Wände auf R500 stellen

Diskutiere Wände auf R500 stellen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, man kann (sollte) doch die Betondecken auf eine Trennlage z.B. eine R500 stellen. Sollte man die Innen- und Aussenwände ebenso auf...

1. #1 R. Derdau, 10.11.2002
    R. Derdau

R. Derdau

Hallo,

man kann (sollte) doch die Betondecken auf eine Trennlage z.B. eine R500 stellen.
    Sollte man die Innen- und Aussenwände ebenso auf eine Trennlage stellen, so das die Betondecke zwischen den Trennlagen liegt. Also der Aufbau von unten nach oben:
    Wand, R500, Betondecke, R500, Wand, R500, ...

Gruß
    R. Derdau

2. MAB

MAB Gast

Man erschlage mich

Ja

*auauauauauar500tutsowehauauauauaua*

3. Josef

Josef Bauexpertenforum

Gell es geht nicht um die Abdichtung ?

sondern um´s entkoppeln von Wänden und Decken ;) ... und da ist die R500 Einzigartig ... es gibt dafür NICHTS besseres zumal die heiss gepriesene DD von MB zu spröde (steif) ist :D ...
    Gib schon Deinen Segen dazu MB meinen hat er soeben erhalten :)
    -
    Jetzt unterscheiden wir mal die Wände im einzelnen:

a.) Aussenwände sind auf Rohdecke bzw. unter der Decke zu entkoppeln (drüber geht das natürlich weiter E+1 ?)
    -
    b.) Tragende Innenwände sollten auch auf Rohdecke bzw. unter Decke entkoppelt werden ... sonst wie vor
    -
    c.) Nichtragende Innenwände sind NUR auf den Rohboden zu entkoppel ... KEINESFALLS im Deckenbereich hier gehört ne Mineralwolle mit Luft rein (NICHT belasten !)
    -
    d.) Schallschutzwände (Schwerziegel SBZ uns sonstiges) wo eine hohe Schallschutzanforderung erfüllt werden muss zb. Trennwände in Mehrfamilienhäuser DÜRFEN keinenfalls entkoppelt werden sonst erreich ich´s Gegenteil hier brauch ich MASSE auf MASSE um den Schallschutz zu gewährleisten !

MfG

4. #4 bauworsch, 11.11.2002
    bauworsch

bauworsch Gast

Für Dein

*auauauauaua500ertutsowehauauauauaua* darfs´te wieder zehnmal ohne Strafe gegen Dachpappe wettern okk okk

Thema:

Wände auf R500 stellen

Die Seite wird geladen...

Wände auf R500 stellen - Ähnliche Themen

1. Kellerboden streichen welcher Übergang zur Wand

Kellerboden streichen welcher Übergang zur Wand: Hallo, wir haben den Estrich bereits gestrichen. Zwischen der Bodenplatte und der Wand ist der blaue Schaumstoff noch vorhanden. Die Wände wurden...
  2. Abgeschlossenheit: Wände und Decken

Abgeschlossenheit: Wände und Decken: Hallo liebe Bauexperten! folgende Frage beschäftigt mich bei der (kleinen) Entwicklung eines gemischtgenutzten Objekts (Neubau). Nach WEG und...
  3. Kann man die Wand entfernen?

Kann man die Wand entfernen?: Moin, kann mir jemand anhand des beiliegenden Grundrisses sagen ob man die Wand die ich rot eingekreist habe einfach entfernen kann? Die Wand...
  4. Sanierung Holzständerhaus: Wand und Deckenaufbau

Sanierung Holzständerhaus: Wand und Deckenaufbau: Hallo, Wir sanieren gerade ein Holzständerhaus aus den 80er Jahren. Bei Gesprächen mit Handwerkern und anderen Experten habe ich nun schon einige...
  5. Wand- Öffnung zumauern

Wand- Öffnung zumauern: Kann man die Öffnung Problemlos auf den Fliesen zumauern ? Dachpappe dadrauf?