchter Bereich an Innenwand

Diskutiere Waagerechter, feuchter Bereich an Innenwand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebes Forum, ich hoffe mir kann jemand beim Ursachen raten helfen. Folgende Situation: In meinem Haus (vor etwa einem Jahr gekauft,...

1. jo1234

jo1234

Hallo liebes Forum,

ich hoffe mir kann jemand beim Ursachen raten helfen. Folgende Situation:

In meinem Haus (vor etwa einem Jahr gekauft, Baujahr 1977, nahezu keine Bauunterlagen) gibt es eine Innenwand im Keller. Diese Wand trennt einen Kellerraum von einem Badezimmer. Das Haus ist an einem Hang. Der Kellerraum ist bergseitig, das Badezimmer talseitig. Der Kellerraum ist nicht beheizt und schlecht belüftet.

An der Innenwand gibt es circa 40 cm über dem Boden einen 5-10 cm hohen, 2,5 m breiten waagerechten feuchten Berech. So das die Farbe dort von der Wand blättert. Nun rätsel ich nach möglichen Ursachen.

Theorie 1: Schaden an einer Wasser- oder Abwasserleitung. Die Nässe verteilt sich entlang der Leitung.
    (Kommt mir merkwürdig vor, da sich die Nässe nur in einem recht schmalen Bereich waagerecht ausgebreitet hat.)

Theorie 2 (Kann das sein?): Weil der Kellerraum recht kühl ist, kondensiert in dem Bereich der Wand, wo die Kaltwasserleitung des Badezimmers ist die Feuchtigkeit.

Leider weiß ich weder wie dick die Wand ist, noch auf welcher Seite (Keller oder Bad) die Wasserleitungen geführt sind. Das Badezimmer ist gefliest und gehört zu einer vermieteten Einliegerwohnung. Deswegen möchte ich die Wand dort nur äußerst ungern öffnen.

Was sagt ihr dazu? Was wäre noch denkbar?

Danke für den Einblick in eure Glaskugeln;)

Grüße
    Jo

2. #2 VollNormal, 02.06.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich würde hier spontan als erstes deine Theorie 2 vermuten.

3. #3 Tikonteroga, 02.06.2023
    Tikonteroga

Tikonteroga

Weißt du, ob das schon vor einem Jahr beim Kauf so war oder erst später aufgetreten ist?

4. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Besser wären 1 - 2 Fotos.

Ist die Wand eine tragende Wand mit einem Fundament ?
    Es könnte dann Feuchtigkeit von unten sein....

Thema:

Waagerechter, feuchter Bereich an Innenwand

Die Seite wird geladen...

Waagerechter, feuchter Bereich an Innenwand - Ähnliche Themen

1. Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung

Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung: Liebe Freunde, ich wende mich an euch, weil ich in diesem Forum schon oft Hilfe gefunden habe und nun vor einem Problem stehe, zudem ich keine...
  2. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...
  3. Dachsanierung - Wie führe ich waagerechte Kehle mit wechselseitigen Abfluss aus (Trapez)

Dachsanierung - Wie führe ich waagerechte Kehle mit wechselseitigen Abfluss aus (Trapez): Hallo zusammen, vielleicht ist die Frage etwas zu speziell, ich versuche es aber mal. Ich saniere gerade das Dach unseres Altbaus - Eternit...
  4. Fallrohr waagerecht weiterführen

Fallrohr waagerecht weiterführen: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft. Die Entwässerung einer Seite des Hausdachs ist leider als freier Auslauf auf eine...
  5. mmSchiebetüren nicht waagerecht eingebaut. Toleranz nach Norm?

mmSchiebetüren nicht waagerecht eingebaut. Toleranz nach Norm?: Hallo zusammen, wir haben im Wohnzimmer zwei Bodentiefe Schiebetüren. Ziel war es, dass diese auf identischer Höhe mit der Oberkante fertiger...