Wände auf R500 stellen

Diskutiere Wände auf R500 stellen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, man kann (sollte) doch die Betondecken auf eine Trennlage z.B. eine R500 stellen. Sollte man die Innen- und Aussenwände ebenso auf...

  1. #1 R. Derdau, 10.11.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    man kann (sollte) doch die Betondecken auf eine Trennlage z.B. eine R500 stellen.
    Sollte man die Innen- und Aussenwände ebenso auf eine Trennlage stellen, so das die Betondecke zwischen den Trennlagen liegt. Also der Aufbau von unten nach oben:
    Wand, R500, Betondecke, R500, Wand, R500, ...

    Gruß
    R. Derdau
     
  2. MAB

    MAB Gast

    Man erschlage mich

    Ja

    *auauauauauar500tutsowehauauauauaua*
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Gell es geht nicht um die Abdichtung ?

    sondern um´s entkoppeln von Wänden und Decken ;) ... und da ist die R500 Einzigartig ... es gibt dafür NICHTS besseres zumal die heiss gepriesene DD von MB zu spröde (steif) ist :D ...
    Gib schon Deinen Segen dazu MB meinen hat er soeben erhalten :)
    -
    Jetzt unterscheiden wir mal die Wände im einzelnen:

    a.) Aussenwände sind auf Rohdecke bzw. unter der Decke zu entkoppeln (drüber geht das natürlich weiter E+1 ?)
    -
    b.) Tragende Innenwände sollten auch auf Rohdecke bzw. unter Decke entkoppelt werden ... sonst wie vor
    -
    c.) Nichtragende Innenwände sind NUR auf den Rohboden zu entkoppel ... KEINESFALLS im Deckenbereich hier gehört ne Mineralwolle mit Luft rein (NICHT belasten !)
    -
    d.) Schallschutzwände (Schwerziegel SBZ uns sonstiges) wo eine hohe Schallschutzanforderung erfüllt werden muss zb. Trennwände in Mehrfamilienhäuser DÜRFEN keinenfalls entkoppelt werden sonst erreich ich´s Gegenteil hier brauch ich MASSE auf MASSE um den Schallschutz zu gewährleisten !

    MfG
     
  4. #4 bauworsch, 11.11.2002
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Für Dein

    *auauauauaua500ertutsowehauauauauaua* darfs´te wieder zehnmal ohne Strafe gegen Dachpappe wettern okk okk
     
Thema:

Wände auf R500 stellen

Die Seite wird geladen...

Wände auf R500 stellen - Ähnliche Themen

  1. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  2. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  3. Wand entfernen

    Wand entfernen: Hallo zusammen, ich bin schon lange Leser und wende mich heute mit einer Frage an euch. Ich möchte gerne einen Wandvorsprung (rot markiert)...
  4. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  5. Körperschall und Geräusche aus allen Wänden

    Körperschall und Geräusche aus allen Wänden: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein Problem und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge bekommen zu können. Seit fast einem Jahr wohne ich in...