Wärmebrücke Haustürschwelle

Diskutiere Wärmebrücke Haustürschwelle im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Guten Morgen! In nächster Zeit stehen Pflasterarbeiten und auch der Bau eines Eingangspodests an. Dazu habe ich eine kleine Frage...von aussen...

  1. #1 00marci00, 17.03.2021
    00marci00

    00marci00

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur Maschinenbau
    Ort:
    Beelen
    Guten Morgen!

    In nächster Zeit stehen Pflasterarbeiten und auch der Bau eines Eingangspodests an. Dazu habe ich eine kleine Frage...von aussen gesehen ist die Haustürschwelle gegen Feuchtigkeit mit Flüssigkunststoff abgedichtet. Nun habe ich schon öfters gesehen, dass dort höchstens eine Noppenbahn vorher kommt und dann gegengepflastert wird. Wäre es sinnvoll, zwischen Noppenbahn und Abdichtung noch eine XPS Dämmplatte mit einer Stärke von 1cm vorzubauen, um eine Wärmebrücke zum inneren Estrich im Flur zu vermeiden?

    Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tips!
     
  2. #2 Lexmaul, 17.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.927
    Zustimmungen:
    2.158
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das Profil muss normal thermisch getrennt sein!

    Ich habe eine 6cm XPS-Platte aber auch davor gestellt...
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 00marci00, 17.03.2021
    00marci00

    00marci00

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur Maschinenbau
    Ort:
    Beelen
    Ich glaube ich könnte maximal 2cm an Dämmplatte verbauen, sonst komme ich denke ich nicht nah genug mit den Pflastersteinen an die Schwelle....einfach davorstellen oder auch fixieren / kleben? Nass werden darf so etwas, richtig?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.169
    Zustimmungen:
    1.942
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Nass werden darf sie - wenn du eine Perimeterdämmplatte nimmst.
     
  5. #5 00marci00, 17.03.2021
    00marci00

    00marci00

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur Maschinenbau
    Ort:
    Beelen
    Top, vielen Dank schonmal! Habt ihr sonst noch etwas, wann man speziell berücksichtigen sollte und oft falsch oder vergessen wird bei so einer Aktion?
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.169
    Zustimmungen:
    1.942
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Zeig mal ein Foto von der Ausgangssituation
     
  7. #7 00marci00, 17.03.2021
    00marci00

    00marci00

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur Maschinenbau
    Ort:
    Beelen
    Ok, mache ich später in der Mittagspause!
     
  8. #8 00marci00, 17.03.2021
    00marci00

    00marci00

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur Maschinenbau
    Ort:
    Beelen
    Soo, hier ein paar Bilder
     

    Anhänge:

  9. #9 Lexmaul, 17.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.927
    Zustimmungen:
    2.158
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und wieder die Abdichtung falsch...

    Beelen - wo bauste denn? In dem Naubeugebiet? Ist nicht mal 10 km von mir entfernt ;)
     
  10. #10 00marci00, 17.03.2021
    00marci00

    00marci00

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur Maschinenbau
    Ort:
    Beelen
    Ja genau...inwiefern ist denn hier jetzt noch etwas falsch ausgeführt?
     
  11. #11 Lexmaul, 17.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.927
    Zustimmungen:
    2.158
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Abdichtung muss an die Abdichtung des Mauerwerks angeschlossen werden - nicht am Vormauerwerk, denn das kann hinterlaufen.

    Wird hier regional oft falsch gemacht.
     
  12. #12 00marci00, 17.03.2021
    00marci00

    00marci00

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur Maschinenbau
    Ort:
    Beelen
    Ok,also müsste die Haustür quasi vor der Verblendung eingebaut und abgedichtet werden?
     
  13. #13 Lexmaul, 17.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.927
    Zustimmungen:
    2.158
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Normal setzt man die Verblender mit einem hohen Sandanteil unten ein, dan kommen die wieder raus und nachher wieder rein.
     
  14. #14 00marci00, 17.03.2021
    00marci00

    00marci00

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur Maschinenbau
    Ort:
    Beelen
    Ok danke schonmal, also sollte ich es jetzt noch offiziell bemängeln und beheben lassen
     
  15. #15 Lexmaul, 17.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.927
    Zustimmungen:
    2.158
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    sollte man, wenn man es ordentlich haben will.

    Bei bodentiefen Fenstern übrigens ebenfalls...
     
  16. #16 00marci00, 17.03.2021
    00marci00

    00marci00

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur Maschinenbau
    Ort:
    Beelen
    Gut zu wissen, mal schauen, was der Bauunternehmer morgen dazu sagt :-) Vielen Dank euch und ich werde berichten, was es gegeben hat
     
Thema:

Wärmebrücke Haustürschwelle

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke Haustürschwelle - Ähnliche Themen

  1. Betonfensterbank = Wärmebrücke - Vorgehen bei Fenstertausch

    Betonfensterbank = Wärmebrücke - Vorgehen bei Fenstertausch: Ich habe ein MFH Bj. 1925 und möchte dort die Fenster im ganzen Haus tauschen lassen. Nun sind Betonfensterbänke verbaut die 5 cm überstehen, 12...
  2. Streifenfundament Wärmebrücke

    Streifenfundament Wärmebrücke: Guten Tag Wir richten einen Raum, ca. 16m², komplett neu her, es wurde Tiefer gegraben, geben Schotter rein und machen eine neue Bodenplatte. Dann...
  3. Was bringen +_ 15 % Transmissionsverlußt bei Wärmebrücken

    Was bringen +_ 15 % Transmissionsverlußt bei Wärmebrücken: Wir plannen ein Effizienzhaus 55 ggf. auch nur 70. Wir planen mit Dach, Fassade, Fenster, Kellerdecke, Pelletheizung mit 280.000 euro. Wir haben...
  4. Wärmebrücke minimieren an Keller Lichthof/Kellertreppe

    Wärmebrücke minimieren an Keller Lichthof/Kellertreppe: Wir bauen ein Passivhaus mit einem Keller mit weißer Wanne, inklusive einem großem Lichthof der auch als weiße Wanne ausgeführt wird. Da die...
  5. Wärmebrücke minimieren an Keller Lichthof/Kellertreppe

    Wärmebrücke minimieren an Keller Lichthof/Kellertreppe: im falschen Forum erstellt