Wärmebrücke bei Altbau aus 1960er mit dezentraler Lüftung

Diskutiere Wärmebrücke bei Altbau aus 1960er mit dezentraler Lüftung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich überlege eine 4-Zimmer-Eigentumswohnung (Eine Fassade ist gedämmt aber der andere ungedämmte Backsteinfassade, Energieklasse...

1. Harymac

Harymac

Hallo zusammen,

ich überlege eine 4-Zimmer-Eigentumswohnung (Eine Fassade ist gedämmt aber der andere ungedämmte Backsteinfassade, Energieklasse E) zu kaufen und später zu vermieten. Innen würde vor ca. 10 Jahre komplett saniert.

Es gibt laut Protokollen im Haus wohl ein paar Feuchtigkeitsprobleme bei den Nachbarn. In der Wohnung selbst gibt es zwei bekannte Kältebrücken/Wärmebrücken an den Ecken zur Außenwand. Ein Nachbar hat bei sich wohl schon einen Wandlüfter eingebaut und Ruhe.

Da ich vermieten will und nicht weiß, wie ordentlich die Mieter lüften, kam mir die Idee, an den zwei kritischen Ecken dezentrale Lüfter mit Feuchtigkeitssensor nachzurüsten.

Meine Fragen:

1. Reicht so ein dezentraler Lüfter an der Ecke aus, um Schimmel/Kondensat im Winter sicher zu verhindern, oder bekämpft das nur die Symptome?

2. Schadet die ungedämmte Wand dem Gebäude langfristig, wenn die WEG die nächsten 10 Jahre gar nichts dämmt?

3. Mit was für Kosten muss ich pro Lüfter inklusive Kernbohrung durch den Backstein ungefähr rechnen?
    Danke für eure Einschätzung!

Thema:

Wärmebrücke bei Altbau aus 1960er mit dezentraler Lüftung

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke bei Altbau aus 1960er mit dezentraler Lüftung - Ähnliche Themen

1. Wärmebrücken durch Dämmstoffdübel

Wärmebrücken durch Dämmstoffdübel: Hallo Bauexeperten, bei unserem Neubau wurde die Fassade auf Gewährleistung komplett saniert, weil der Putz gerissen ist aufgrund mangelhafter...
  2. Wärmebrücke Außenwand mit Schimmelbildung und Feuchtigkeit

Wärmebrücke Außenwand mit Schimmelbildung und Feuchtigkeit: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit massiver Feuchtigkeit und Schimmel in meiner EG-Wohnung (Mehrfamilienanlage mit zwei baugleichen Häusern...
  3. Wärmebrücke zum Kaltdach im Neubau

Wärmebrücke zum Kaltdach im Neubau: Liebes Forum, wir wohnen nun schon 8 Jahre in unserem Neubau (Stadtvilla). Das Bad im Obergeschoss ist einigen Familienmitgliedern seit dem...
  4. Balkonkonstruktion, Wärmebrücken

Balkonkonstruktion, Wärmebrücken: Wir bauen aktuell neu in alten Bestand. Unser sehr großer Balkon ist auf Stahlträgern als Stützen geplant. Nun überlegen wir gerade ob die...
  5. Verbreiterung der Mauer im Sockelbereich = Wärmebrücke? (Sanierung/Altbau)

Verbreiterung der Mauer im Sockelbereich = Wärmebrücke? (Sanierung/Altbau): Hallo zusammen, ich saniere gerade ein Bungalow aus den 60’ern und habe hierzu bereits sehr viele Infos hier im Forum gefunden. Jedoch habe ich...