Waagerechter und senkrechter Verbau

Diskutiere Waagerechter und senkrechter Verbau im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, mich interessiert der genaue Ablauf, d.h. die einzelnen Arbeitsschritte der beiden Verbauarten. Mir sind die Vorschriften der...

  1. #1 Caspara, 14.01.2012
    Caspara

    Caspara

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendarin
    Ort:
    Neunirchen
    Guten Tag,

    mich interessiert der genaue Ablauf, d.h. die einzelnen Arbeitsschritte der beiden Verbauarten. Mir sind die Vorschriften der entsprechenden DIN 4124 alle bekannt, kenne Einsatzgebiete usw. Aber ich finde in keinem Buch den Arbeitsablauf für den Ein- und Rückbau detailliert beschrieben.
    so wie hier (von Manfred Abt):
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=12752&highlight=senkrechter+verbau

    Wie wird beispielsweise die erste Bohle beim waagerechten Verbau gesichert? Werden die beiden Verbauarten üblicherweise von Hand ausgeschachtet?

    Hilfreich wären auch Bilder zu den beiden Verbauarten, u.U. sogar in unterschiedlich fortgeschrittenen Bauzuständen.

    Schon mal Danke für jede Antwort und jeden Hinweis.

    Viele Grüße
    Caspara
     
  2. #2 alex2008, 14.01.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    beim waagerechten Verbau mit Holzdielen/Bohlen wird diese mit Kanalspindeln an die Grabenwand gepresst.
    Üblicherweise schachtet man so tief es geht ohne Verbau und baut dann die 2-4 Reihen Bohlen ein. Bspw. so:
    Die senkrechten Hölzer einstellen
    oberste Bohle dahinter einfädeln und provisorisch mit Nägeln sichern
    danach mit den weiteren Bohlen wie vor beschrieben
    zwischendurch wird man provisorisch sprießen
    Ist alles so wie es sein soll werden die Kanalspindeln eingebaut

    Im weiteren Aushub wird ca. 1-2 Bohlenbreite ausgeschachtet. ggf von Hand mit Spaten etc. nachgearbeitet
    Bohle stellen und nun kann man neue Brusthölzer für die ganze Grabentiefe neben die vorigen setzen, neue Spindeln setzen und die vorigen danach samt deren Brusthölzern wieder entfernen.

    Rückbau
    Boden einfüllen
    die verbleibenden Bohlenreihen mit Gurtung und spindeln sichern
    die alte Gurtung und Spindeln entfernen
    Bohle ausbauen
    Boden einplanieren und verdichten

    also alles sehr zeitraubend und die vielen Gurte und Spindeln stören ungemein bei der Arbeit.

    Der Einsatz beschränkt sich in der Praxis dann auch auf kurze Grabenabschnitte mit Leitungsquerungen wo man damit Verbaugerät ergänzt.
    Hier wird man aber abweichend von obiger Beschreibung die Bohlen hinter den Verbauplatten einkeilen und diese mit Ketten, Seilen etc gegen nachrutschen sichern.

    Durch Einsatz von Verbaugerät wie Gleitschienen und Dielenkammerverbau kann der Einsatz solcher Lösungen auch sehr minimiert werden.
    Infos über Verbausysteme gibts u.a. hier:
    http://www.sbh-tiefbautechnik.com/ger/download.htm
    http://www.es-verbau.de/1.html?&L=1
     
Thema: Waagerechter und senkrechter Verbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waagerechter verbau

    ,
  2. waagerechter grabenverbau

    ,
  3. senkrechter verbau vorteile

    ,
  4. waagerechter holzverbau,
  5. horizontaler verbau,
  6. wagerechte und senkrechte verbau,
  7. waagerechter verbau vor und nachteile,
  8. senkrechter verbau,
  9. waagerechter verbau forum,
  10. senkrechter verbau ablauf,
  11. waagerechter und senkrechter verbau,
  12. verbau horizontal und senkrecht,
  13. verbau senkrecht waagerecht,
  14. wagerechter Grabenverbau vor und nachteile,
  15. arbeitsablauf waagerechter verbaues,
  16. horizontalverbau,
  17. waagrechterverbau,
  18. unterschiede senkrechter und waagerechter verbau,
  19. waagerechter senkerechter verbau unertschiede,
  20. unterschied zwischen waagerechter und senkrechter verbau,
  21. waagrechter verbau,
  22. Verbau senkrecht waagerecht unterschied,
  23. horizntaler verbau,
  24. randgestuetzter grabenverbau,
  25. waagerechter holzverbau nachteil
Die Seite wird geladen...

Waagerechter und senkrechter Verbau - Ähnliche Themen

  1. Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung

    Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung: Liebe Freunde, ich wende mich an euch, weil ich in diesem Forum schon oft Hilfe gefunden habe und nun vor einem Problem stehe, zudem ich keine...
  2. Waagerechter, feuchter Bereich an Innenwand

    Waagerechter, feuchter Bereich an Innenwand: Hallo liebes Forum, ich hoffe mir kann jemand beim Ursachen raten helfen. Folgende Situation: In meinem Haus (vor etwa einem Jahr gekauft,...
  3. Rahmen von G*** waagerecht vs. senkrecht

    Rahmen von G*** waagerecht vs. senkrecht: Hallo, wri wollen die Serie Sta*****55 von G*** einsetzen. Nun habe ich gesehen, dass bei den 3-fach Abdeckrahmen zwischen waagerecht und...
  4. Dachfenster Laibung unten senkrecht, oben waagerecht -> Norm, aRdT ???

    Dachfenster Laibung unten senkrecht, oben waagerecht -> Norm, aRdT ???: Hallo Forum, mein Reihenhäuschen steht kurz vor der Abnahme. Wir haben unter anderem den Mängelpunkt Dachflächenfenster Einbau. Diese wurden im...
  5. Dampfbremse waagerecht oder senkrecht verlegen?

    Dampfbremse waagerecht oder senkrecht verlegen?: Vielleicht für Euch eine dumme Frage, aber uns beschäftigt das schon :irre Was wäre die bessere Variante zum Verlegen der Dampfbremse? 1....