Wärme und Warmwasserlieferant in Bestandsbau

Diskutiere Wärme und Warmwasserlieferant in Bestandsbau im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Die TE will doch von euch nur eine Bestätigung, dass sie sich schnell noch eine neue Ölheizung (BWT) einbauen soll und dann jährlich weiterhin...

1. #21 BaUT, 21.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2024
    BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die TE will doch von euch nur eine Bestätigung, dass sie sich schnell noch eine neue Ölheizung (BWT) einbauen soll und dann jährlich weiterhin seine 5000 Liter Öl verheizen kann.
    Soll er sich doch einen Energieberater holen, der eine Heizlastberechnung für das Objekt vornimmt und ihm dann sagt, dass es für einen derart großen und weitgehend ungedämmten Bauschadenspalast keine geeignete Luftwärmepumpe gibt.

Holzhaus61 gefällt das.
  2. #22 Ettlingen, 21.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Sie heizt den Pufferspeicher mit 825 Liter Inhalt auf. Warmwasser dann über einen Edelstahlwendel.

3. Valey

Valey

Das denke ich mir auch, dass die Kosten für fossile Brennstoffe in ungeahnte Höhen gehen könnte.
    Gleichwohl kann ich mir aber auch vorstellen dass Strom auch nicht billiger wird.
    Die Ölheizung müsste durch eine Brennwert ausgetauscht werden, da hast du Recht.
    Heizkörper werden auch ausgetauscht, da die heiznischen noch zugemauert werden müssen und die alten Heizkörper auch optisch kein Highlight mehr sind.

Amortisation ist natürlich nicht nur der eine Grund den es zu erfüllen gilt, sondern auch die allgemeine Fehleranfälligkeit. Letzteres ist natürlich auch bei jedem Gerät möglich, da steckt man einfach nicht drin.

Als endenergiebedarf wurde 250.3 kWh (m2*a) angegeben. Laut der Erbengemeinschaft hat gute 2 Jahrzehnte noch ein Elternteil allein drin gelebt und nach deren aussage, nur das Erdgeschoss beheizt. Sie haben die letzten Jahre pauschal 2000l Heizöl eingekauft.

Die alte Anlage muss leider raus da diese noch vom Baujahr ist.

Letzteres ist natürlich zu vermeiden.
    Ich schätze Mal, dass ein Fensterbauer weiß was zu tun ist?

Die Fenster sind bereits zweifach verglast. Der Rahmen allerdings ist kein kunstoff, kein Holz kunstoff Gemisch, sondern schlicht Holz. Teilweise auch etwas verzogen da sich die Fenster teils nicht leicht öffnen und haben schließen lassen. Das kann man aber sicherlich irgendwie beheben. Auch waren die Dichtungen daran stark spröde. Kann aber auch ausgetauscht werden und ist keine große Sache.

Sorry. Ja hat einen Keller. Wurde in der Vergangenheit mit einem Kachelofen etwas beheizt. Dieser kommt aber raus.
    Wie dick ist denn eine solche Kellerdeckendämmung? Will ungerne, überspitzt gesagt, auf dem Knien durch den Keller gehen müssen weil die Deckenhöhe so niedrig ist :biggthumpup:

470k€
    Kanalisation ja. Original, was meinst du damit?

Selbstverständlich wird einiges nach dem Kauf investiert und selbstverständlich soll die Bude einen gewissen Wohnkomfort bieten.

Danke, das nehme ich so mal mit.
    Ob die Fenster (Rahmen = Holz, aber zweifach verglast) so gehalten werden können oder sollten, muss man dann sehen.
    Die Schimmelbildung ist natürlich ein großes Thema. Ich habe überlegt ob eine Lüftungsanlage in Frage kommt. Das würde ich auch mal mitnehmen.

4. #24 nordanney, 22.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Pack 10-12cm PUR drauf und Du hast eine Dämmung auf Neubauniveau. Nie wieder so kalte Füße wie bisher und massig Heizenergieeinsparpotential. Wenn man sich mal ducken muss - Du lebst hoffentlich nicht im Keller -, ist das halt so.
    Dezentrale Lüftung und günstig und funktioniert gut. Perfekt für den zu sanierenden Altbau. Und spart auch Heizenergie.

Valey gefällt das.
  5. #25 titan1981, 22.08.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    250,3kWh/(m²a) bei 179m² sind das dann aber ~45.000kWh/a und jetzt schreibst du dass nur eine Person und nur der untere Teil des Hauses beheizt wurde.

Das würde bedeuten wenn oben wirklich nicht beheizt wurde, was ich nicht hoffen würde, denn dann könnte das Haus schaden genommen haben, die Person es sich untern zum einem sehr warm gemacht hat oder der Bauliche zustand über die Fenster etc. noch schlechter bewerten zu wäre.... Dass dann immer nur 2.000l nachgetankt wurde würde auch bedeuten dass der Tank praktisch leer sein müsste.

an einer Angabe scheint wohl was nicht zu stimmen.

Valey gefällt das.
  6. #26 Valey, 22.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2024
    Valey

Valey

Um ehrlich zu sein passt das ins Bild. Das Grundstück wurde anfangs mit mehr m2 angegeben als es effektiv hatte. Das hab ich dann durch Zufall entdeckt als ich mal nach Flurstück etc recherchiert hatte online, dass es doch etwas weniger ist. + Andere Unstimmigkeiten.
    Auch würde es mich nicht wundern wenn die linke hand nicht wusste was die rechte tut.
    Damit meine ich, die Erbengemeinschaft besteht aus mehreren Kindern. Womöglich haben diese immer mal unterschiedlich bzw mehrfach Öl bestellt? Oder die Aussage mit "nur Erdgeschoss" beheizt stimmt nicht oder oder oder. Kann ich mir alles vorstellen.
    Danke für den Hinweis, soweit hätte ich hier jetzt nicht gedacht.

7. #27 Ettlingen, 22.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Nur weil man ein Haus nicht beheizt, nimmt es noch keinen Schaden.

Würde mich persönlich nicht zu sehr auf den Verbrauch fokussieren. Das das Haus energetisch nicht mehr zeitgemäß ist, daran besteht kein Zweifel. D.h. in den kommenden Jahren wird man Schritt für Schritt die entsprechenden Sanierungen in Angriff nehmen. Ob der Verbrauch bei 25.000 kWh oder bei 45.000 kWh liegt, ändert daran ja erstmal nichts. Einzig die Übergangszeit bis zur vollständigen Sanierung ist etwas kostspieliger.

Entscheidend ist die Lage, die Bauqualität und vor allem sollte euch das Haus ansprechen.

Valey gefällt das.
  8. #28 chris84, 22.08.2024
    chris84

chris84

180 unsanierte Quadratmeter aus 1969 mit 250kWh/m²/a im Ursprungszustand für 470k?
    Ist das München Zentrum? :irre

9. #29 nordanney, 22.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Das gibt es auch auf dem Land. Muss nur das Grundstück groß genug sein. Moderate 1.000qm Grundstück zu 250€/qm und dann bleibt für ein voll unterkellertes Haus mit 270qm Wohn-/Nutzfläche nicht mehr viel über.
    In München könntest Du auch noch eine 1 vor die 470k setzen.

P.S. Das Haus meines Nachbarn ist ähnlich. Wurde vor 2 Jahren auf 400k geschätzt, jetzt weniger (Verkauf steht an, weil Eigentümer verstorben). Und wir wohnen "nur" am Niederrhein in einer 25.000 Einwohner Gemeinde, jeweils 1/2 Stunde nach Süden und Osten in die nächsten Großstädte und 20 Minuten zu Grenze NL.

Valey gefällt das.
  10. #30 titan1981, 22.08.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Müssen nicht nur wenn es Leitungen gibt die durch nicht Heizen eingefroren sind kann das dann passieren. Müssen nicht aber es kann. Man sollte halt genau schauen was nun Sache war und nicht blind nach Angaben der Erben oder Makler kaufen.

11. Valey

Valey

Das wurde in der Vergangenheit sichergestellt. Bei dem Kaufbetrag ist es in meinem Augen unerlässlich das Haus mindestens einmal mit einem Menschen vom Fach durchgegangen zu sein. Wenn es keine gesetzlichen Vorgaben und Wünsche unsererseits geben würde, könnte man direkt einziehen und es erstmal so belassen.

12. #32 chris84, 22.08.2024
    chris84

chris84

naja, wenn man sich >1000m² @250€/qm leisten möchte, sollte man bei dem Anschaffungspreis aber noch ein halbes Milliönchen für die Sanierung in der Tasche haben. Sonst passen Gebäude- und Grundstückswert ja irgendwie nicht so recht zusammen.
    Ein 50 Jahre altes Gebäude ist zur hälfte abgewohnt, wenn nichts dran gemacht wurde. Da beißt die Katz der Maus keinen Schwanz ab. Da muss investiert werden, damit das kein Fass ohne Boden wird...

13. #33 nordanney, 22.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Ist eine gängige Größe im Randbereich von Städten. Dort, wo es etwas ländlicher ist. Ist nicht die Frage, ob man es möchte. Die Grundstücke sind halt nicht kleiner.
    Yep. Aber dafür ist die Bausubstanz günstig zu bekommen.

Oehmi und Valey gefällt das.
  14. #34 Holzhaus61, 22.08.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

:biggthumpup: der hat aber doch keine Ahnung und will nur eine Wärmepumpe verkaufen...

15. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Jein!
    Ich hoffe natürlich dass deiN Fensterbauer zumindest sein Handwerk versteht und die Fenster ordentlich aufmisst und fachgerecht neue Fenster einbaut.
    Dass der Fensterbauer vom Planer des Auftraggebers oder vom Auftraggeber selbst ein Lüftungskonzept abfordern sollte, um zu wissen ob er in die neuen Fenster Falzlüfter einbauen muss, darauf achten leider nicht alle Fensterbauer. Viele Fensterbauer ignorieren leider dahingehend ihre eigene Planungsverantwortung und ihre Prüf- und Hinweispflichten.

Thema:

Wärme und Warmwasserlieferant in Bestandsbau

Die Seite wird geladen...

Wärme und Warmwasserlieferant in Bestandsbau - Ähnliche Themen

1. GROHE Smartbox eingebaut - jetzt warmes Wasser in der Wohnung darüber

GROHE Smartbox eingebaut - jetzt warmes Wasser in der Wohnung darüber: Guten Morgen zusammen, der Installateur hat vor zwei Tagen die Smartbox für das Unterputz Duschthermostat eingebaut und den Drucktest absolviert....
  2. Dachboden ausgebaut und hat noch keine Heizungsanlage? Fussbodenheizung oder wie dort warm bekommen?

Dachboden ausgebaut und hat noch keine Heizungsanlage? Fussbodenheizung oder wie dort warm bekommen?: Hallo, bei uns hat sich mittlerweile noch ein zusätzlich ausgebautes Geschoss/Dachboden ergeben. Der Dachboden soll in Zukunft als Arbeitszimmer...
  3. Dezentrale Lüftung bei unterschiedlich warmen Räumen sinnvoll?

Dezentrale Lüftung bei unterschiedlich warmen Räumen sinnvoll?: Hallo liebe Forengemeinde, wir planen gerade die Sanierung eines Hauses aus dem Jahr 1996. Neue Fenster und Dämmung sind gesetzt, daher denken...
  4. Neue Fußbodenheizung - Mischbetrieb RL warm VL kalt

Neue Fußbodenheizung - Mischbetrieb RL warm VL kalt: Guten Abend, mich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.Folgende Situation: wir sind am sanieren eines Altbaus. (erstes Eigenheim) wir haben...
  5. Wohnung, Wärme..

Wohnung, Wärme..: Guten Abend, ich hoffe, man kann mir weiterhelfen. Ich wohne seit einem Jahr in meiner Wohnung und muss immer heizen, dachte erst es liegt...