Wände vom Keller an durchgehend versetzen

Diskutiere Wände vom Keller an durchgehend versetzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Vielen Dank, Ich würde mich für die Kombi Variante der Firma entscheiden. Der Kostenrahm beträgt ca. 5000,- für eine Wohnung, all.incl Die...

  1. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein weil hier einige grundlegende Angaben fehlen bzw nicht bedacht sind. Zum Beispiel

    Heizung FBH oder 'klassisch', was ist mit dem weiteren Fußbodenaufbau?
    Was ist mit der Lüftung/Lüftungsgesuch notwendig?
    muss dieser Umbau nach geltender EneV erfolgen, oder streben Sie sogar KfW an?
    Sie schreiben Schall/Brandschutz wie lösen Sie den Ihre geschossdurchführenden SW und Strang . ELT .
    Was ist mit dem DG etc
    neue Fenster?
    Treppenhaus wie ist da die Ausführung Schall und Brandschutz etc

    Sie sollen das nicht mißverstehen, am Ende ist das ein Mietobjekt und sollte sich ja entsprechend rentieren. Das ist aber Ihre Entscheidung was Sie investieren wollen oder müssen, gleichermaßen bin ich da schmerzfrei, ich hatte letztes Jahr einen Kunde der wollte seine komplette Wohnung mit Granit ( eingeflogen aus Südamerika), als Mietobjekt mit dem zusätzlichen Schnickschnack ist der in der 'Kiste' bevor da überhaupt eine 0 rauskommt, was ich damit ausdrücken will Sie brauchen ein ganzheitliches Konzept für alle Gewerke, ob Sie dann 'vergoldet' oder 'nur' den üblichen geschuldeten Standard aversieren müssen Sie wissen und diese Gesamtbetrachtung vermisse ich hier doch.
     
  2. #62 Fabian Weber, 23.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Also ganz ehrlich, hier kommen so viele Themen auf den Tisch, von denen Du so eine ungefähre Ahnung hast, gleichzeitig weißt Du anscheinend noch nicht mal, was ein gleitender Deckenanschluss in Gipskartonwänden ist. Du würfelst hier einfach zuviel durcheinander.

    Nimm Dir einen Architekten oder Bauingenieur und lass das ganze von vorne bis hinten durchplanen. Ich wette das kommt Dich am Ende billiger, als dieses ganze rumgebasteln an Bestandsdecken etc.

    Es gibt festgelegte Lastannahmen für Böden im Wohnungsbau. Dann geht eben eventuell auch einfach mal kein Wasserbett, na und?

    Bitte entschuldige die klaren Worte, aber überlass das ganze Profis, denn Du hast scheinbar gar keine Ahnung was das alles bedeutet.

    Vom gesparten Geld fährst Du dann schön in den Urlaub oder machst einfach mal die Miete geringer.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #63 Markus51, 23.09.2018
    Markus51

    Markus51

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Simon,
    ich hatte / habe noch immer in der Tat ein Wasserbett 140 x 200 in meiner ehemailgen Münchner Wohnung Waldfriedhofstrasse stehen.Der Boden dort war aus Beton, geh ich mal davon aus, weil darunter die Einfahrt aus Beton zu den Garagen ist.

    Es ist jedenfalls nix passiert, das Bett stand mit Kopfende an der Aussenwand.
    Bodenaufbau war alter Parkett.
    Im Mietvertrag war damals nichts dergleichen gestanden, weder von Wasserbett noch grosses Aquarium.
    Das Ding hat um die 400 Liter Fassungsvermögen, zuzüglich der Personen,(mindestens 2, lach,) die darin liegen.
    In meinem jetzigen Haus ist das derzeit keine Option
     
  4. #64 Markus51, 23.09.2018
    Markus51

    Markus51

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Danke SIL,
    das sind in der Tat alles wirklich gute Fragen.
    Fang ich mal an von der derzeitigen Substanz.
    Es sind überall neue Kunststoffenster drin, der Dachstuhl und die Eindeckung ist ebenfalls neu,
    Es befindet sich derzeit Keine Heizung drin, die Elektroinstallation ist alt.
    KFW greift nur für Häuser mit max. 2 Wohnungen.
    Gasanschluss habe ich für eine Zentralheizung / Brenner im Keller machen lassen.
    Treppenhaus ist ebenfalls alt, Stufen bestehen aus Steinplatten, welche an einer Seite in der Wand eingemauert wurden. Das Geländer ist ein wesentlicher Bestandteil der Treppe.
    So wurde eben damals geplant, meinte der Statiker.
    Brandschutz von den Decken ist mit Knaufplatten geplant.
    Holz-Beton Decken lasse ich von der Fachfirma ausführen, selber "bastel" ich hier sicherlich nicht rum.
    Die meisten Mauern sind derzeit mit 10,5 oder 11er ausgeführt,
    Noch Backsteine.
    Kamine sind gemauert, derzeit 5, wobei es sich um jeweils 2 doppelkamine handelt.
    Bodenaufbau für das Erdgeschoss bin ich noch am recherchieren.
    Elektrik mach ich mit zusammenarbeit einer Firma, die den ganzen schmarrn dann abnimmt.
    Sämtliche Wände, die stehen bleiben muss der Sandputz runter, was ich bereits angefangen habe.
    mit einem schlag an die Wand, fällt der Sandige Putz schon alleine runter
     
  5. #65 Markus51, 23.09.2018
    Markus51

    Markus51

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Fabian, Das mit wenig Ahnung ist nicht ganz richtig,
    immerhin hatte ich mit meinen Eltern und Verwandschaft in den 80ern ein 7-familienhaus mitgebaut.
    Sicherlich kann ich aber deswegen nicht alles alleine, dementsprechend muss ich Fachfirmen beauftragen.
    Ich habe mir nur die Sachen recherchiert, was für mich wichtig und neu sind.
    Dazu gehört aber kein gleitender Deckenanschluss, noch nicht.
    In dem Haus, vorne Altbau, hinten Neubau, waren ebenfalls Holzdecken drin, wurden damals mit Bimsbeton betoniert.
     
  6. #66 simon84, 23.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen

    Nix passiert hat nix zu tun mit statisch geplante Verkehrslast massiv überschritten :)

    Wie dem auch sei, wenn deine Anforderung ist, dass in jeder Wohnung ein Wasserbett möglich sein muss und ein 400, 600 oder 800 Liter Aquarium im Wohnzimmer dann musst du das vorher planen und dementsprechend verstärken .

    Nachträgliche Stahlbetondecke überall kann reichen, kann aber auch nicht reichen.

    Geh zu deinem architekt und Statiker und sag ihnen genau was du willst.
     
  7. #67 simon84, 23.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ob der Anschluss gleitend ist oder nicht, wenn sich die Decke So weit durchbiegt dass eine TB wand aufgibt hast du andere sorgen. Dann brechen bald Stückchen raus und danach stürzt das Haus in sich ein
     
  8. #68 Fabian Weber, 23.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Also nochmal, es läuft so.

    Du sagst dem Architekten/Bauingenieure was Du willst und er sagt Dir dann ob die Decken ertüchtigt werden müssen und ob die Wände gemauert oder in Trockenbau erstellt werden.

    Du versuchst es gerade die ganze Zeit umgekehrt.

    Wenn Du Dir den Planer sparst dann wirst Du draufzahlen, das verspreche ich Dir.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #69 Markus51, 23.09.2018
    Markus51

    Markus51

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke auch, dass ich genau dann andere Sorgen habe. daher erkundige ich mich eben in alle Richtungen, aber der Statiker wird es wissen / muss es wissen.
    Dieser übernimmt dann auch die Garantie, mit seiner Unterschrift.
    Nicht ich, oder Ihr hier im Forum.

    Nur weiß ich jetzt schon einmal viel mehr, dank Euch,
    was ich alles wissen und den Statiker fragen muss, was alles zu beachten ist,
    Dank Euch,

    Deshalb schon einmal vielen Dank an Euch alle dafür !!!
     
    simon84 gefällt das.
  10. #70 Markus51, 23.09.2018
    Markus51

    Markus51

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ich versuche es nicht anders herum, sondern ich recherchiere und informiere mich.
    und hinterfrage,
    bevor ich loslege
     
Thema: Wände vom Keller an durchgehend versetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchhängende hohlsteindecke

    ,
  2. kellerwand versetzen

    ,
  3. archline 2017 außenwand durchgehend

Die Seite wird geladen...

Wände vom Keller an durchgehend versetzen - Ähnliche Themen

  1. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  2. Keller fliesen (Wand)

    Keller fliesen (Wand): Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 1960er Jahren, gemauert mit Hochlochziegeln. Ich möchte gerne den Keller fliesen also Wand und Boden....
  3. Bröckelnde Wände im Keller

    Bröckelnde Wände im Keller: Hallo zusammen! Ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin!? Vor ein paar Monaten habe ich ein Haus gekauft (BJ 1968, Massivbauweise,...
  4. Innendämmung eine Wand Keller

    Innendämmung eine Wand Keller: Unser Haus wir von außen gedämmt. In der Souterrain Wohnung liegt eine Wand ganz unter der Erde und wir können uns das Auskoffern dort nichts...
  5. Feuchter Keller mit Stampfbeton Wänden

    Feuchter Keller mit Stampfbeton Wänden: Hallo zusammen, ich bin Mike und habe letztes Jahr ein altes Reihenendhaus aus, Bj. ca. 1927 gekauft. Dieses Haus hat eine Ost-Westausrichtung...