Wände im Bad: wie endbehandeln?

Diskutiere Wände im Bad: wie endbehandeln? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, stehe hier mit einem (nahrzu) selbst sanierten Bad und muss die Frage neu aufrollen, was letztlich als oberste Schicht an die Wände kommt....

  1. #1 Tiberius, 15.01.2021
    Tiberius

    Tiberius

    Dabei seit:
    15.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    stehe hier mit einem (nahrzu) selbst sanierten Bad und muss die Frage neu aufrollen, was letztlich als oberste Schicht an die Wände kommt. Eigentlich wollte ich Kalkglätte nehmen, der Fliesenleger hat mir abgeraten, weil Gipsputz-Untergrund und Kalkglätte a) zusammen nicht viel Sinn ergeben und b) Spannungsrisse auftreten können.

    Gegebenheiten: innenliegendes Bad ohne Fenster, Bj. '83, ein verbauter Deckenlüfter 100mm, Decke mit grünem Rigips abgehängt, eine Wand Fliesen, 3 Wände Gipsputz/Spachtelmasse.

    Jetzt ist die Frage, was nehme ich? Normale Dispersionsfarbe? Ist die diffusionsoffen genug? Silikatfarbe ist auch wohl nicht empfehlenswert bei Gips..
    Hatte sonst an Résinence Béton Minéral (von Bau****) gedacht, frag mich aber, ob das in der unversiegelten Variande (wg. diffusionsoffenheit) dann abwisch/waschbar genug ist (haben zwei kleine Kinder...)
    Was würdet ihr mir empfehlen? Stehe da gerade ein wenig wie der Ochs vorm Berg und weiss nicht so recht weiter.

    Vielen Dank erst einmal!
     
  2. #2 Bauandi, 15.01.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    Farbdesigner
    Dispersionsfarbe mit einer guten Nassabriebklasse falls die Kids mal einen Schandfleck produzieren.
    In einem Schraubglas auch etwas Farbe aufheben, hält sich so jahrelang für Reparaturen.
     
Thema:

Wände im Bad: wie endbehandeln?

Die Seite wird geladen...

Wände im Bad: wie endbehandeln? - Ähnliche Themen

  1. Ursache für feuchte Wand im Bodenbereich nahe Fenster

    Ursache für feuchte Wand im Bodenbereich nahe Fenster: Guten Tag zusammen, Ich bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen! :) Ich bewohne mit meiner Freundin seit Februar diesen Jahres einen Neubau....
  2. Verbindung OSB Wand und Boden

    Verbindung OSB Wand und Boden: Moin Zusammen, ich habe einen Raum, welcher Wände aus OSB und auch einen Boden aus OSB hat. Darunter bzw. dahinter ist ebenfalls eine...
  3. Keller Feuchtigkeit/Putz/Wände

    Keller Feuchtigkeit/Putz/Wände: Liebe Foren-Mitglieder, Ich habe eine Frage zu Feuchtigkeit im Keller. Wir haben 2019 ein Reihenendhaus (Baujahr 1961) gekauft. Wir hatten beim...
  4. Putz kommt von Wand

    Putz kommt von Wand: Unser Haus ist ca. 2 Jahre alt. Wir haben jede Menge Setzrisse. Seit 1 Woche habe ich im Schlafzimmer rechts neben dem Türrahmen einen Bereich in...
  5. Tragende Wände im Dachgeschoss

    Tragende Wände im Dachgeschoss: Hallo zusammen, ich überlege im Zuge einer anstehenden Sanierung, Wände im Dachgeschoss unseres Hauses zu entfernen. Ich weiß, dass es auf die...