Wärmebrücke bei Pfahlgründung

Diskutiere Wärmebrücke bei Pfahlgründung im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Experten, wir haben einen Keller, darüber das Erdgeschoss. An das EG kommt ein Windfang (nicht unterkellert, Außenwand 365mm...

1. #1 prinz1809, 04.10.2011
    prinz1809

prinz1809

Beruf:
    Angestellter
    Hallo liebe Experten,

wir haben einen Keller, darüber das Erdgeschoss. An das EG kommt ein Windfang (nicht unterkellert, Außenwand 365mm Porenbeton 0.09), dessen "Bodenplatte" wird von unten gedämmt, liegt aber auf einer Säule (im Erdreich) auf --> nennt man das Pfahlgründung, Pfahl- oder Stützfundament???

Meine Frage ist nun, ob und wie weit ins Erdreich man diesen "Betonstützpfahl" außen dämmen muss, um eine mögliche Wärmebrücke zu vermeiden? Ich habe die Befürchtung, dass über die Stütze und die (ungedämmte) Stelle der Windfang-Bodenplatte die Außenwand so kalt werden könnte, dass dort Feuchtigkeit und somit Schimmelgefahr entsteht?!?

Herzlichen Dank
    MfG Daniel

2. #2 Gast036816, 04.10.2011
    Gast036816

Gast036816 Gast

wird denn der windfang beheizt?

ich würde auf beheizung des windfangs verzichten, allenfalls gering temperieren, um kondensat zu vermeiden.

ein fundament zu dämmen? was sagt dein planer zu diesem vorhaben?

3. #3 Alfons Fischer, 06.10.2011
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Ein gedämmter Fußbodenaufbau in dem Windfang wird vermutlich unzureichend niedrige Oberflächentemperaturen an der Fußbodenoberfläche verhindern.
    Man müsste das Detail kennen, um es konkret beurteilen zu können.

ich bin ja der Meinung, dass "gering temperieren" oder das Verzichten auf Beheizung des Windfangs eher förderlich für Schimmelpilzbildung ist. Zumindest dann, wenn Raumluftfeuchtigkeit aus benachbarten Räumen in den Raum mit niedrigen Raumtemperaturen gelangt - und bei einem Windfang sehe ich da eine gewissen Wahrscheinlichkeit...

Thema: Wärmebrücke bei Pfahlgründung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmebrücke pfahlgründung

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke bei Pfahlgründung - Ähnliche Themen

1. Feuchte Außenkanten, Wärmebrücken?

Feuchte Außenkanten, Wärmebrücken?: Hallo zusammen, wir wohnen seit kurzem zur Miete im ersten Stock eines Hauses. Wir hatten auch schon direkt ein kleines Schimmelproblem bei allen...
  2. Wärmebrücke Geschossdecke beseitigen

Wärmebrücke Geschossdecke beseitigen: Hallo Zusammen, nachdem wir ein Haus aus 1965 saniert haben, ist mir heute in einem Zimmer im EG aufgefallen dass sich die Tapete etwas von der...
  3. Wärmebrücke(n) in Mietwohnung - Verständnisfragen

Wärmebrücke(n) in Mietwohnung - Verständnisfragen: Hallo in die Community, ich bin Mieter einer 60qm Altbau Wohnung (1.OG, letzte Sanierung in den 90ern) und habe seit einiger Zeit Probleme mit...
  4. Haben im Winter starke Kondensatprobleme - Wärmebrücke?

Haben im Winter starke Kondensatprobleme - Wärmebrücke?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ihr mir ggf. weiterhelfen könnt. Wir wohnen momentan in einer Dachgeschosswohnung und auf der Nordseite haben wir...
  5. Erbsenzählerei oder Nachlässigkeit: Schrauben als Wärmebrücke bei PV-Wandmontage

Erbsenzählerei oder Nachlässigkeit: Schrauben als Wärmebrücke bei PV-Wandmontage: Hallo zusammen, ich plane eine Erweiterung meiner PV-Anlage über Module an der Hauswand. Wir haben eine Holzständerkonstruktion mit...