Wände schief - Vorwandelement wie ausrichten?

Diskutiere Wände schief - Vorwandelement wie ausrichten? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte in einer Wandnische ein Vorwandelement einbauen. Leider ist zwischen zwischen der Wand, an der das Vorwandelement steht und der...

  1. #1 PhilippL, 12.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2018
    PhilippL

    PhilippL

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Hallo,
    ich möchte in einer Wandnische ein Vorwandelement einbauen. Leider ist zwischen zwischen der Wand, an der das Vorwandelement steht und der rechten Wand kein rechter Winkel, sondern deutlich weniger.

    DSCF9911.JPG
    DSCF9913.JPG

    Vorerst habe ich das Vorwandelement rechtwinklig zur rechten Wand ausgerichtet. Jetzt ist die Gipskartonplatte in der linken Ecke 22,7cm und rechts 24,5cm von der Wand hinten entfernt, der Sims wird also schief. Ich könnte aber Deko hinstellen, damit der schiefe Sims nicht weiter auffällt.

    Wenn ich das Vorwandelement an der Wand hinten ausrichte, wird der Sims rechtwinklig, das Vorwandelement steht dann aber nicht im rechten Winkel zu rechten Wand.

    An welcher Wand soll ich das Vorwandelement ausrichten, damit die schiefen Wände möglichst wenig auffallen?

    Danke, Philipp
     
  2. #2 bauspezi 45, 12.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Ausrichtung an der langen Wand rechts ,
    Über dem Element eine Gipskartonplatte einsetzen
    kann man mit Ansetzgips ausgleichen
     
    simon84 und PhilippL gefällt das.
  3. #3 PhilippL, 12.10.2018
    PhilippL

    PhilippL

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Danke!
     
  4. #4 plattypus, 14.10.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Ich würde das Vorwandelement an derrechten Wand ausrichten und dann die Gipskarton-Kontrultion an der hinteren Wand bis zur Dachschrägen hochziehen und den Sims weglassen.
    Wenn man dann die Fliesen nicht ganz hochzieht sondern ab einer gewissen Höhe auf Buntsteinputz, Reibeputz, Tapete umsteigt, fällt auch am Fliesenspiegel nicht auf, daß da was schief ist.
     
  5. #5 bauspezi 45, 14.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    bewußt schief machen ist übel, denn dann wirt man sich ewig ärgern
    es nicht vernünftig gerade gemacht hat....
     
    PhilippL gefällt das.
  6. #6 simon84, 14.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    És gibt Menschen die haben ein Auge dafür .
    Sieht man dann sofort.

    Wenn du hier dazu schon eine Frage stellst willst du es doch richtig haben also beiß in den sauren Apfel und mach richtig
     
  7. #7 PhilippL, 14.10.2018
    PhilippL

    PhilippL

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Wenn man die Gipskartonplatten bis in die Dachschräge hochzieht, ob mit oder ohne Sims, ist die schiefe Wand doch verschwunden!
     
  8. #8 bauspezi 45, 15.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wolltest du denn eine Ablage über jetzigen Platte haben
    oder die wand glatt hochziehen ?
     
  9. #9 PhilippL, 15.10.2018
    PhilippL

    PhilippL

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Ich möchte eine Ablage haben. Wahrscheinlich werde ich die Wand über der Ablage mit einer Gipskartonplatte verkleiden, möglichst rechtwinklig zur rechten Wand. Den Winkel kann ich vielleicht mit unterschiedlich dicken Kanthölzern ausgleichen, damit ich einen rechten Winkel hinkriege.

    Wie schließt man zu den Balken hin ab? Zw. Balken und Mauer ist bei mir nur etwas Pappkarton...
     
  10. #10 bauspezi 45, 15.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    hinter den Balken ein Stück Styropor passend zuschneiden einkleben
    und beiputzen oder ein passend Stück Holz einkleben .
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 PhilippL, 16.10.2018
    PhilippL

    PhilippL

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Ich wollte senkrecht drei Kanthölzer an die Wand dübeln, um die Schräge auszugleichen, z.B. 28mm - 18mm - 9mm. An die Kanthölzer kann ich dann eine Gipskartonplatte schrauben. Die Fläche ist etwa 100cm breit und 70cm hoch. Die Balken schneide ich aus der Platte aus. Zwischen Gipskarton und Balken kommt Styropor rein. Beiputzen und dann Verfliesen. Die Wand ist übrigens keine Außenwand.

    Ist das Pfusch oder kann man das so machen?
     
  12. #12 simon84, 16.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wieso soll das Pfusch sein. Wenn du das so hinbekommst passt das doch.
     
    PhilippL gefällt das.
  13. #13 bauspezi 45, 16.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ja prima, mach das so...:winken
     
    simon84 und PhilippL gefällt das.
  14. #14 PhilippL, 17.10.2018
    PhilippL

    PhilippL

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Herzlichen Dank!
     
  15. #15 PhilippL, 25.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2018
    PhilippL

    PhilippL

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Hallo nochmal,
    in den youtube-Videos hat das Vorwandelement einen Aufsatz auf weißem Plastik, auf den dann die Drückerplatte montiert wird:
    Unbenannt.PNG

    Bei mir war dieser Aufsatz nicht dabei:
    DSCF9924.jpg

    Wie heißt dieser Aufsatz? Brauche ich den Aufsatz?

    Danke, Philipp
     
  16. #16 bauspezi 45, 25.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ja dieses Teil braucht man, Distanz-Montage-Element Drückerplatte ? oder so ähnlich , welcher Insallateure montierte denn alles
     
  17. #17 PhilippL, 25.10.2018
    PhilippL

    PhilippL

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Bin leider kein Installateur, nur Heimwerker.

    Anscheinend hat dieses Vorwandelement ein Distanzelement aus Plastik, während die Billigvariante, die ich gekauft habe, eines aus Styropor hat.

    Muß ich die Styropor-Abdeckung vielleicht einfach auf die passende Tiefe zuschneiden und Löcher für die Betätigung der Spülung reinschneiden? Die Anleitung hört mit den Festschrauben des Styroporelements auf.
     
  18. #18 bauspezi 45, 25.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ja, so wird es sein mach das so ist richtig
    das Styroporteil aber nach der Fertigstellung der Fliesenarbeiten entfernen
     
  19. #19 PhilippL, 03.11.2018
    PhilippL

    PhilippL

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    DSCF9927.JPG
    Hat gut geklappt. Jetzt ist alles im Lot und rechtwinklig.

    Baut man in Vorwandelemente bevor man sie verschließt eigentlich Wassermelder ein, um bei Undichtigkeit alarmiert zu werden?
    Es gibt welche mit abnehmbarem Sensor, also Sensor wäre also im Vorwandelement, der Wassermelder incl. Batterie außerhalb.
     
Thema: Wände schief - Vorwandelement wie ausrichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorwandelement oben verkleiden bei schiefer wand

    ,
  2. vorwandelement schräg einbauen

    ,
  3. flucht wand ausrichten

    ,
  4. wände schräg rechter winkel,
  5. wie kann ich eine schiefen sims ausgleichen,
  6. vorwand keine rechten winkel,
  7. mit bauplatte schiefen Winkel ausgleichen,
  8. rechter winkel beim fliesenlegen,
  9. schiefzulaufenene wände neue wand im rechtenwinkel,
  10. vorwandelement an schoefe wand,
  11. vorbauelement schief ausgleich gibs kleber,
  12. rechtwinklige Ecke in Raum mit nicht geraden wänden,
  13. wand im rechten winkel stellen,
  14. gipskatonplatten anbringen schiefe Wände,
  15. schränke auf ungerade wand montieren,
  16. wand Kueche schief,
  17. wand ausrichten,
  18. gipsplatte schief,
  19. vorwandelement krumme wand
Die Seite wird geladen...

Wände schief - Vorwandelement wie ausrichten? - Ähnliche Themen

  1. Zargenmaß bei Schiefer Wand

    Zargenmaß bei Schiefer Wand: Guten Abend, Wir sind gerade dabei die wandstärken zu messen, damit wir die Zargen bestellen und einbauen können. leider sind die Wände uneben...
  2. Schiefe Wand - WDVS

    Schiefe Wand - WDVS: Hallo, mein Haus ist über 130 Jahre alt und ich möchte im nächsten Jahr mit der Dämmung der Fassade beginnen. Ich habe mich für EPS-Dämmung 12 cm...
  3. Küchenrückwand bei schiefer Wand

    Küchenrückwand bei schiefer Wand: Hallo in die Runde, ich möchte demnächst unserer Küchenzeile (L-Form) eine Rückwand aus Acrylglas spendieren. Die Seiten sind jeweils begrenzt...
  4. sehr schiefe Wand verputzen

    sehr schiefe Wand verputzen: Ok, ich versuche es noch einmal. Mein Beitrag ist nach Fertigstellung verschwunden. Ich versuche mich kurz zu halten. Schiefe Wand, bei der man...