Wände streichen, welche Farben?

Diskutiere Wände streichen, welche Farben? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wollte fragen ob es ok ist das man in einem Zimmer nur eine Wand in einer Farbe streicht? Habe es paar mal auf Fotos gesehen. Und wenn man...

  1. cydia

    cydia

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, wollte fragen ob es ok ist das man in einem Zimmer nur eine Wand in einer Farbe streicht? Habe es paar mal auf Fotos gesehen. Und wenn man das heute so macht, welche Wand im Wohnzimmer und im Schlafzimmer streicht man in einer Farbe? Im WZ die Wand wo die Couch ist oder da wo der Fernseher ist?
    Und im Schlafzimmer da wo das Bett ist oder gegenüber? Ist es egal wo und wie? Dachte im WZ ein grau und im Schlafzimmer ein grün oder blau wie auf diesen Bildern.
    Was meint ihr?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 09.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Klar kann man das machen
    Das ist Geschmackssache und hängt von der Möblierung und Stil ab
     
    Kriminelle gefällt das.
  3. cydia

    cydia

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Ok, danke.
    Dachte im Wohnzimmer die Wand grau wo TV ist und unten halt eine weisse Komode, vielleicht auch in der Ecke ein kleiner Schrank. Alles weiss, Couch soll grau sein. Also hier wie auf den Bildern die Farben, dachte auch so die Vorhänge, schwarz/dunkel grau so wie auf dem Foto
     

    Anhänge:

  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wir haben die Rückwand unseres Schlafzimmers braun gestrichen. Sieht richtig gut aus. Was ich auf jeden Fall empfehlen kann, ist rundherum einen Streifen von 5cm bzw. Sockelleistenhöhe weiß zu lassen. Mit dem richtigen Malerkrepp und genaues arbeiten bekommt man einen sauberen Übergang.
    In den Ecken lässt es sich nicht so sauber abkleben.
    20200422_181809.jpg
     
    cydia gefällt das.
  5. cydia

    cydia

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Habe von einem Interior gehört das eine Wand in einer Farbe zu streichen out wäre?
    Schlafzimmer würde ich definitiv in einer Farbe streichen, glaube alles wäre zu viel.
    Und Wohnzimmer? Eher eine Wand oder dann doch alle Wände wie im Anhang?
     

    Anhänge:

  6. #6 simon84, 13.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    So wie es dir gefällt . Dein Haus deine Regeln .
    Was interessiert dich „in“ oder „out“
     
    Kriminelle, SvenvH und driver55 gefällt das.
  7. cydia

    cydia

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Ja, das stimmt... nur weiss man es ja halt nicht so recht. Schlafzimmer ist klar, da nur 1 Wand, Wohnzimmer? Wenn man alles in dieser hell grauen Farbe streicht, hoffe ich das es nicht zu viel wird... obwohl hell, aber der Raum ist auch nicht riesig. Um die 4,25 x 374
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich versuche ehrlich gesagt etwas Abstand von dem zu nehmen was Aktuell in ist. Ist ja alles nur noch grau und trist.
     
  9. #9 Kriminelle, 13.10.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Von Möblierung und Stil und auch auf den Raum und seiner Belichtung.
    Dann kommt das, was Du unterstützen möchtest und was Du verstecken möchtest.
    Aber grundsätzlich natürlich
    Mit grau kannst Du erstmal gar nichts falsch machen. Aber man kann es auch bleiben lassen, weil grau irgendwie nichts bewirkt. Wenn Du viele weiße Möbel hast, setzen Sie sich gut ab und werden sichtbar.
    Man sollte es insgesamt nicht zu bunt treiben und in einer Farbfamilie bleiben, wenn es homogen harmonisch werden soll.
    Natürlich gibt es auch andere Grundregeln, aber nach Deinen Pics möchtest Du es ja einheitlich.

    Am besten, Du fotografierst mal Deine Möbel mit Raum und schaust Dir das öfter an. Es gibt auch Apps, mit denen Du Wände virtuell streichen kannst.
    Hol Dir aus dem Baumarkt Farbkarten und halte sie an die Wand - grau ist nicht gleich grau.
    Es gibt bei FB Privat-Gruppen, wo Du Dein Zimmer als Foto einstellen kannst und andere geben Dir Tipps beim Aufhübschen, wenn Du unsicher bist. Kannst Du auch hier machen.
     
Thema:

Wände streichen, welche Farben?

Die Seite wird geladen...

Wände streichen, welche Farben? - Ähnliche Themen

  1. Wand neu Streichen (Anfänger Frage)

    Wand neu Streichen (Anfänger Frage): Hallo, ich bin neu hier um Forum. Bis jetzt konnte ich ganz viel Hilfe und Wissen durch das passive Lesen hier im Forum erhalten. Dafür bedanke...
  2. Kellerboden streichen welcher Übergang zur Wand

    Kellerboden streichen welcher Übergang zur Wand: Hallo, wir haben den Estrich bereits gestrichen. Zwischen der Bodenplatte und der Wand ist der blaue Schaumstoff noch vorhanden. Die Wände wurden...
  3. Rippenheizkörper und Wand dahinter lackieren/streichen

    Rippenheizkörper und Wand dahinter lackieren/streichen: Hi, ich hätte hier einen alten Rippenheizkörper und einie Wand dahinter, die beide dringend neue Farbe brauchen. An die Wand dahinter kommt man...
  4. Wände streichen im Bungalow

    Wände streichen im Bungalow: Hallo, ich habe einen Bungalow , gemauerte Wände, aber ohne Heizung. Nun habe ich Raufaser tapeziert und will streichen, aber welche Farbe? Da...
  5. Wand spachteln und streichen

    Wand spachteln und streichen: Hallo erstmal... Wir sind gerade ein Wohnzimmer am Renovieren. Die Tapeten an den Wänden haben wir bereits eingeweicht und abgekratzt. Nun möchte...