Wände - Passivhaus oder weniger - 49-er oder 42-er Poroton?

Diskutiere Wände - Passivhaus oder weniger - 49-er oder 42-er Poroton? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Und nochmal die Frage: WIE heizen? Kommt aufs Haus an. Für 80% der Neubauten sind es inzwischen die klassischen WPs. Wobei "normal" die LWWP ist,...

1. #61 nordanney, 20.04.2026
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Kommt aufs Haus an. Für 80% der Neubauten sind es inzwischen die klassischen WPs. Wobei "normal" die LWWP ist, da der Effizienzgewinn bei der SWWP zu gering im Verhältnis zu den Kosten ist. Der Rest nimmt noch Gas, muss Fernwärme nehmen oder kann über Pellets/Holz-Bezug heizen.
    Die ist aber klar, dass Du dann sehr ineffizient die Heizung betreiben wirst - Rest des Hause mit viel Leistung beheizt werden, um die Räume ohne Heizung mitzuversorgen. Elektrische FBH wäre die letzte Wahl, die ich treffen würde, falls sowieso schon FBH liegt.

Nur mal so: Ich habe meinen Altbau saniert. Für 22 Grad im Haus benötige ich im Schnitt der letzten Jahre gerade 2,4€ Heizkosten pro Jahr und qm. Man muss die Dämmung nicht auf die Spitze treiben. Nur das Gesamtkonzept vernünftig planen lassen. Es läuft übrigens nur eine popelige Panasonic Monoblock WP.

11ant gefällt das.
  2. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Sorry, mein altes Frühjahrs- und Sommerzeitproblem: November ´25 ist ja nur ein knapp halbes Jahr her, insgesamt also "nur" zehneinhalb. Da kann man trotzdem erheblich zügiger zu Potte kommen, wenn man sich nicht erst auf Nachkommastellen wie Wandbildner und Heiztechnik fokussiert.

Thema:

Wände - Passivhaus oder weniger - 49-er oder 42-er Poroton?

Die Seite wird geladen...

Wände - Passivhaus oder weniger - 49-er oder 42-er Poroton? - Ähnliche Themen

1. 11,5er Wand tragend bei Baujahr 1965

11,5er Wand tragend bei Baujahr 1965: Hallo Zusammen, gerne hätte ich mal eure Einschätzung gewusst ob die markierte Wand tragend ist oder nicht Massivbau Baujahr 1965[ATTACH]...
  2. Feuchte Wand innen mit Dichtschlämme abdichten

Feuchte Wand innen mit Dichtschlämme abdichten: Servus und Hallo an das Forum, ich bin der Daniel und seit ein paar Wochen Eigentümer eines älteren Hauses das mitte 70er bis Mitte 80er gebaut...
  3. Sanierung Wände

Sanierung Wände: „Hallo, wir wollen unser Fertighaus sanieren. Ich habe in der Küche bereits damit begonnen, die Tapete bzw. den Putz abzutragen. Dabei ist mir...
  4. Schäden nach Entfernen von Fliesen von Poroton und KS-Wänden - ist das noch ok?

Schäden nach Entfernen von Fliesen von Poroton und KS-Wänden - ist das noch ok?: Hallo, bei der Sanierung unseres EFH werden gerade die Fliesen in den Bädern entfernt. Die sind bzw. waren im Mörtelbett verlegt und nach Aussage...
  5. Dämmung Wand zur Halle

Dämmung Wand zur Halle: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem kürzlich erworbenen Altbau (1970). Ich habe ein 420qm Haus erworben mit 2...