Wände rausreißen...Statiker?

Diskutiere Wände rausreißen...Statiker? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir möchten aus Küche Büro und Esszimmer einen Raum erstellen (dh Wände rausreißen). Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das so einfach...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 rainerp65, 15. März 2011
    rainerp65

    rainerp65

    Dabei seit:
    15. März 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    66740 Saarlouis
    Hallo, wir möchten aus Küche Büro und Esszimmer einen Raum erstellen (dh Wände rausreißen).
    Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das so einfach geht.
    Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
    Pläne können gemailt werden.
    Danke!
    Rainer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 15. März 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhh - Du möchtest, dass Dir jemand für lau eine Statik erstellt??
    Ist nicht Dein Ernst, oder?
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Falsch verstanden?

    Hmm, ich habe das eher so verstanden, dass jemand gesucht wird, der den Aufrag auch abwickeln kann.

    Kann mich auch täuschen, bin noch nicht sooo lange dabei:shades
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann erstmal hier die förmliche Antwort:

    - Nein, das ist "einfach so" keinesfalls möglich (außer, wenn es sich definitiv um nichttragende und nicht aussteifende Trockenbauwände handelt)!
    - Ja, es muß ein Statiker konsultiert werden!

    Zusatzantwort:
    - Man kann auch hier über das Form Statiker suchen, aber für eine derartige Standardaufgabe tuts auch einer aus den Gelben Seiten.
     
  6. Niko B

    Niko B

    Dabei seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    86720 Nördlingen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.Univ.
  7. #6 builder88, 29. März 2011
    builder88

    builder88

    Dabei seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Dunningen
    Wenn du an Hand vom Bauplan weißt welches tragende und nichttragende Wände sind , kannst du das unter Umständen selber machen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Gast943916, 29. März 2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    :mauer:mauer:mauer
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Woher soll er als Laie wissen, was tragende und nicht tragende Wände sind? Und seit wann ist tragend/nicht tragend das einzige Kriterium?

    Wenn er das alles wüßte, dann müsste er die Frage hier nicht einstellen.

    Also, Fachmann beauftragen der sich die Planungsunterlagen und Umsetzung vor Ort anschaut, denn wenn dem Fragesteller die Decke auf den Kopf fällt, ist das gar nicht spaßig.

    In dem thread ist wohl alles gesagt. Deswegen machen wir hier mal ein Schloß davor.

    :closed:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wände rausreißen...Statiker?

Die Seite wird geladen...

Wände rausreißen...Statiker? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  4. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  5. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.