Wärme und Warmwasser im Passivhaus

Diskutiere Wärme und Warmwasser im Passivhaus im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Der Strom wird doch eh eingespeist und nicht direkt verbraucht, wenn ich da richtig informiert bin? Also ist eine Kompensation eh nur rechnerisch...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, nö, Eigenverbrauch ist Eigenverbrauch....nicht nur ein paar Zahlen auf dem Papier.

    Oder anders gesagt, ist der Strom erst einmal (billig) im Netz gelandet, kriegst Du ihn nur noch teuer zurück. ;)

    Das Problem das ich sehe ist aber ein ganz Anderes. Im Winter liefert Deine PV Anlage so gut wie keinen Strom, und das was sie an den wenigen Sonnenstunden liefert reicht kaum um ein paar Lämpchen zum Brennen zu bringen.

    Gruß
    Ralf

    Gruß
    Ralf
     
  2. #42 MoRüBe, 13.12.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Vielleicht sollten wir die Begriffe PV und Solarthermie erst mal sauber trennen? :D

    Abgesehen davon: bei dem aktuellen Wetter kriegste auch kein Warmes Wasser
     
  3. #43 Mikalaya, 13.12.2012
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Ja klar, im Winter kriegt man aber auch über Solarthermie nix gescheites raus, oder?
    In Norddeutschlad ist beides mMn nicht die allerhellste Idee, wir müssen bloß nach dem kleineren Übel schauen..
    Eins davon muss halt verbaut werden, das ist Pflicht.
     
  4. #44 Mikalaya, 13.12.2012
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Gerne, ich bin der vermutlich zu einfachen Meinung eins gibt Strom, das andere warmes Wasser :D
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da hilft nur Taschenrechner, Bleistift und sehr viel Papier.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #46 Mikalaya, 13.12.2012
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Macht nix, kaufmännisches Rechnen kann ich :D
    Die Werte dazu werden mir die Herren Ing schon liefern.
    Gibt es denn neben dem rechnerischen Ergebnis aus Investition und Ertrag noch weitere Kriterien?
    Macht eine Unterstützung durch das eine oder das andere bei bestimmten Heizformen mehr oder weniger Sinn?
    Hier kamen vorhin schon Bedenken bzgl. Warmwasser am Mittag u.ä.?
    Danke :)
    LG
    Mika
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, einen Pelletkessel durch PV zu unterstützen dürfte wohl ziemlich sinnfrei sein. Genau so verhält es sich mit einer WP und Solarthermie.

    Die Frage ist, wie weit Du das mit der Unabhängigkeit ausreizen möchtest. Dazu sollte man zuerst einmal versuchen den Bedarf möglichst genau zu ermitteln. Dabei denke ich nicht nur an Jahresverbräuche, sondern auch an deren Verteilung über den Tag bzw. über das Jahr. Dann wird man versuchen die solaren Erträge etwas genauer zu erfassen, und abschließend muss man Verbräuche und Erträge miteinander verheiraten.

    Wenn ich beispielsweise mein WW über Solarthermie erzeuge, dann kann ich bei einem Jahresbedarf von sagen wir mal 3.500kWh vielleicht 1.000kWh durch die Solarthermie ersetzen. Je nach Anlagenaufwand und Bedarfsverteilung auch etwas mehr. Damit ich mal über 50% komme müsste ich schon viel Aufwand treiben.
    Ähnliche Betrachtungen müsste man nun für PV anstellen. Da kann es sich evtl. lohnen wenn man einen Speicher (Akkus) vorsieht in dem man zumindest 1 Tagesbedarf zwischenspeichern kann.
    usw. usw.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #48 MoRüBe, 13.12.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Die Frage ist doch: was bist Du bereit zu investieren? :D
     
  9. #49 Mikalaya, 13.12.2012
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Na großartig.. von "wollen" kann keine Rede sein..
    Wir müssen zumindest rechnerisch 60% des Warmwassers oder (wenn man vermutlich ein wenig auf Knien rutscht und das Ganze begründet) die entsprechende Menge Strom über Solar erzeugen.
    Die Vorgabe selbst ist unabhängig von der Heizform..
    Aber die Tendenz klingt ja mit WP (einen Pelletofen baut mein Mann nicht ein, da baut er eher aus Holz und auch das sehe ich noch nicht ;) ) eher in Richtung PV, ich werd mal rechnen, wenn die genauen Werte und Bedarfe vorliegen..

    Vielen Dank für die geduldige Unterstützung hier!!
    Das ist alles nicht grade mein üblicher Kompetenzbereich ;)
    LG
    Mika
     
  10. #50 Mikalaya, 13.12.2012
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Auf den Solarkram bezogen?
    Das was Not tut um die Vorgaben einzuhalten, nach Möglichkeit so, dass die Maßnahme im Effekt so wenig sinnlos wie möglich ist. :D
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Gegenteil!
    Der Strom kann in Abwesenheit so gut wie nicht eigenverbraucht werden.
    Dem Trinkwasser hingegen ist es egal, wann im Tagesverlauf es erwärmt wird. Denn im Gegensatz zum effektiven und bezahlbaren Stromspeicher ist der wärmegedämmte Warmwasserbehälter schon einige Jahrhunderte erfunden...

    Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, daß bei dieser speziellen Konstellation eine PV die (betriebswirtschaftlich) sinnvollere Lösung ist. Wenn es denn sein muß.

    Bei uns hat die Stadt vor einigen Jahren auch so ein überreguliertes Gutmenschen-Baugebiet ausgewiesen.
    Allerdings mit dem Erfolg, daß einfach niemand dort (trotz guter Lage) gekauft hat. Nach geraumer Zeit wurden die Knebel-Vorgaben ageschafft...
     
  12. #52 Mikalaya, 13.12.2012
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Bei uns gibt die Stadt einfach Grundstücke, bei denen der PH-Standard möglich ist, nur noch mit PH-Pflicht raus. Wo es nicht geht sind die Preise/qm deutlich höher, die Vorgaben gruselig eng und es bewerben sich immernoch deutlich mehr Menschen als Grundstücke vorhanden sind. Hatten wir grad wieder im Sommer (ich habe gelernt: Wir haben kein Losglück. Schon wieder nicht, das macht gar keinen Spaß.)
    Und da es kaum Grundstücke (in akzeptabler Lage) gibt, aber ganz viele Leute gerne stadtnah bauen möchten - gehen die Grundstücke weg wie geschnitten Brot. Sogar in diesem Baugebiet. Wir kaufen ja auch eins, hätten wir auch nie geglaubt..
    Weiter draußen wird das besser, aber dann ist man halt auch weiter draußen.
     
  13. #53 MoRüBe, 13.12.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na gut, dann plauder ich mal, und nein, um gleich allen Eventualitäten vorzubeugen :p

    Bei 160 qm kostet es Dich bummelig 16.000 extra um aus nem vernünftigen Haus ein Plusenergiehaus zu machen. Es sei denn, Du startest mit den Preisen eines Bauträgers, der gerade in Insolvenz gegangen ist, dann wirds entsprechend mehr. Dagegen sind natürlich die Einnahmen aus der Einspeisevergütung zu sehen, wenn Du so willst, kostet es eigentlich überhaupt nicht mehr.

    Ja ich weiß, da spricht der Marketing-Mensch. Aber die Zahlen stimmen, hab das gerade durch.
     
  14. #54 Mikalaya, 13.12.2012
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Einspeisevergütung mag ich nicht rechnen, da wird doch in den nächsten Jahren bestimmt weiter gekürzt.
    Meinst Du 16k muss ich für die PV Anlage allein rechnen?
     
Thema:

Wärme und Warmwasser im Passivhaus

Die Seite wird geladen...

Wärme und Warmwasser im Passivhaus - Ähnliche Themen

  1. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  2. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  3. Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen

    Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen: Hallo zusammen, war haben an unserem EFH mit 2,5m Abstand eine massive Doppelgarage, die Betondecke 17,5cm + umlaufende Attika ist zum Haus hin...
  4. Warmen Wintergarten am Verblender anschließen

    Warmen Wintergarten am Verblender anschließen: Hallo zusammen, 2020 habe ich ein EFH nach KFW55 gebaut. Der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach außen: 17,5cm Porenbetonstein 16cm Dämmung...
  5. Trinkwasser (warm) + Zirkulation 82m lang - Problematisch?

    Trinkwasser (warm) + Zirkulation 82m lang - Problematisch?: Hallo, bei mir wurde im Neubau EFH ein Ring für die Warmwasserversorgung installiert, an dem alles Hängt. -OG-Kinderbad: Dusche, Waschbecken...