Wände nur aus 10cm Beton und 20 Dämmung, taugt das was?

Diskutiere Wände nur aus 10cm Beton und 20 Dämmung, taugt das was? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir sind drauf und dran uns ein Reihenendhaus zu kaufen, diese haben laut Beschreibung "Aus 10 Zentimetern massivem Beton...

  1. Loby83

    Loby83

    Dabei seit:
    3. Oktober 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Schwäbisch Gmünd
    Hallo Zusammen,

    wir sind drauf und dran uns ein Reihenendhaus zu kaufen, diese haben laut Beschreibung

    "Aus 10 Zentimetern massivem Beton und 20 Zentimetern Dämmung machen wir Ihre eigenen Wände - Nachbarwände werden nicht mitgenutzt."

    jetzt sind wir nicht so die Fachleute, aber wenn ich mir so ältere Bauten anschaue oder auch neuere dann haben die meisten doch mindestens 17.5cm.

    Ist Beton normalen Ziegel oder sonstwas Steinen dermaßen überlegen, dass man hier so dünnwändig bauen kann und trotzdem die gleiche Stabilität erhält, oder zählt hier die Dämmung schon zur Stabilität mit?

    Wie ist den das mit dem bohren, da ist man doch ruckzuck in der Dämmung drin oder?

    Gruss

    Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jodler2014, 10. August 2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Nun :
    Beton bietet einen besseren Schallschutz ..sagt man

    Aber 10 cm Wandstärke :yikes

    Wie ist denn der weitere Aufbau der Wand ?

    Wie werden UP -Armaturen , Heizungsrohre ,Entwässerung , Wasserleitungen ,Elektroleitungen, Elektro-Verteiler in den 10 cm untergebracht?

    Mit einem pneumatischen Bohrhammer ist das Bohren kein Problem ..
     
  4. Loby83

    Loby83

    Dabei seit:
    3. Oktober 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Schwäbisch Gmünd
    Hallo Jodler,

    das ist eine gute Frage, die ehrlich gesagt überhaupt nicht beantworten kann, aber da wir heute ein Haus angeschaut haben ein Musterhaus, würde ich fast sagen, dass die in den Innenwänden verlegt sind, wobei dies auch fast nicht sein kann, weil die gerade mal 8cm haben.

    Also der Anbieter ist die deutsche Reihenhaus AG, gefunden hab ich ehrlich gesagt im Netz nicht viel und das obwohl die schon verdammt viele Reihenhäuser gebaut haben, aber vielleicht ist das auch nach dem Motto "nichts gesagt ist genug gelobt". Auf jeden Fall vor Ort haben die Häuser ein guten Eindruck gemacht.

    Gruss

    Jürgen
     
Thema:

Wände nur aus 10cm Beton und 20 Dämmung, taugt das was?

Die Seite wird geladen...

Wände nur aus 10cm Beton und 20 Dämmung, taugt das was? - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  2. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  3. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  4. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  5. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....