Wärmebrücke Balkon beseitigen

Diskutiere Wärmebrücke Balkon beseitigen im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! ich habe seit ein paar Jahren eine Wohnung in einem 7 Familien Haus(Bj. 1999). Der Balkon ist leider, wie ich erst im Nachhinein...

  1. #1 rsvmille, 28.02.2011
    rsvmille

    rsvmille

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo!

    ich habe seit ein paar Jahren eine Wohnung in einem 7 Familien Haus(Bj. 1999). Der Balkon ist leider, wie ich erst im Nachhinein festgestellt habe, mit der Bodenplatte bzw. der Geschossdecke durchbetoniert. Der Bauträger hat sowohl auf Isokörbe als auch auf Einpacken von Balkon verzichtet.
    Es stellt sich an der Zimmerdecke unter dem Balkon regelmäßig Schimmelbefall ein.
    Bei der Eigentümerversammlung wurde das Thema diskutiert. Mir als Eigentümer wurde der Vorschlag unterbreitet, dass ich ein Gutachten auf meine Kosten erstellen lasse und erst den Nachweisse führe das es sich um eine Wärmebrücke handelt.
    Um nicht in den Verdacht eines Gefälligkeitsgutachten zu kommen muß ich erst 3 ver. Firmen nennen, von denen die Eigentümer ein Unternehmen wählen können.
    Kennt jemand entsprechende Firmen / Gutachter die sich in diesem Thema auskennen? Bei I-Net Recherche habe ich die Fa. Zewe in Illingen ausfindig gemacht. Welche Möglichkeiten gibt es um solche Wärembrücken zu dämmen und welche Kosten kommen auf uns zu?
    Vielen Dank
    Gruß
    rsvmille
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Warum Du uneingeschränkt die Gutachterkosten übernehmen sollst, ist mir etwas schleierhaft.
    Wenn sich die Stelle als potentielle Wärmebrücke bestätigt, was erstens sehr wahrscheinlich ist, und sich zweitens
    relativ einfach durch einen Wärmebrückenkatlog bestätigen lässt (wenn man einen hat - und damit umgehen kann)
    dann sollte das eigentlich die Eigentümergemeinschaft übernehmen. - wie auch immer ...
    Ein komplettes Gutachten ist wohl etwas übertrieben. Machen tun sun sowas u. a. Bausachverständige.

    Ich denke in den Griff wird man so etwas nur mit "Innendämmung" bekommen. Wobei ich ein Fan von "mineralischer Innendämmung" bin.

    Hier z. B. mit Klimaplatten.
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wie sieht es bei den anderen eigentümern unterm balkon aus?
    ein unternehmen zu beauftragen ist unsinn.
    die ursachenforschung und nachweisführung sollte ein unabhängiger machen der
    a. ahnung von bauphysik hat
    b. ein ordentliches isothermenprogramm hat.
    c. den wandaufbau genau bestimmen kann.
    (wenn keine unterlagen vorhanden sind, mauerwerk u. o. dämmung öffnen)
    d. einen sanierungsvorschlag unabhängig irgendwelcher interessen unterbreitet.

    was sagt die WEG-verwaltung dazu? ahnungslos?
     
Thema: Wärmebrücke Balkon beseitigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaeltebruecke unter balkon

    ,
  2. kältebrücke balkon

    ,
  3. wärmebrücke balkon

    ,
  4. Wärmebrücke terrasse,
  5. balkon wärmebrücke,
  6. wärmebrücke balkon beseitigen
Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke Balkon beseitigen - Ähnliche Themen

  1. balkon dämmen und hauswand wegen wärmebrücke im bad? schimmelbildung brauche hilfe

    balkon dämmen und hauswand wegen wärmebrücke im bad? schimmelbildung brauche hilfe: brauche tipps wegen Wärmebrücke im bad außenwand hallo leute ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben. folgendes problem. kann...
  2. Projektarbeit - Balkon und Wärmebrücken

    Projektarbeit - Balkon und Wärmebrücken: Einen schönen Sonntag Abend. Zur Zeit schreibe ich eine Projektarbeit, in welcher ich die Relevanz von Wärmbrücken auskragender...
  3. Wärmebrücken bei auskragendem Balkon minimieren

    Wärmebrücken bei auskragendem Balkon minimieren: Hallo Forum, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Bei der Dämmung meiner Fassade habe ich mit dem auskragende Balkon so meine Probleme. Um...
  4. WDVS und Wärmebrücken durch Balkone

    WDVS und Wärmebrücken durch Balkone: Habe folgenden Fall: Versetzt angeordnete Reihenhäuser. Der Giebel des nach hinten ( Garten ) überstehenden Hauses soll mit einem WDVS,...
  5. Wärmebrücke an Balkon und Terrasse

    Wärmebrücke an Balkon und Terrasse: Hallo! Unser Balkon und unsere Terrassen (Bj. 2004) sind leider, wie wir erst im Nachhinein festgestellt haben, mit der Bodenplatte bzw. der...