Wände verspachtelt - Dehnungsrisse?

Diskutiere Wände verspachtelt - Dehnungsrisse? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; So mit dem schleifen sind wir endlich durch..zum Glück ;-) Jetzt geht es weiter mit Tiefgrund. Da hat sich auch direkt eine Frage ergeben. Durch...

1. DPGB

DPGB

So mit dem schleifen sind wir endlich durch..zum Glück ;-)

Jetzt geht es weiter mit Tiefgrund. Da hat sich auch direkt eine Frage ergeben.

Durch das Schleifen ist natürlich viel Staub auf der Wand, der auch durch das Abfegen nicht vollständig runter geht.

Ist das ein Problem für den Auftrag von Tiefgrund? Oder wie bekommt Ihr den Staub runter?

2. #22 simon84, 25.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wie habt ihr denn während des Schleifens abgesaugt ?

Wie weiß bleibt der Finger wenn du drüber wischt ?

im Prinzip mehr fegen, mehr saugen. Befeuchten/ wischen muss man da normal nicht es muss nicht klinisch sauber sein für den tiefengrund aber 1 cm dicke Staubschicht geht auch nicht

3. #23 Manufact, 25.03.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Ähhm: mit einem guten Saubstauger ?
    Der ja nicht gekauft werden will..

Ansonsten:
    Kompressor mit 400 Liter Netto = ca. 650-700 Liter Ansaugleistung. und schön auspusten.

AHH: Sorry man spart ja.

Na dann:
    Vieel Bohnen essen, Kleines Gerüst und Hinterteil nach oben...

4. #24 simon84, 25.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Also wenn ihr ohne Sauger geschliffen habt dann hast du jetzt die dreifache Arbeit das kann ich dir gleich sagen

5. DPGB

DPGB

Ja, wir haben abgesaugt. Allerdings funktioniert unser Sauger sehr bescheiden....

Die Hände sind schon etwas weiß. Ich höre schon raus, dass ich mir wahrscheinlich die Mühe machen sollte und nochmal alles abfegen.

6. #26 simon84, 25.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Abfegen, absaugen etc.
    mit wischen wär ich vorsichtig am Ende bilden sich durch den Gipsstaub Nasen und Spuren etc

7. DPGB

DPGB

Saugen wäre natürlich das beste.

Muss die Wand denn komplett staubfrei sein?

8. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Den rest Staub erledigt die Grundierung.

driver55 gefällt das.
  9. #29 DPGB, 26.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2020
    DPGB

DPGB

Hallo zusammen,

Danke nochmal für Eure Tips. Hat alles bestens geklappt. Mittlerweile sind die Wände gestrichen.

Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    Allerdings gibt es ein paar stellen die ich gerne nacharbeiten möchte. Und zwar handelt es sich um 3-4 Stellen die aussehen wie auf dem angehängten Bild...

Wie es dazu gekommen ist weiß ich nicht. Ich glaube ich war an den Stellen zu langsam und beim überstreichen der schon angetrockneten Farbe hat diese sich entsprechend abgelöst, wodurch die Fehler entstanden sind....

Wie würdet Ihr hier verfahren? Kann ich die Stellen anschleifen und dann überstreichen?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Beste Grüße,
    DPGB

Anhänge:

10. DPGB

DPGB

Hallo Bauexperten,

ich hole mein Thema „Dehnungsrisse“ nochmal hoch und möchte um Eure Einschätzung zu meinem Vorhaben bitten.

Die Dehnungsrisse an den Wänden AM Übergang zur Decke im OG sind sehr viel geworden. Ich gehe stark davon aus, dass dies an einer fehlenden Fuge zwischen Rigipsdecke und Übergang zur Wand liegt.

Da ich Laie bin habe ich aus damaliger Unwissenheit die Fuge mit Rotband-Flächenspachtel zu gespachtelt.

Um den Fehler zu beheben möchte ich einen Trennschnitt (Schwedenschnitt) machen um den Putz vom Rigips zu trennen. Die Fuge möchte ich dann mit Acryl füllen. Die Risse Spachtel ich wieder zu. Danach wird gestrichen.

Ist das so sinnvoll? Falls ja, mit welcher Maschine kann ich am besten so eine Trennschnitt machen? Welches Vorgehen würdet Ihr empfehlen?

Des Weiteren sind die Fugen an den Übergängen von Decke Rigips zu Schräge Regips gerissen? Wie bildet man diese Übergänge am besten aus? Mit Gewebeband?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Beste Grüße
    DPGB

11. DPGB

DPGB

Hallo,

hat jemand eine Antwort zu meiner Frage?

Beste Grüße,
    DPGB

Thema: Wände verspachtelt - Dehnungsrisse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Risse Neubau Decke spachtrlmasse staubt

Die Seite wird geladen...

Wände verspachtelt - Dehnungsrisse? - Ähnliche Themen

1. Wand unter Vordach mit Holz bekleiden?

Wand unter Vordach mit Holz bekleiden?: Will unter meinem Vordach die alte Holzaußenwand mit neuem Holz verkleiden, auch die braunen Holzelemente rechts. Die weiße Wand, die man sieht,...
  2. Nicht verputzte alte Wand des Nachbarn

Nicht verputzte alte Wand des Nachbarn: Hallo zusammen, meine Herausforderung ist die Wand des Nachbarn. Wegen Bausanierung ist die Hauswand meines Nachbarn freigelegt und noch nicht...
  3. Wände falsch verspachtelt?

Wände falsch verspachtelt?: Hallo zusammen, ich brauche ein paar fachkundige Tippps bei folgendem Problem: wir sanieren derzeit das Erdgeschoss unseres Hauses (Bj. ca....
  4. Fliesen auf verspachtelter Wand?

Fliesen auf verspachtelter Wand?: Hallo, ich möchte meine Küche renovieren lassen und habe von einer Malerfirma ein Angebot unterschrieben (alte Rauhfaser von den Wänden...
  5. rigips decken und wände Q4 verspachtelt und jetzt?

rigips decken und wände Q4 verspachtelt und jetzt?: servus leuts, haben die rigipsdecken gespachtelt,komplett mit multi finich überzogen und geschliffen,schaut top aus. Q4 würd ich schon sagen...