Wärmebrücke Estrichübergang Fenster Dringend

Diskutiere Wärmebrücke Estrichübergang Fenster Dringend im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ja RAlf da muss ich dir rECHT GEBEN ZU 100 %. Gott sei dank ist alles weitere gut bzw mangelfrei gelaufen. Da es unser erstes Haus ist ahtten wir...

  1. #21 jens17071980, 04.01.2013
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Ja RAlf da muss ich dir rECHT GEBEN ZU 100 %. Gott sei dank ist alles weitere gut bzw mangelfrei gelaufen. Da es unser erstes Haus ist ahtten wir leider keine Erfahrungen. Ich weiß das es beim nächsten garantiert anders laufen wird. Aber daran kann ich jetzt leider nichts mehr ändern.

    Ich mach heut abend mal den Rauchtest.

    Die schwiegermutter ist gerade in der Endphase der Chemo weswegen ich sie damit erstmal nicht belasten möchte. Es hat in den vergangenen Monaten genug Spannungen durch die Umstände gegeben. Wird es wirklich was gröberes muss ich sie logischer Weise mit ins Boot holen.
     
  2. #22 Bert1165, 04.01.2013
    Bert1165

    Bert1165

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbsständig
    Ort:
    Ensdorf
    Hallo Jens……….,
    hier kann ich nur aus eigener Erfahrung antworten.
    Ähnliches hat eine Bekannte ereilt, nach Dämmung der Aussenwand haben die Doppelglasfenster vor Wasser getrieft, Kondensat setzt sich immer an der kältesten Stelle im Haus ab. Bei dir wohl an dem ungedämmten Übergang der Fensteleibung zum Estrich.

    Wir haben 2006 auch ohne Keller einen Stahlbau als Wohnhaus gebaut, unter dem Estrich sind ca. 150mm Dämmung.
    Bodenstehende Fenster (wir haben keine anderen) wurden vor der Leibung mit 60mm Styrodur senkrecht abgestellt, aber 2 Fenster wurden vergessen und ich musste diese im Nachhinein neu abdämmen. Mit der Flex (mit Diamantscheibe) ca. 80mm parallel zur Fensterleibung den Estrich Freigemacht und dann senkrecht Styrodor hinein, den Übergang mit 2K-Schaum ausgeschäumt.
    Wir haben keinerlei Feuchtigkeitsprobleme im Haus.
    Ich muss aber dazu sagen:
    - Wir haben ein Lüftungs-System
    - Im EG wurden die Aussenwände gemauert, damit ein gesunderes Raumklima entsteht
    - Aussenwände hochgedämmt, Stahlfassade, Wärmedämmwert weit unter Niedrigenergiehaus
     
  3. #23 Gast036816, 04.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    halt deine schwiegermutter auch noch in den nächsten wochen da raus, die wird noch eine zeit brauchen. hast du fotos aus der bauphase mit den eingebauteb fenstern ohne estrich, ohne leibungsputz, von innen und von außen?
     
  4. #24 jens17071980, 04.01.2013
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Leite gerne per Email ein paar Bilder weiter ansonsten hier bekomm ich es aktuell nicht hin. Bin auf Arbeit und zuhause noch kein Internet dank der Telekom und IHrem Superservice. KAnn aber per HAndy Bilder schicken via email
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zum tausendsten Male:
    Das ist FALSCH!
    Und Strom nimmt auch NICHT stets den Weg des geringsten Widerastands.
    Warum, wurde hier schon oft genug erklärt.
    SuFu!
     
  6. #26 jens17071980, 05.01.2013
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Rolf wird heute denke ich noch ein Bildchen einstellen wo man das Problem sieht. Rauchtest war unauffällig. Nur bei voll eingeschalteter dunstabzugshaube bei einen Fenster ein wenig zug
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Und gedenkst du jetzt, deinen Estrichleger ordentlich zu bezahlen?
     
  8. #28 jens17071980, 05.01.2013
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Ich glaube das du nicht einschätzen kannst was hier ordentlich bezahlt heißt. Bloß weil er nicht das bekommen hat was er wollte ist es noch lange nicht unordentlich. Und wer 3 x baustelleneinrichtung berechnet weil er sich nur alle 3 Wochen mal blicken lässt ist nicht ordentlich
     
  9. #29 jens17071980, 05.01.2013
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Außerdem glaube ich das der estrichleger hier nicht das Problem verursacht hat Rolf sieht das ähnlich . Das Problem ist erkannt. Rolf stellt eine Skizze die es zeigt ein. Rolf du darfst
     
  10. #30 Gast036816, 05.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hier die angekündigten bilder:

    Foto-2.jpg Foto-8.jpg Foto-9.jpg

    und mein kommentar in eine der übermittelten skizzen:

    bild mit ausführungsmängel.jpg

    die estrichlücke unter dem fenster ist nicht das problem, das hätte man allenfalls mit einem stück dämmstoff auffüllen können. das ist auch nicht die ursache. der estrichleger ist für die fehlende dichtigkeit und auftretende kondensaterscheinungen nicht verantwortlich. das gehört fachlich nicht zu seinem leistungsbereich. der fehler liegt in der planung und beim fensterbauer. der fensterbauer hat die dichtungslagen nicht eingebaut, wie ich sie skizziert habe. da wäre jetzt die frage - waren diese dichtungslagen bei ihm vertraglich fixiert oder nicht? die kondensaterscheinung wird auf die fehlende dämmung außen unter der bank zurück zu führen sein.
    also - einen guten rat: einige dich mit dem estrichleger über eine vergütung des mehraufwands zum estricheinbau im bereich der estrichschwelle. der mehraufwand ist offensichtlich und vergütungspflichtig, egal ob er den mehraufwand angemeldet hat oder nicht.
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Die Einschätzungen basieren auf deinen Aussagen.

    Warum soll der Estrichleger für deine mangelhafte Planung und Bauleitung bluten? Klasse, solche Kunden braucht die Welt.
     
  12. #32 Alfons Fischer, 05.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    über das hier bin ich gestolpert:

    Es tropft vom Fenster auf's Parkett? Dann ist doch eher das Heizungs- und Lüftungsverhalten ursächlich und weniger die Wärmebrückenwirkung...
    Die Ausbildung des Details unterhalb des Fensters hat ja nur geringe Auswirkung auf Kondensatbildung auf dem Fenster.

    möglicherweise hat einströmende Kaltluft ja den Fensterflügel lokal noch weiter ausgekühlt...

    Ok, die Wärmebrücke ist, so wie der Kollege rolf schon skizzierte durchaus vermeidbar und die Dichtheit des Fensters verbesserbar. Sollte m.E. noch angegangen werden.
    Aber ist dies wirklich ursächlich für die Feuchtigkeit?
     
  13. #33 Gast036816, 05.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Lebski - es ist nun mal so, dass der laie bei solchen streitereien den falschen als sündenbock dahin stellt, weil man den hohlraum estrich unter dem fenster als mangel ansieht. mangels fachkundigem beistand streitet man dann mit dem estricher munter los und der streit eskaliert. den eigentlichen mangel hat aber jemand anders zu vertreten. ich will den bauherrn hier nicht in schutz nehmen, ist jetzt leider so passiert.
     
  14. #34 jens17071980, 07.01.2013
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Guten Morgen Liebe Gemeinde.

    Also nochmal:

    Der Estrichleger war vor Ort hat sich alles angeschaut, hat darauf hingewiesen das er den Estrich seperat vor den Fenstern gießen muss. Dann hat er ein schriftl. Angebot abgegeben mit ca 5000 Euro. Die Rechnung waren dann aber 6500 €. Da er während des Einbringens nichts gesagt hat, das irgendwas mehr kostet, haben wir auch nur den vereinbarten Preis gezahlt.

    Das der Estrichleger nicht der Schuldige an dem Problem ist ist mir mittlerweile klar. Sauber gearbeitet hat er trotzdem nicht. Aber das er sein Geld nicht bekommen hat, hat wie oben beschrieben andere Gründe. Gestern war der Schwiegervater bei uns. Wir haben Ihn gefragt wegen der Fenster. Beim Aufbringen der Aussendämmung hat er gesehen das nirgends Dichtungen verbaut waren. Daraufhin wurde alles zumindest von aussen abgedichtet. Dies haben wir nicht mit Bildern dokumentiert daher wusste ich es nicht. Ich habe ihm dann trotzdem gezeigt das bei angeschalteter Lüftung es bei einem Fenster zieht. Ja es zieht aber nicht von unten sondern durch die Zwangsbelüftung des Fensters in Kombination mit einer kaputten Dichtung(wahrscheinlich beim Einzug passiert) und der 1100 liter ziehenden Dunstabzugshaube. Haben nochmals alle Fenster überprüft, dicht sind sie. Was noch dazu kommt das seit 2 Wochen kein Wasser mehr zu sehen ist. Haben die Heizung jetzt nochmal 1 grad hoch gestellt und lüften mehr. Vielleicht war es doch noch Restfeuchte in Kombination mit der bestehenden Wärmebrücke. Parkett bleibt jetzt auch absolut trocken.

    Die Aussendämmung ist leider komplett fertig. und die Fensterbänke sind begehbar. Damit das funktioniert sind am Mauerwerk noch Winkel die die Fensterbank stützen. Schwiegervater meint wenn wir wie Rolf beschrieben umbauen wird es keine begehbare Fensterbank mehr geben. Das wäre aber nötig da man sonst einen ziemlich großen Schritt machen müsste um rauszukommen. Aussengelände ca 40 cm tiefer und vom Fensterinneseite bis aussen ach ca 40 cm. Keine Ahnung was wir dort machen...

    Jetzt mal meine Frage wenn man den im Laibungsbereich eingebauten Estrichstreifen antfernt und dort Dämmung einbringt. Schafft man dadurch eine Verbesserung bezüglich der Wärmebrücke. Bzw ist es technisch möglich da quasi was reinzukleben. Wenn ja würde ich im Frühjahr wieder das Parkett raus nehmen den Estrich entfernen und es dann eine Firma machen lassen.
     
  15. #35 jens17071980, 07.01.2013
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Nicht das es jemand falsch versteht, der Estrichleger meinte das er de Estrich in den Laibungen seperat gießen muss.
     
Thema: Wärmebrücke Estrichübergang Fenster Dringend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodentiefe Fenster kältebrücke

    ,
  2. wärmebrücke bodentiefer fenster

    ,
  3. wärmebrücke bodentiefe terrassentür

    ,
  4. tersssentür ausschäumen estrich,
  5. wärmebrücke terrassentür,
  6. terassentür nachträglich wärmebrücke,
  7. Wärmebrücke durch estrich,
  8. kältebrücke an bodentiefe fwnster,
  9. estrich übergang zu fenster,
  10. Estrich Fenster fehlt,
  11. randdämmstreifen fenster,
  12. estrich abschluss an bodentiefen fenstern,
  13. Abschluss parkett bodentiefes fenster,
  14. dämmstreifen fenster,
  15. wärmebrücke bodentiefe fenster,
  16. Estrich dämmstreifen fenster bodentief,
  17. Fußboden fenster kältebrücke
Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke Estrichübergang Fenster Dringend - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  3. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  4. Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken

    Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken: Hallo zusammen, wir Aktuell dass Problem, dass sich im Winter im Obergeschoss an den Hausecken sich immer wieder etwas Schimmel bildet. Mit Hilfe...
  5. Wärmebrücke Fenster Energieberater vs. Fachbetrieb

    Wärmebrücke Fenster Energieberater vs. Fachbetrieb: Liebe Bauexperten, unser Haus (Baujahr 1958) wird aktuell saniert. Leider ist zwischen Energieberater und Fensterbauer ein Missverständnis...