Wärmebrücke beim Verblendermauerwerk vermeiden

Diskutiere Wärmebrücke beim Verblendermauerwerk vermeiden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Um die Wärmebrücke beim Verblendermauerwerk zu vermeiden, möchte ich die Verblender auf eine Schicht Foamglas Perinsul stellen. Der Perinsul wird...

  1. #1 R. Derdau, 15.05.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Um die Wärmebrücke beim Verblendermauerwerk zu vermeiden, möchte ich die Verblender auf eine Schicht Foamglas Perinsul stellen. Der Perinsul wird auf die Kellerwand (Beton) gesetzt und somit wird die Wärmebrücke zwischen Kellerwand und Verblender vermieden. An der Kellerwand wird die Perimeterdämmung bis zum Verblender (über den Perinsul) hochgezogen.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit Perinsul gemacht?
    Gibt es günstigere oder bessere Lösungen?
    Kann man auch Foamglas-Boards in Steifen schneiden und darauf den Verblender mauern?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MB

    MB Gast

    Genau richtig

    Genauso haben wir es jetzt schon mehrmals gemacht. Funktioniert gut. Nur "normale" Schaumglasplatten in Streifen schneiden ist nicht. Da reicht die Druckfestigkeit nicht. Deswegen ist dieser "Stein" ja extra entwockelt worden.
     
  4. #3 Juergen12345, 26.05.2005
    Juergen12345

    Juergen12345

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Köln
    Perinsul Zulassung?

    Hallo Bauexperten,

    Das gleiche Problem, nur drei Jahre später...

    Ist Perinsul denn für diese Anwendung zugelassen?
    Der Baustoffhänder meint, die Zulassung würde fehlen...Oder ist das ein alter Hut?
    Dies habe ich im Internet gefunden: http://www.foamglas.de/download/produkte/neu/TD 13 Perinsul-SL.pdf

    Kann jemand mit Zulassungsnummer Z-17.1-829 etwas anfangen?

    Gruß
    Juergen
     
Thema:

Wärmebrücke beim Verblendermauerwerk vermeiden

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke beim Verblendermauerwerk vermeiden - Ähnliche Themen

  1. fast kein Druck mehr beim Gartenschlauch

    fast kein Druck mehr beim Gartenschlauch: Hallo Ich habe seit 2 Jahren immer weniger druck auf dem Gartenschlauch. Nun kommt fast nichts mehr an und ich habe die Vermutung das der...
  2. echte Wärmebrücke oder unkritisch? Beton

    echte Wärmebrücke oder unkritisch? Beton: Wir haben in einer Außenwand innen überwiegend Ziegel 17,5cm mit Wärmeleitfähigkeit lambda=0,39. Ein Abschnitt musste jedoch aus statischen...
  3. Wartungsfehler beim befüllen der Anlage mit Frostschutz

    Wartungsfehler beim befüllen der Anlage mit Frostschutz: Hallo und Guten Tag. Bei uns wurde im Einfamilien Haus an der Warmwasser Solaranlage nach 12 Jahren die Flüssigkeit erneuert durch eine...
  4. Aufdachdämmung beim Altbau ca.1900

    Aufdachdämmung beim Altbau ca.1900: Ich stehe vermutlich vor folgendem Projekt: Einfamilienhaus in Norddeutschland. Baujahr ca. 1900. Erdgeschoss, Dachboden, Satteldach, eine Gaube....
  5. Decke in unbeheizter Garage abhängen! Wie Tauwasser vermeiden?

    Decke in unbeheizter Garage abhängen! Wie Tauwasser vermeiden?: Hallo zusammen... Nachem das Haus schon zwei Jahre fertig ist, bekommen wir jetzt endlich auch unsere passende Garage dazu. Kurz zu den Fakten:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden