Wände glatt spachteln?

Diskutiere Wände glatt spachteln? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, derzeit haben wir noch überall Raufasertapeten. Der Maler meinte, er könnte diese abmachen, alles glätten und dann alles "weiß glatt...

  1. #1 Application, 31.05.2022
    Application

    Application

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    derzeit haben wir noch überall Raufasertapeten. Der Maler meinte, er könnte diese abmachen, alles glätten und dann alles "weiß glatt spachteln"; aber nicht verputzen! Das wars, da kommt dann nichts mehr drauf.

    Geht sowas überhaupt? Dachte man könnte nur verputzen oder halt tapezieren. Macht dieses simple "glatt spachteln" Sinn?
     
  2. #2 nordanney, 31.05.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ganz normal. Wird in jedem zweiten Neubau so gemacht - erst Putz (den hast Du ja schon) und dann so lange spachteln und schleifen, bis die gewünschte Qualität erreicht ist.
    Kommt darauf an, was Du haben möchtest. Die Frage ist genauso gut zu beantworten, als wenn du fragst "Macht es Sinn, zu tapezieren?".
     
    schroedinger91 und Application gefällt das.
  3. #3 Application, 31.05.2022
    Application

    Application

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke. Das klingt doch schon mal gut. Aber was ist dann der Unterschied zum Dekorputz?
    und warum ist das so viel teurer?
    Der Maler meinte halt, alte Tapete ab und dann das verspachteln kostet nur 1000€, aber verputzen/Dekoputz kostet bei gleicher 5000€

    wieso 5 mal so teuer? Versteh ich nicht?
     
  4. #4 Hercule, 31.05.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Ist heute Stand der Technik. Vor allem bei Gipskarton.
    Hat aber auch Nachteile. Es kann gelegentlich zu unschönen Rissbildungen kommen. Die werden dann vor dem nächsten malen (alle 10-15 Jahre) wieder mit Glasfaserband überspachtelt.
     
    Application gefällt das.
  5. #5 Application, 31.05.2022
    Application

    Application

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ok, also heutzutage ist es zu empfehlen einfach die Tapete ab und dann dieses verspachteln, anstatt neu zu tapezieren oder?
     
  6. #6 VollNormal, 31.05.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Kommt drauf an. Wenn du gerne Tapete an der Wand haben möchtest, empfehle ich, auch eine dran zu kleben. Wenn du eine glatte, einfarbige Wand möchtest, ist eine Tapete nicht erforderlich, dann kann gespachtelt werden. Falls du aber den rohen Stein sehen willst, wäre beides nicht zielführend.
    Daneben gibt es noch reichlich andere Möglichkeiten, die Wand zu gestalten.
     
  7. #7 Hercule, 31.05.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Kommt immer darauf an.
    Will man einen schönen britischen Look erreichen kommt man um Tapete nicht herum. Sieht auch ziemlich cool aus wenn es richtig gemacht wird und die Wände die Tapete dauerhaft halten können.
    Will man es möglichst preiswert renovieren: Tapete abkratzen, glatt spachteln und mit weisser Dispersion malen.
    In manchen Fällen kann aber auch eine klassische Raufaser sinnvoll sein. Vor allem wenn man nicht weis ob der Untergrund fachgerecht mit Faserband gespachtelt wurde und deshalb rissempfindlich ist. Tapeten können da ja optisch ausgleichen.
     
  8. #8 nordanney, 01.06.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Damit es gut aussieht, muss die Wand aber nicht nur einfach gespachtelt werden. Schleifen ist genauso wichtig. Für eine richtig schön glatte Wand bezahlst Du im Zweifel mehr als für die Tapete.
    Viele machen auch einfach Malervlies auf eine gespachtelte und geschliffene Wand. Dann siehst Du keine Risse, dass diese durch das Malervlies kaschiert werden.
     
    Hercule und Alex88 gefällt das.
Thema:

Wände glatt spachteln?

Die Seite wird geladen...

Wände glatt spachteln? - Ähnliche Themen

  1. Vertikale Rielen in glatter Wand

    Vertikale Rielen in glatter Wand: Hallo zusammen, im Altbau hat der Meiste die Wand verspachtelt und mit Multifinish auf Q3 gebracht (ich denke ist Q3). Nach dem streichen sehe...
  2. Wände glätten

    Wände glätten: Kernsanierung aus den 60ern in Eigenleistung: Wie bekomme ich die Putzreste/Klebereste vom Styropor von Wand und Decke bevor es an das Verputzen...
  3. Wände glätten/spachteln - Gips- oder Kalkglätte

    Wände glätten/spachteln - Gips- oder Kalkglätte: Hallo zusammen, ich habe ein EFH, Bj 1964 gekauft und bin aktuell in der Endphase der Sanierung /Renovierung nach dem die Elektrik, Fenster und...
  4. Verputzte Wände glatt spachteln

    Verputzte Wände glatt spachteln: Hallo liebe User des Bauexpertenforums, ich habe mir ein kleines Häuschen Baujahr 1982 gekauft welches ich nun Schritt für Schritt renovieren...
  5. Wände mit Rotkalk Glätte spachteln

    Wände mit Rotkalk Glätte spachteln: Hi liebe Leute. Wir sind gerade dabei unseren Altbau zu sanieren und wollten die Wände verspachteln und schleifen um die Wände einigermaßen glatt...