Wäremdämmung vs. Estrich für Gefälle

Diskutiere Wäremdämmung vs. Estrich für Gefälle im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei einer Terrassendachsanierung möchte der Dachdecker eine Wärmedämmung anbringen, obwohl der unter der Terrasse liegende Raum unbeheizt...

1. #1 webster1983, 13.07.2025
    webster1983

webster1983

Hallo,

bei einer Terrassendachsanierung möchte der Dachdecker eine Wärmedämmung anbringen, obwohl der unter der Terrasse liegende Raum unbeheizt ist. Wir halten eine Dämmung nicht für erforderlich, der Dachdecker ist der Auffassung, dass er ansonsten einen Estrich verlegen muss, um ein Gefälle für den Wasserablauf zu erzeugen. Dieses sei mindestens so teuer wie die Dämmung. Dass ein Gefälle erzeugt werden muss, sehe ich ein, aber kann das tatsächlich teuerer werden als eine Wärmedämmung?

Claucia2 gefällt das.
  2. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.youtube.com/watch?v=fwdg2EZrZww
    Was bedeutet denn unbeheizter Raum bei dir? Welche Temperaturen sind denn dort vorhanden?

Thema:

Wäremdämmung vs. Estrich für Gefälle

Die Seite wird geladen...

Wäremdämmung vs. Estrich für Gefälle - Ähnliche Themen

1. Estrich für Fliesen vorbereiten

Estrich für Fliesen vorbereiten: Hallo zusammen, ich plane als Heimwerker zum ersten Mal einen kleinen Hauswirtschaftsraum neu zu fliesen und würde gerne eure Einschätzung zur...
  2. Aufbau Dämmung unter Estrich bei >25cm Gesamthöhe

Aufbau Dämmung unter Estrich bei >25cm Gesamthöhe: Hallo zusammen, ich würde gerne mal noch ein paar Erfahrungen einsammeln, bevor es hier weiter mit der Umsetzung geht. Wir haben in unserem...
  3. Übergangsprofile Clip-System – Estrich bohren oder lieber kleben?

Übergangsprofile Clip-System – Estrich bohren oder lieber kleben?: Moin zusammen, ich habe in meiner Mietwohnung gerade frisch Laminat verlegt und möchte jetzt Übergangsprofile mit Clipsystem setzen (keine...
  4. Bevor neuer Boden rein - Estrich oberflächlich i.O.?

Bevor neuer Boden rein - Estrich oberflächlich i.O.?: Moin, nach Hauskauf wollen wir einen 28 Jahre alten Boden erneuern. Die Vorbesitzer haben damals auf den Estrich direkt eine dünne...
  5. Umbau Garage - Wäremdämmung ausreichend? Feuchtigkeitsprobleme?

Umbau Garage - Wäremdämmung ausreichend? Feuchtigkeitsprobleme?: Moin zusammen, ich plane momentan den Umbau meiner vorhandenen Garage (BJ1989) zu einer kompletten Holzwerkstatt. Ziel ist es einen dauerhaft...