Wärembrücke im Schlafzimmer

Diskutiere Wärembrücke im Schlafzimmer im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Forenmitglieder, ich bin neu in diesem Forum und auch in dieser Materie. Folgendes Problem: Im Schlafzimmer ist ein Rolladenkasten der...

  1. Redux

    Redux Gast

    Hallo Forenmitglieder,

    ich bin neu in diesem Forum und auch in dieser Materie. Folgendes Problem: Im Schlafzimmer ist ein Rolladenkasten der nicht isoliert war. Ich habe ihn mit Styrodor so gut es eben geht ausgekleidet. Dadurch konnte ich die Temperatur um 2°C verbessern (gemessen im Übergang zwischen Rolladenkasten und Decke).

    Leider wird der Taupunkt immer noch unterschritten! Ich befürchte, dass nicht der Rolladenkasten allein das Problem ist. Wir wohnen im 1 OG., die Schlafzimmer haben an dieser Stelle einen kleinen Erker (die komplette
    Wand vom UG bis zum OG steht an dieser Stelle 40cm nach draußen).

    ___________|---------------------|_________

    Über uns ist eine Dachgeschosswohnung. Durch den geöffneten Rolladenkasten kann man die Dachkonstruktion erkennen. Wie kann man diese Stelle sinnvoll isolieren?

    Gruß
    Redux
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 27.06.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Bitte nicht böse sein ...

    ... aber aufgrund dieser Angaben ohne Bilder und/oder Skizzen der Situation kann man das wirklich nicht beurteilen. Das müsste sich jemand vor Ort anschauen.

    (Das ist kein Angebot: mein Büro liegt 20km südöstlich Frankfurt :D )
     
  3. Redux

    Redux Gast

    kein Problem (oder vielleicht doch...)


    Sobald ich den Rolladenkaste mal wieder auf habe werde ich Bilder posten. BTW: Wer ist für dieses Thema generell der richtig?

    Gruß
    Redux
     
Thema:

Wärembrücke im Schlafzimmer

Die Seite wird geladen...

Wärembrücke im Schlafzimmer - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  2. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  3. Wandsanierung Schlafzimmer: mehrere Fragen

    Wandsanierung Schlafzimmer: mehrere Fragen: Guten Tag! ich bin gerade dabei, das erste Schlafzimmer in einem Reihenmittelhaus aus dem Jahr 1959 zu sanieren. Die Sanierung besteht darin, die...
  4. Freiliegende Glaswolle im Schlafzimmer

    Freiliegende Glaswolle im Schlafzimmer: Hallo zusammen, ich ziehe aktuell in eine Dachgeschosswohnung um. Diese Wohnung ist durchgängig mit Holzbalken verkleidet. Nun habe ich (leider...
  5. Wärembrücke oder Undichtigkeit

    Wärembrücke oder Undichtigkeit: Moin zusammen. Ich hab mir einen Schaden bei Kunden von uns angeschaut. Sie bewohnen einen "Fachwerkbungalow" der ca. 6-8 Jahre alt ist. Die...