Wäremdämmung vs. Estrich für Gefälle

Diskutiere Wäremdämmung vs. Estrich für Gefälle im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei einer Terrassendachsanierung möchte der Dachdecker eine Wärmedämmung anbringen, obwohl der unter der Terrasse liegende Raum unbeheizt...

1. #1 webster1983, 13.07.2025
    webster1983

webster1983

Hallo,

bei einer Terrassendachsanierung möchte der Dachdecker eine Wärmedämmung anbringen, obwohl der unter der Terrasse liegende Raum unbeheizt ist. Wir halten eine Dämmung nicht für erforderlich, der Dachdecker ist der Auffassung, dass er ansonsten einen Estrich verlegen muss, um ein Gefälle für den Wasserablauf zu erzeugen. Dieses sei mindestens so teuer wie die Dämmung. Dass ein Gefälle erzeugt werden muss, sehe ich ein, aber kann das tatsächlich teuerer werden als eine Wärmedämmung?

Claucia2 gefällt das.
  2. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Was bedeutet denn unbeheizter Raum bei dir? Welche Temperaturen sind denn dort vorhanden?

Thema:

Wäremdämmung vs. Estrich für Gefälle

Die Seite wird geladen...

Wäremdämmung vs. Estrich für Gefälle - Ähnliche Themen

1. Welche Produkte zum Schutz von Anhydrit Estrich

Welche Produkte zum Schutz von Anhydrit Estrich: Hallo wir bekommen jetzt im kompletten DG Anhydrit Estrich mit FBH jetzt die Frage im Bad mit Badewanne wie schütze ich diesen am besten. Also...
  2. Zwei verschiedene Estriche in einem Raum - eine Gute Idee?

Zwei verschiedene Estriche in einem Raum - eine Gute Idee?: Hallo Bauexperten! Ich bin dabei mein Bad zu sanieren und stehe nun vor der Entscheidung des Estrich-Aufbaus und würde gerne Eure fachliche...
  3. Was ist das für ein Estrich / Dämmung?

Was ist das für ein Estrich / Dämmung?: Guten Tag liebe Community, kann mir jemand sagen, um was es sich für einen Estrich und um welche Dämmung es sich handelt? Das Haus wurde 1953...
  4. Schlitze mit Kabeln/Rohren im Estrich schließen

Schlitze mit Kabeln/Rohren im Estrich schließen: Hallo zusammen :) Ich plane gerade einige Modernisierungsmaßnahmen in meiner Eigentumswohnung. Es sollen neue Heizkörper gesetzt, die komplette...
  5. Umbau Garage - Wäremdämmung ausreichend? Feuchtigkeitsprobleme?

Umbau Garage - Wäremdämmung ausreichend? Feuchtigkeitsprobleme?: Moin zusammen, ich plane momentan den Umbau meiner vorhandenen Garage (BJ1989) zu einer kompletten Holzwerkstatt. Ziel ist es einen dauerhaft...