Wärmebrücke an Bodenplatte kritisch?

Diskutiere Wärmebrücke an Bodenplatte kritisch? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, wir bauen zur Zeit ein neues Häuschen inkl. Keller. Als besonderes Feature gibt es einen abgeböschten Kellerzugang. Dazu...

  1. myfunky

    myfunky

    Dabei seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Bauexperten,

    wir bauen zur Zeit ein neues Häuschen inkl. Keller. Als besonderes Feature gibt es einen abgeböschten Kellerzugang.
    Dazu wurde jeweils eine Stahlbetonwand links und rechts der Böschung zum Stützen des Erdreichs gesetzt.
    Die Wände haben 25cm Dicke und sind jeweils ca 3m x 2,5m.
    Bodenplatte und Kelleraussenwände sind wunderbar in XPS Perimeterdämmung eingepackt.
    Die besagte Wand ist extra mit 12cm Abstand vor die Kellerwand gesetzt worden, damit dazwischen noch Dämmung platz hat.
    Mir ist jetzt nach dem Ausschalen aufgefallen, daß aber im Bereich der auskargenden Bodenplatte direkt draufbetoniert wurde - ohne Dämmung.
    Ich hab also jetzt einen 3mx2,5m grossen Kühlkörper auf der Platte sitzen.
    Wollte hier mal Eure Meinung hören, wie kritisch diese ca. 25cm * 15cm große Wärmebrücke einzuschätzen ist?

    Hab am Montag einen Termin mit Architekt....

    Zwei Bildchen sollen den Schnitt durch die Wand und die BoPla zeigen einmal Ist-Zustand und einmal so wie ich mir das vorstellen würde.

    KargPlatteWärmebrücke.jpg KargPlatteWärmebrücke_SollZustand.jpg

    Viele Grüße,
    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Vernachlässigbar. MfG.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie weit/tief reicht die fehlstelle in die bildebene rein?
    ist das nur im bereich der stahlbetonflügel - oder auch
    zwischen denen? wie weit sind die auseinander?
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    steht doch da :wow :)
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich bin comicleser :p
     
  7. myfunky

    myfunky

    Dabei seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Augsburg
    Herzlichen Dank schonmal für die schnelle Reaktion, dann beruhigt mach das einigermaßen.

    Ich Versuch meine Bildchen nächstes Mal gleich mit Sprechblasen auszurüsten ;)

    Die Flügel sind so 4m auseinander, aber ein Kontakt besteht pro Flügel eben nur über dessen Breite von 25cm


    Servus,
    Chris
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wärmebrücke an Bodenplatte kritisch?

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke an Bodenplatte kritisch? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand"

    Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand": Die Außenwände unseres fast 40 Jahre alten Hauses wurden bereits mit einem ordentlichen Bimsstein gemauert und haben laut Hersteller je nach...
  3. SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?

    SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?: Hallo, wir planen die SAT-Schüssel evtl. an der Ost-Fassade zu befestigen, und zwar genau auf Höhe der EG-Decke. Das Haus wird gerade mit...
  4. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  5. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...