Wände zu unbeheizten Räumen?

Diskutiere Wände zu unbeheizten Räumen? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, eine kurze Frage an die EnEV-Experten: Es gibt ja in der EnEV entsprechende Temperaturkorrekturfaktoren, um die Wärmeverluste zu...

1. Primut

Primut

Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Hallo,

eine kurze Frage an die EnEV-Experten:

Es gibt ja in der EnEV entsprechende Temperaturkorrekturfaktoren, um die Wärmeverluste zu unbeheizten Räumen zu bestimmen,
    in diesem Fall ja der Korrekturfaktor 0,5 zu unbeheizten Räumen.

Gibt es denn auch irgendwo eine normative Festlegung, was als unbeheizter Raum gezählt werden kann bzw. gezählt wird?
    Und gibt es ebenso eine normative Festlegung, welches der Mindestwärmedurchlasswiderstand bei einer Wand ist, die eben nicht an eine Außenwand sondern nur an einen unbeheizten Raum anschließt?

Hintergrund der Frage ist eine Situation, wo der Abstand zwischen zwei Gebäuden (davon halt ein Neubau) nur 50 cm beträgt. Der Architekt hat halt vorgeschlagen, diese 50 cm halt vollumschließend zu verbinden und damit dann einen unbeheizten Raum mit einer 50 cm Luftschicht zwischen beiden Gebäuden zu erhalten. Diese Verbindung wäre allerdings ungedämmt.

Ich bin mir etwas unsicher, wie man diese Variante normgerecht berechnen würde.
    besten Dank für Hinweise.

Gruß
    Primut

2. Anzeige

Schau mal hier: Wände zu unbeheizten Räumen?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leser112, 16.03.2017
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    In der Heizlastberechnung wird diese Leistung exakt berechnet!
    Räume, die eben nicht beheizt werden.
    Ja, die EnEV.

4. Primut

Primut

Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Wolltest du mir damit etwas konkretes sagen???

Ein konkreter Hinweis auf DIN EN ISO 6946 Pkt. 5.4.3 wäre hilfreicher gewesen.
    Damit hat sich das Thema für mich erledigt.

Thema:

Wände zu unbeheizten Räumen?

Die Seite wird geladen...

Wände zu unbeheizten Räumen? - Ähnliche Themen

1. "Feuchte" Wände renovieren / Verputzen

"Feuchte" Wände renovieren / Verputzen: Hallo und guten Abend, Wir haben uns dazu entschieden ein altes, als Lagerhalle genutztes Gebäude zu Wohnraum umzufunktionieren. Die Halle wurde...
  2. Klebstoffe für Fliesen auf Fliesen (an Wänden)?

Klebstoffe für Fliesen auf Fliesen (an Wänden)?: Hallo, aus gesundheitlicher/baubiologischer Sicht bin ich auf der Suche nach einem Klebstoff, der stark genug ist, um alte Fliesen mit einer...
  3. Wände mit Löchern, Versatz und vielen Ausbesserungen.

Wände mit Löchern, Versatz und vielen Ausbesserungen.: Hallo! Ich bin hier neu und wollte mal unseren Rohbau zeigen. Ich hoffe hier ein paar Meinungen zu bekommen, welche Auswirkungen diese...
  4. Mindestabstand Fenstergriff / Wand

Mindestabstand Fenstergriff / Wand: Hallo, ein Fenstergriff im Badezimmer ist bei uns sehr nah an der Wand, ca 1 cm, was eng und unbequem beim Betätigen des Griffs ist: [ATTACH]...
  5. Wände glätten/spachteln - Gips- oder Kalkglätte

Wände glätten/spachteln - Gips- oder Kalkglätte: Hallo zusammen, ich habe ein EFH, Bj 1964 gekauft und bin aktuell in der Endphase der Sanierung /Renovierung nach dem die Elektrik, Fenster und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden