Wärmebrücke im Eingangsbereich

Diskutiere Wärmebrücke im Eingangsbereich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus gekauft, das 1976-1977 gebaut wurde. Dieses wollen wir energetisch modernisieren. Der Austausch der...

1. #1 graste79, 05.03.2018
    graste79

graste79

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,

wir haben ein Haus aus gekauft, das 1976-1977 gebaut wurde. Dieses wollen wir energetisch modernisieren.

Der Austausch der Fenster und die Wärmedämmung steht an. Leider gibt es einen Balkonartigen Eingangsbereich (siehe Bilder). Auf dem Grundriss kann man erkennen, dass die Tür nach innen gesetzt wurde. Dieser Eingangsbereich wird ja vermutlich eine Wärmebrücke darstellen.

Wie wäre die beste Vorgehensweise hier? Ein Einpacken des rausragenden Bauteils kommt aufgrund fehlender Höhe nicht in Frage. Die Treppe selbst muss auch abgeändert werden, da sie an der Wand, die mit Dämmung versehen werden soll, entlangläuft und damit stört bzw. beim kürzen einfach zu schmal wird.

Macht es hier Sinn, den ganzen Bereich abzutrennen und die Haustür nach vorne an die Außenmauern zu setzen? Wie würde dann der Treppenaufbau erfolgen? Auf Stelzen?

Finde leider keine Bilder hierzu im Netz.

Vielen Dank

Anhänge:

2. #2 graste79, 05.03.2018
    graste79

graste79

Beruf:
    Angestellter
    Ich habe gerade gesehen, dass ich das Thema in einem falschen Unterforum gepostet habe. Wenn möglich einfach löschen. Ich poste es in das richtige Unterforum.

Thema:

Wärmebrücke im Eingangsbereich

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke im Eingangsbereich - Ähnliche Themen

1. Terrasse Gebäudeabdichtung Wärmebrücke

Terrasse Gebäudeabdichtung Wärmebrücke: Hallo, ich heiße Andreas und bin aus Österreich. Mein Sohn hat ein ELK Fertighaus Baujahr 2005 wobei die Terrasse vom Vorbesitzer folgendermaßen...
  2. Wärmebrücke Terrasse?

Wärmebrücke Terrasse?: Hallo zusammen, die Gegebenheiten sind am besten dem Bild zu entnehmen. Stehe vor der Entscheidung, ob auf die Betonplatte noch eine Schicht...
  3. Wärmebrücke im Keller durch DN50 Abflussrohr

Wärmebrücke im Keller durch DN50 Abflussrohr: Hallo, aus unserem Heizungskeller wird ein DN50er Rohr in einen Abflussschacht im Ausenbereich geführt, welches auftretendens Kondenswasser...
  4. Wärmebrücke um französischen Balkon vermeiden Klaziumsilikatplatten

Wärmebrücke um französischen Balkon vermeiden Klaziumsilikatplatten: Hi, ich habe ein Haus Baujahr 1952. Dort soll ein kleines Giebelfenster durch einen französischen Balkon ersetzt werden. Das Gebäude hat 4...
  5. Wärmebrücke im Eingangsbereich

Wärmebrücke im Eingangsbereich: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft, das 1976-1977 gebaut wurde. Dieses wollen wir energetisch modernisieren. Der Austausch der Fenster...