Wände spachteln

Diskutiere Wände spachteln im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Aber es kann doch nicht sein das egal welchen Flächenspachtel ich in baumarkt anschaue nix von schleifen drauf steht. Bei Knauf steht auch nichts...

  1. #41 Markus29, 09.10.2009
    Markus29

    Markus29

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur aber schon lang raus
    Ort:
    Ludwigshafen
    Aber es kann doch nicht sein das egal welchen Flächenspachtel ich in baumarkt anschaue nix von schleifen drauf steht. Bei Knauf steht auch nichts auf der Seite im Internet. Ein Freund von mir hat sein Esszimmer mit Uniflot gespachtelt und nach dem spachteln nur die Übergänge geschliffen. Dann Tiefengrund drauf und dann gestrichen und das hält schon über 4 JAhre
     
  2. #42 elAnimal, 09.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Sorry, aber stand auf deinem Auto drauf, dass du es tanken musst? Ich glaube nicht... :Roll
    Von halten oder nicht war nie die Sprache... Wenn du es als moderne Kunst ansehen willst, dann musst du nix schleifen, aber wenn du es glatt haben willst, dann musst du schleifen(!) und zwar alles was du gespachtelt hast...

    Oder du nimmst den Vorschlag von Gipser an und lässt schleifen... Aber das ist harte Arbeit, spachteln und schleifen und bei dem qm-Preis wirst du schnell liebend gerne alles selber machen ;)
    Handwerk hat eben seinen Preis!

    LG elAnimal

    PS: Leih dir einen Giraffe und es ist nur noch 1/4 der Arbeit (aber trotzdem anstrengend bei entsprechender qm-Zahl!)
     
  3. #43 Markus29, 10.10.2009
    Markus29

    Markus29

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur aber schon lang raus
    Ort:
    Ludwigshafen
    Na mal sehen hab 450qm Wandfläche zu machen
     
  4. #44 dquadrat, 10.10.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    bei 450 qm kannst du auch den fertigspachtel nehmen. die trockenzeit dürfte bei der größenordnung kein problem sein, wenn man die arbeitsabläufe dementsprechend plant.

    und, du wirst mit vollflächigem schleifen in etwa genauso schnell sein, wie wenn du nur partiell schleifst. von der seite gucken, von unten, von der anderen seite, eventuell nen scheinwerfer hinstellen, wieder runter von der leiter, wieder rauf... viel spaß :mega_lol:

    mal abgesehen davon, daß du bei vollflächigem schleifen eine einheitlichen untergrund hast. du kannst davon ausgehen, daß im streiflicht der unterschied zwischen geschliffenem und ungeschliffenem untergrund eventuell auch nach dem anstrich zu sehen ist.
     
  5. #45 Plexucra, 11.11.2016
    Plexucra

    Plexucra

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erfurt
    Hab im Internet nach "Krokodil" oder "Buntes Krokodil" gesucht aber nix gefunden.
    Gibt es auch empfehlenswerte Fertigspachtel von Knauf oder anderen die man normal im Baumarkt erwerben kann?
    Was ist mit Knauf Flächenglätter(nicht zu verwechseln mit Flächenspachtel) oder Readygips? Ist sowas empfehlenswert?
    Wie sieht es aus mit dem durchscheinen der Putzleisten? Wird das mit diesen Überspachtelschritten sicher verhindert?
     
  6. #46 Maximus85, 02.12.2016
    Maximus85

    Maximus85

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nrw
    Hab im Internet nach "Krokodil" oder "Buntes Krokodil" gesucht aber nix gefunden.
    Gibt es auch empfehlenswerte Fertigspachtel von Knauf oder anderen die man normal im Baumarkt erwerben kann?
    Was ist mit Knauf Flächenglätter
    (nicht zu verwechseln mit Flächenspachtel)
    oder Readygips?
    Ist sowas empfehlenswert?
    Wie sieht es aus mit dem durchscheinen der Putzleisten? Wird das mit diesen Überspachtelschritten sicher verhindert?
     
  7. #47 Plexucra, 02.12.2016
    Plexucra

    Plexucra

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erfurt
    Habe meine alte Ziegel-Wand (Baujahr 1906) vom alten Putz entfernt und mit Hilfe von Putzleisten mit Knauf Rotband neu verputz und geglättet.
    In der Zwischenzeit habe ich mir schon 4 Säcke Knauf Multifinish gekauft da jemand anderes das empfahl.
    Nun möchte ich die Putzleisten mit Glasfasergewebestreifen überspachteln und dann vollflächig mit Knauf Multifinish die Wand verspachteln und anschließend schleifen.
    Zu guter letzt kommt dann direkt Farbe drauf (Brillux Silikat Grund + Brillux Silikat Farbe).. Also so mein aktueller Plan. Ist das so sinnvoll?
     
  8. #48 Bauking, 02.12.2016
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Multifinish ist imho überflüssig, mit Uniflott kriegt man sehr glatte, direkt streichbare Flächen hin, würde aber immer Malervlies nehmen, um unnötige Spachtel und Schleifarbeiten zu vermeiden, sowie Haarrisse zu vermeiden.
     
  9. #49 Plexucra, 02.12.2016
    Plexucra

    Plexucra

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erfurt
    Ich habe eine Brillux Silikatfarbe+Silikatgrund die soweit ich das verstanden habe einen mineralischen Untergrund benötigt.
    Daher dachte ich das Malervlies nicht der korrekte Untergrund dafür wäre oder irr ich mich da?
    Kann ich mir mit Malervlies das spachteln komplett sparen wenn ich ordendlich glatt geputzt habe? (Rotband geglättet)?
    Ich hab auch von Spachtelvlies gelesen, also Vlies das man einspachtelt aber was das bringen soll (außer zusätzliche Arbeit) und ob das bei mir sinnvoll wäre konnte ich da leider nicht raus lesen.

    Die Alligator-Produkte hab ich mir nun auch angeguckt. Der Leichtspachtel lässt sich angeblich Pfilzen/Glätten. Ich glaub das probiere ich mal aus, weil dann kann ich mir das anstrengende Schleifen sparen. (Mein günstiger Trockenbauschleifer hat den Motor am Schleif-Kopf)
     
  10. #50 Maximus85, 03.12.2016
    Maximus85

    Maximus85

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nrw
     
  11. #51 Plexucra, 03.12.2016
    Plexucra

    Plexucra

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erfurt
    Vielen Dank für deinen konkreten Vorschlag. Nur noch eine Frage zum "Mineral Handspachtel 1886":
    Ich habe ein komplette Etage die ich so behandeln würde mit 180m² Wandfläche.
    Laut Datenblatt zum Verbrauch des Spachtels benötige ich für die Fläche 45 Eimer a 10 Liter zu je 49,20 Euro macht das 2.214 Euro nur für die Spachtelmasse.
    Gibt es evtl. eine etwas günstigere Spachtelmasse oder alternatives Vorgehen oder ist der Internetpreis von 49,20 zu überzogen?
     
  12. #52 Maximus85, 03.12.2016
    Maximus85

    Maximus85

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nrw
    Also ich Zahl bedeutend weniger. 1 l reicht für 10 qm... also mit 18 Eimer müsstest du hinkommen.
     
  13. #53 Maximus85, 03.12.2016
    Maximus85

    Maximus85

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nrw
    *1l für 1 qm
     
Thema: Wände spachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knauf multi finish erfahrung

    ,
  2. spachtelvlies erfahrungen

    ,
  3. rotband flächenspachtel erfahrungen

    ,
  4. multi finish auf rotband,
  5. rotband flächenglätter erfahrung,
  6. tiefengrund vor spachteln,
  7. knauf multi finish alternative,
  8. welchen flächenspachtel,
  9. mit Akkordspachtel Caparol vollflächig spachteln erfahrung,
  10. Spachtelvlies OBI,
  11. kalkglätte obi,
  12. knauf multi finish gipskarton,
  13. finische spachtel,
  14. Tiefengrund streichen dann spachteln,
  15. unterschied zwischen knauf multi finisch und rotband,
  16. flächenspachtel knauf plus erfahrung,
  17. grundierung oberputz rotband www.bauexpertenforum.de,
  18. multifinish slternative,
  19. rotband universalgrundierung alternative,
  20. knauf multi finish oder ardex,
  21. farbe nach multi finish,
  22. knauf multi finish oder flächenspachtel,
  23. obi spachtelvlies,
  24. knauf multi-finish erfahrung,
  25. multi finish oder rotband flächenspachtel
Die Seite wird geladen...

Wände spachteln - Ähnliche Themen

  1. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  2. Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln

    Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln: Guten Tag, ich interessiere mich dieses Jahr dafür, eine Altbauwohnung aus den 60ern zu beziehen. Ich habe bereits die Tapeten von den Wänden...
  3. Auf alte Dispersionfarbe spachteln? Wie Farbe von der Wand lösen?

    Auf alte Dispersionfarbe spachteln? Wie Farbe von der Wand lösen?: Hallo, Altbau Bj. 1965. An den Wänden ist ein Kalk-Sandputz, darauf eine dünne Schicht Gipsspachtel, noch original aus den 60ern, auf den...
  4. „Gemischte“ Wand spachteln

    „Gemischte“ Wand spachteln: Hallo zusammen, ich weiß, dass das Thema oft behandelt wird aber nie konkret genug, damit ich weiß welches Produkt ich konkret verwenden muss....
  5. Wände glatt spachteln?

    Wände glatt spachteln?: Hallo, derzeit haben wir noch überall Raufasertapeten. Der Maler meinte, er könnte diese abmachen, alles glätten und dann alles "weiß glatt...