Wände ohne WDVS

Diskutiere Wände ohne WDVS im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Ein EFH fängt üblicherweise von innen an zu brennen. Normalerweise dauert es dann schon noch ein wenig, bis die Außenfassade dann anfängt zu...

  1. #81 floauso, 12.02.2013
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Ein EFH fängt üblicherweise von innen an zu brennen. Normalerweise dauert es dann schon noch ein wenig, bis die Außenfassade dann anfängt zu brennen. Dann sollte man raus sein.

    Und wenn ich daran denke, was noch alles brennbar ist in einem Haus ist das WDVS auch nicht mehr das Problem.
     
  2. #82 BEngBoomBEng, 12.02.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Wie gesagt, ich bin da sicher sensibilisierter wie andere, was unter anderem daran liegt, dass Brände in Gebäuden für mich Tagesgeschäft und nicht exotisch sind. Genauso wie Verkehrsunfälle und deren unmittelbare Folgen.
    Nenn es "Berufskrankheit" ;-). Der Elektriker wird in seinem eigenen Neubau auch seinen Elektrofetisch ausleben, wo Paul Bürger wieder denkt: "wozu braucht man das?". Und im umgekehrten Sinn gibts natürlich dann auch wieder Ärzte, die rauchen. Will das jetzt nicht weiter vertiefen.

    Was mich lediglich spontan mehr "aufregte" als die eigentliche EPS-Brandlast im EFH Bereich, war die Kausalkette "ich kenne keinen bei dem es gebrannt hat, also warum Gedanken darüber machen". Damit kann ich mich nicht anfreunden...

    Um wieder zum Thema zurück zu kommen:
    Das wirkliche, für mich objektiv vorhandene Problem bei WDVS mit Styropor ist, die rasante Brandausbreitung bei Mehrfamilienhäusern durch derzeit noch ungenügende Brandschutzmaßnahmen.
    Siehe den Fall Frankfurt vom 29.05.12, die AGBF hat sich mittlerweile ebenfalls dem Sachverhalt angenommen:
    http://www.feuerwehr-frankfurt.de/presse/wdvs/wdvs.html
     
  3. #83 Jessi75, 12.02.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich mir darüber keine Gedanken gemacht habe. Das habe ich sehr wohl. Ich habe lediglich für mich beschlossen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Wohnungsbrandes gering ist und ich daher mit gutem Gewissen ein WDVS verbauen kann. Und ja, in meine Überlegungen habe ich auch einfließen lassen, dass ich eben niemanden kenne und auch noch von niemandem gehört habe, der jemals mit einem Brand zu tun hatte. Auch kann ich mich nicht daran erinnern, wann in unserer Tageszeitung zuletzt von einem Wohnungs- oder Hausbrand geschrieben wurde (Nachrichten zu Verkehrsunfällen stehen fast jeden Tag drin). Daher schließe ich, dass diese Wahrscheinlichkeit wirklich nicht so hoch ist.
     
  4. #84 Werner Sch, 12.02.2013
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Wie viele Tote und Verletzte wollen Sie haben um das zu akzeptieren was die Fachwelt längst nicht mehr bestreitet?

    Reichen 100?
    Wollen Sie lieber 1000?
    Oder besser 10000?

    Bei der Menge EPS die in den letzten Jahren verbaut wurde kann man darauf warten bis der Zähler läuft.
    Es war schon immer so, daß wirtschaftliche Interessen zunächst mehr zählen als Menschenleben.
     
  5. #85 Ungarnfreund, 12.02.2013
    Ungarnfreund

    Ungarnfreund

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Proggrammierer
    Ort:
    Bad Schwartau
    Hallo,

    wenn ich immer diffusionsoffen höre mache ich mir kommische Gedanken.

    Sommer - 30 bis 35 C heiß, schwüle Luft, so 90 %...

    Und was macht man zu Hause?

    Klimaanlage anschalten, kostet ja im gedämmten Haus nicht soviel Energie, 23 C reichen!
    Und was sagt mir der U-Wert-Rechner?

    Die Fassade säuft bei diffusionsoffen ab.

    Und bei WDV mit Styrophor nicht.

    Hab ich ein Denkfehler?

    Und wenn das Haus anfängt zu brennen soll es bitte nicht halb abbrennen, lieber richtig.

    Also liebe Feuerwehr - wenn ihr über das Haus spritzt gibbt es eine Runde Freibier für alle.
    Was soll ich mit einem halb abgebrannten Haus?

    Gruß

    Michael
     
  6. #86 Jessi75, 12.02.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Dann sollten wir auch alle Autos und den Straßenverkehr abschaffen, da sind schließlich auch schon einige Tausend Menschen gestorben. Und Ärzte sollte man auch gleich abschaffen denn durch einen Kunstfehler stirbt auch schon mal jemand.
    Sorry dass ich übertreibe aber wenn wir bei allem immer nur das Negative suchen, dürften wir nicht mehr leben da das Leben lebensgefährlich ist.
     
  7. #87 wairwolf, 12.02.2013
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Schade dass die Diskussion ins unsachliche abgleitet. Können wir von den persönlichen Bewertungen verschiedener Gefahren wieder zurück zum eigentlichen Thema?

    Ist doch toll dass jemand von der Feuerwehr da ist, der auch praktische Erfahrungen hat und nicht nur Bücher gelesen hat. Um das Risiko bewerten zu können wäre es inteessant, ob es eine Statistik über Wohnungsbrände in D gibt, die vielleicht auch noch aufschlüsselt, wo und wie die Brände entstanden sind und wie sie sich ausgebreitet haben?
     
  8. #88 Ralf Dühlmeyer, 12.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Anscheinend aben Sie also gar keine Belege für das, was Sie da behaupten (EPS tötet Menschen), oder warum reagieren Sie derart unsachlich?
    Was bestreitet die Fachwelt nicht mehr?? Das EPS brennbar ist? Hat die Fachwelt nie bestritten!

    Also nochmal die Bitte: Nennen Sie belastbare Zahlen.
     
  9. #89 BEngBoomBEng, 12.02.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Jeder darf sich seine eigene Meinung bilden, so sieht ein Fassadenbrand Live aus:

    http://www.dailymotion.com/video/xquk2n_exclu-l-incendie-de-roubaix-filme-par-un-voisin_news

    Es gab da noch ein paar andere Videos von weiteren Objekten, habe ich spontan aber im Netz nicht wiedergefunden.

    Sehr interessanter Artikel von Albrecht Broemme im VdS Magazin:
    http://vds.de/fileadmin/s-und-s_report/s-und-s_report_2012-02_erster-artikel.pdf

    Auch in Dubai kennt man das Problem:
    http://www.derwesten.de/panorama/34-geschossiges-hochhaus-in-dubai-in-brand-geraten-id7307287.html
    (Dazu muss man ergänzend erwähnen, dass Hochhäuser in D jetzt schon nicht mit EPS Fassadengedämmt werden dürfen)

    Das Feuer in Delmenhorst ist dank EPS auch ziemlich einmalig in der jüngeren Feuerwehrhistorie:
    http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13427123/Fuenf-Mehrfamilienhaeuser-brennen-gleichzeitig-aus.html

    Mir liegen hier noch Feuerwehrinterne Berichte aus zB Berlin 2005 und Frankfurt 2012 vor. Die sprechen eine sehr deutliche Sprache, insbesondere über die Ausbreitungsgeschwindigkeit und die "Brandschutzriegel".
    Kann ich hier logischerweise nicht veröffentlichen.
     
  10. #90 Baldbauherr, 12.02.2013
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich neige dazu, der Feuerwehr mehr Glauben zu schenken als...
    ... und wenn man sich "unvoreingenommen" diese Sendung anschaut...
    Für mich klingen die Argumente in dieser Sendung nachvollziehbar und es werden Alternativen gezeigt, ganz ohne Ziegelphysiker etc.

    Danke auch übrigens für den Link zu Lambdaplus, das kannte ich noch nicht und ist m.E. für unsere Sanierung eines MFH interessant.
    Styro- und Poly- und EPS kommen da schon aus Gewissensgründen überhaupt nicht in Frage.

    Gruß
    B.
     
  11. #91 Ralf Dühlmeyer, 12.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich finde es interessant, wie hier einige diskutieren. Da schreit der Baldbauherr, wir, die wir EPS nicht gleich mit dem vorgehaltenen Kruzifix, Knoblauch und Holzpfahl bekämpfen, wären voreingenommen, schreit weiter, wie realistisch die Darstellung der Brandgefahren in einem TV Bericht sei und freut sich gleichzeitig über ein holzbasiertes Vorhangfassadensystem.
    Nicht dass ich was gegen holzbasierte Systeme hätte - nö.
    Aber wer über Brand(ausbreitungs)gefahren anders als über EPS spricht, sollte selber erstmal über seine eigene Objektivität nachgrübeln.
     
  12. #92 Baldbauherr, 12.02.2013
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Selektive Wahrnehmung?
     
  13. #93 Ralf Dühlmeyer, 12.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @BBB den ersten link kann man sich ansehen, weil man von irgendeiner dämlichen Werbung regelrecht weggeblasen wird, da sich die Lautstärke nicht regeln lässt.
    Im zweiten link steht ein sehr interessanter Satz:
    Also schon mal kein normales WDVS
    Ausserdem - Brandriegel in der Fassade und nicht über jedem Fenster mögen zwar zulassungskonform sein, sind aber schlichter Blödsinn. Wer sich die Mühe machen mag, wird in der Suche feststellen, dass ich diese Ansicht schon seit Jahren vertrete!

    Der dritte link - was schert mich Dubai! Ich vergleiche auch deutschen Holzrahmenbau nicht mit amerikanischen Holzhäusern.
    Ich kenne die Bauvorschriften in Dubai nicht, daher juckt mich nicht, was dort passiert, weil ich keine seriösen Vergleiche ziehen kann.

    link 4 sagt gar nichts, weil man keine Angaben zum Fassadenaufbau bekommt. Ich meine mich aber zu erinnern, dass diese Fassade d< 10 cm war und somit keine Brandriegel brauchte.
    Auch eine Meinung, die mir keiner sachlich begründen kann!
    Und die heute auf Grund der erforderlichen Dämmdicken "nur noch" für Bestandsbauten gilt.
     
  14. #94 Werner Sch, 12.02.2013
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Ich kann die Sendung auch nur empfehlen. Es wurde gut und objektiv recherchiert. Alle Beteiligten kommen zu Wort.

    Es ist auch gut daß die Thematik durch solche Sendungen öffentlich diskutiert wird. Das zwingt die Industrie, Geld in Forschung und Entwicklung zu stecken um die angesprochenen Probleme zu Beseitigen.
    Obwohl es scheinbar immer noch Leute gibt, die da wohl keine Notwendigkeit sehen...
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich kann mir schon vorstellen, dass man als feuerwehrmann
    keinen bock hat, brenendes eps im nacken tropfen zu haben , um menschen
    übers fenster zu retten! nur wie oft kommt das in deinem berufsleben vor?

    in einem einfamilienhaus brauche ich keine rettung mehr, wenn selbst schon
    die ausenfassade in brand steht. in mehrfamilien-, oder hochhäusern funktionieren
    brandriegel, wenn sie denn richtig ausgeführt wurden.

    machen wir jetzt auch keine holzfassaden mehr, weil diese brandgefährlich sind?
     
  16. #96 Baldbauherr, 12.02.2013
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo.
    Das wurde allerdings ebenfalls schon widerlegt. Selbst "richtig" ausgeführte Brandriegel wurden schon vom Feuer überrannt.
    Theoretisch und unter Laborbedingungen funktionieren die Brandriegel allerdings tatsächlich .
    Man hatte die Laborbedingungen solange verändert, bis es dann eben funktionierte.

    Aber das Brandverhalten ist ja nicht der einzige Nachteil von EPS, die Inhaltsstoffe die da mittlerweile wegen dem Brandschutz eingebaut werden sind ebenfalls nicht ohne. Aber Alternativen kosten leider etwas mehr.
    Beratet Ihr eure Kunden beim Neubau tatsächlich in Richtung EPS? Oder nur, wenn das Geld knapp wird?

    Gruß
    matsches
     
  17. #97 Jessi75, 12.02.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Da hab ich auch mal eine Frage an die Architekten hier. Ist es überhaupt möglich, ein hocheffizient gedämmtes Haus ohne WDVS hinzubekommen? Und ich meine nicht über die Technik die Erfüllung irgendwelcher KfW Standards hinzubiegen. Allein vom Dämmstandard und "einfacher" z. B. Gasheizung. Also nix schöngerechnet mit KWL, Solar usw. Was ist da allein durch den besten Wandaufbau ohne WDVS überhaupt möglich?
     
  18. #98 Ralf Dühlmeyer, 12.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und das alles weiß man als Dipl. Soialarbeiter.

    Sorry nix gegen Deinen Beruf, aber wenn ich mit Dir über Sozialarbeit diskutieren würde, käme ich wahrscheinlich genauso schnell auf irgendwelches Pseudowissen aus tendenziöser Medienberichterstattung wie Du hier.
    Oder wollen wir beide über Sozialarbeit debattieren und ich ziehe immer Frau Saalfrank heran? :D
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja? kam es zu personenschäden? würde mich interessieren.
     
  20. #100 Baldbauherr, 12.02.2013
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Jaja, die Berufsangabe.... ;)

    ... ist natürlich ein Argument, welches alles widerlegt.
     
Thema: Wände ohne WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haus ohne wdvs

    ,
  2. ziegel 42 ohne wdvs

    ,
  3. asbest bei fenstersturze

    ,
  4. bau ohne wärmeverbundsystem,
  5. passivhaus ohne wdvs,
  6. kosten wdvs zu massivhaus
Die Seite wird geladen...

Wände ohne WDVS - Ähnliche Themen

  1. Schiefe Wand - WDVS

    Schiefe Wand - WDVS: Hallo, mein Haus ist über 130 Jahre alt und ich möchte im nächsten Jahr mit der Dämmung der Fassade beginnen. Ich habe mich für EPS-Dämmung 12 cm...
  2. WDVS an 40cm Wand - Erfahrungen?

    WDVS an 40cm Wand - Erfahrungen?: Hallo zusammen, wir würden an unserem Wohnhaus gerne eine WDVS anbringen lassen (Fassade müsste sowieso mal mit neuem Putz und Farbe ausgestattet...
  3. Sichtschutzelement an WDVS Wand

    Sichtschutzelement an WDVS Wand: Hallo liebe Gemeinde, ich würde gerne ein Sichtschutzelement aufbauen. Die eine Seite soll dabei an einem Pfosten einbetoniert im Boden hängen,...
  4. Knacken in der Wand nach WDVS

    Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....
  5. Wie endet Dämmung im Sparrenfeld Übergang Wand WDVS

    Wie endet Dämmung im Sparrenfeld Übergang Wand WDVS: Hallo Expertengemeinde, eröffne Zeitgleich in der Wandrubrik einen Threat zu diesem Thema aus der Wandsichtweise. Ich hoffe hierdurch beide...