Wände - Passivhaus oder weniger - 49-er oder 42-er Poroton?

Diskutiere Wände - Passivhaus oder weniger - 49-er oder 42-er Poroton? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Und nochmal die Frage: WIE heizen? Kommt aufs Haus an. Für 80% der Neubauten sind es inzwischen die klassischen WPs. Wobei "normal" die LWWP ist,...

1. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Kommt aufs Haus an. Für 80% der Neubauten sind es inzwischen die klassischen WPs. Wobei "normal" die LWWP ist, da der Effizienzgewinn bei der SWWP zu gering im Verhältnis zu den Kosten ist. Der Rest nimmt noch Gas, muss Fernwärme nehmen oder kann über Pellets/Holz-Bezug heizen.
    Die ist aber klar, dass Du dann sehr ineffizient die Heizung betreiben wirst - Rest des Hause mit viel Leistung beheizt werden, um die Räume ohne Heizung mitzuversorgen. Elektrische FBH wäre die letzte Wahl, die ich treffen würde, falls sowieso schon FBH liegt.

Nur mal so: Ich habe meinen Altbau saniert. Für 22 Grad im Haus benötige ich im Schnitt der letzten Jahre gerade 2,4€ Heizkosten pro Jahr und qm. Man muss die Dämmung nicht auf die Spitze treiben. Nur das Gesamtkonzept vernünftig planen lassen. Es läuft übrigens nur eine popelige Panasonic Monoblock WP.

11ant gefällt das.
  2. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Sorry, mein altes Frühjahrs- und Sommerzeitproblem: November ´25 ist ja nur ein knapp halbes Jahr her, insgesamt also "nur" zehneinhalb. Da kann man trotzdem erheblich zügiger zu Potte kommen, wenn man sich nicht erst auf Nachkommastellen wie Wandbildner und Heiztechnik fokussiert.

Thema:

Wände - Passivhaus oder weniger - 49-er oder 42-er Poroton?

Die Seite wird geladen...

Wände - Passivhaus oder weniger - 49-er oder 42-er Poroton? - Ähnliche Themen

1. Q3 Spachteln der Wände

Q3 Spachteln der Wände: Guten Tag zusammen, wir bauen aktuell mit einem Bauunternehmen, zu dem das Vertrauen leider bereits stark gelitten hat. Nun wurde das Gewerk...
  2. Wand in Baupläne nicht vorhanden, hast das, die Wand ist nicht tragend?

Wand in Baupläne nicht vorhanden, hast das, die Wand ist nicht tragend?: Hallo, ich habe leider noch keine passende Antwort gefunden. Wir möchten gerne einen Türdurchbruch machen. Leider ist die Wand jedoch nicht in...
  3. Krumme Wand gerade putzen

Krumme Wand gerade putzen: Ich bin gerade dabei das zukünftige Hobbyzimmer meiner Frau zu renovieren. Da gibt es zwei Wände die sind öööhh speziell. Also die eine Außenwand...
  4. Fliesen verlegen bei leicht schräger Wand

Fliesen verlegen bei leicht schräger Wand: Hallo, wir haben folgende Raumaufteilung. Ich habe senkrechte Linien einzeichnen lassen, um die Schräge auch besser darzustellen. [ATTACH] Die...
  5. Wände verputzen Altbau ~1936

Wände verputzen Altbau ~1936: Ich bin dabei das EG unseres Hauses zu renovieren. Nun sollen die Wände neu verputzt. Im laufe der Jahre wurde immer mal was ausgebessert und...