Wände in einem Stück?

Diskutiere Wände in einem Stück? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe letztens auf einer Baustelle gesehen, dass die dort 50cm breite Porenbetonwände gestellt haben. Die waren dann so hoch wie die...

1. #1 felixunisave, 26.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2018
    felixunisave

felixunisave

Hallo,
    ich habe letztens auf einer Baustelle gesehen, dass die dort 50cm breite Porenbetonwände gestellt haben. Die waren dann so hoch wie die gesamte Etage. Also halt irgendwie Elementwände. Gibt es sowas auch für Kalksandstein? Wenn ja, wo kann man sich sowas anbieten lassen, bzw wer montiert sowas?

MfG

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    In KS ist sowas mir nicht bekannt.
    Es gibt KS Quadro in großformat zum Mauern.
    Mfg

3. #3 petra345, 28.04.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Diese Elemente als Porenbeton haben eine Stahlbewehrung im Inneren. Das wird in KS nicht hergestellt.

4. #4 OutdoorShop, 28.04.2018
    OutdoorShop

OutdoorShop

Beruf:
    Onlinehandel
    Stimmt es, dass diese großen Elemente zu mehr Rissen im Putz führen, weil durch die deutlich weniger Fugen zwischen den KS-Steinen weniger Ausgleich da ist?

5. #5 petra345, 28.04.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.

Nein, davon kann man nicht sprechen.

Risse im Putz sind in der Regel durch Bewegungen im Untergrund, bzw. des Bauwerkes verursacht, wenn sich der Untergrund verändert hat.
    Eine weitere Ursache ist die Mischung von "rot" und "weiß" im Mauerwerk. Die weißen KS- und Porenbetonsteine
    schwinden anders als die gebrannten Mauersteine
    Auch eine Stahlstütze kann zu einem Rissmuster im angrenzenden Mauerwerk führen.

Ein kleinformatiges Mauerwerk mit "Backsteinen", wie man es früher hatte, kann auf Grund der vielen Fugen mit vielen, kleinen Rissen auf diese Setzungen reagieren, die möglicherweise so klein sind, daß sie nicht als störend wahrgenommen werden.

.

6. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @petra345 du widersprichst dich selber!

Je weniger Mauerwerksfugen um so höher die risswahrscheinlichkeit.

Thema:

Wände in einem Stück?

Die Seite wird geladen...

Wände in einem Stück? - Ähnliche Themen

1. Wände im Bad glätten und streichen

Wände im Bad glätten und streichen: Hallo, zusammen, in unserem Haus wurde das Bad (vermutlich) mit Zementputz verputzt, dunkles grau und sehr grob-porig. Bis ca. 2m wurde gefliest,...
  2. 2 oder 3-fach Verglasung bei BJ 81 und zweischaliger Wand

2 oder 3-fach Verglasung bei BJ 81 und zweischaliger Wand: Moin, Wir haben uns ein schönes Haus BJ 1981 gekauft. Dort sind im EG noch die recht großen original 3-fach verglasten Holz Schwingfenster aus...
  3. Entfernung Wand + Kamin - tragend?

Entfernung Wand + Kamin - tragend?: Hallo zusammen, bevor ich einen Statiker hinzuziehe - das werde ich auf jeden Fall tun, ich möchte mir nur schonmal Gedanken machen bzgl...
  4. Fugendichtband und Stück Dämmung schaut aus fertiger Wand raus

Fugendichtband und Stück Dämmung schaut aus fertiger Wand raus: Hallo, ich habe eine Frage, die mir hoffentlich Jemand beantworten kann. Im Technischen Merkblatt zu unserem Fugendichtband steht Folgendes:...
  5. Badezimmer Sannierung/ Handwerker sind kleine Wand Stücke rausgebrochen ?

Badezimmer Sannierung/ Handwerker sind kleine Wand Stücke rausgebrochen ?: Hallo, unser Badezimmer wird seit gut 4 Wochen schon :-( Saniert. Jetzt sind den Handwerkern beim Bohren auf der anderen Wandseite 2 Wand stücke-...