waagerechter Übergang von Drempel zur Dachschrägen

Diskutiere waagerechter Übergang von Drempel zur Dachschrägen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben unseren Neubau noch vor der Dämmung der Dachschrägen innen verputzen lassen. Der Putzbetrieb hat dazu an der Drempelwand...

  1. Raxoni

    Raxoni

    Dabei seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Aachen
    Hallo,

    wir haben unseren Neubau noch vor der Dämmung der Dachschrägen innen verputzen lassen.

    Der Putzbetrieb hat dazu an der Drempelwand eine waagerechte Abschlussschiene gesetzt. Eigentlich sollte die Beplankung vor die Fußpfette geschraubt werden und auf diese Schiene aufgesetzt werden. Der Spalt sollte dann ausgespritzt werden und eine Art Bewegungsfuge oder Sollbruchstelle darstellen.

    Leider haben wir ein Problem bei der Ausführung. Die Fußpfette liegt nicht mittig auf dem Drempel auf, sondern an einer Rraumseite 2 cm nach innen versetzt, an der anderen Raumseite 4 cm nach innen versetzt. Würde ich diese Fußpfetten-Verkleidung nun so unterfüttern, dass sie die Ebene des Innenputzes gerade fortführt, dann würde der Übergang zur Dachschräge nicht mehr waagerecht verlaufen. Würde ich diese Verkleidung gleichmäßig unterfüttern, dann wäre zwar der Übergang zur Dachschräge waagerecht, aber der Innenputz müsste dann dick nachgearbeitet werden und wäre dann nicht mehr lotrecht.

    Wie kann man dieses Problem lösen? Mir ist auch mir viel Grübeln nichts eingefallen, weshalb ich hier um Rat und Vorschläge bitte.

    Vielen Dank,

    Raxoni
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 4. August 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    macht den estrich rein, bringt den trockenbau in der dachschraegen an und setzt vor dem drempel senkrecht eine tockenbauvorsatzschale, baut ca 50 mm auf.
     
  4. Raxoni

    Raxoni

    Dabei seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Aachen
    Hallo und Danke für den Vorschlag.

    Leider können wir dieses Vorsatzdrempel nur mit vielen Einbußen realisieren, da wir dann auch an der Gaube auch im Bereich der Fenster diese Vorsatzwand raumhoch bauen müssten, damit es halbwegs ordentlich aussieht und man keinen Versatz zum eigentlichen Drempel bekommt. Im Bereich des Treppenhauses ginge es ebenfalls nicht um die notwendige Breite des Treppenpodestes noch einzuhalten.

    Danke,

    Raxoni
     
Thema: waagerechter Übergang von Drempel zur Dachschrägen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachschräge in waage

Die Seite wird geladen...

waagerechter Übergang von Drempel zur Dachschrägen - Ähnliche Themen

  1. Wand und Dachschrägen richtig spachteln

    Wand und Dachschrägen richtig spachteln: Hallo, Ich bin dabei den Dachboden Auszubauen. Die Dachschräge wird mit Rigips verkleidet und einige Wände in Trockenbau eingezogen. Meine Frage...
  2. Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse

    Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse: Hallo an alle. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus (BJ 1975) gekauft, im EG wohnen wir schon ein Jahr und wollen jetzt das OG (war vorher nicht...
  3. Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?

    Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?: Hallo ich vergrößere im ersten OG mein Badezimmer im Zuge der Sanierung. Habe dazu eine alte Kammer weggerissen um dort die Dusche einbauen zu...
  4. Übergänge Steinzeug auf KG

    Übergänge Steinzeug auf KG: Guten Tag, wir haben einen Teil unseres Kellers außen freigelegt und sind gerade dabei die Wände neu abzudichten. Die Abwasserrohre möchte/muss...
  5. Fragen zur Erhöhung des Drempels

    Fragen zur Erhöhung des Drempels: Hallo zusammen, ich bin bei Recherche im Netz auf dieses Forum mit seinen vielen interessanten Beiträgen gestossen. Wir befinden uns gerade in der...