Wärmebrücke im Eingangsbereich

Diskutiere Wärmebrücke im Eingangsbereich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus gekauft, das 1976-1977 gebaut wurde. Dieses wollen wir energetisch modernisieren. Der Austausch der...

1. #1 graste79, 05.03.2018
    graste79

graste79

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,

wir haben ein Haus aus gekauft, das 1976-1977 gebaut wurde. Dieses wollen wir energetisch modernisieren.

Der Austausch der Fenster und die Wärmedämmung steht an. Leider gibt es einen Balkonartigen Eingangsbereich (siehe Bilder). Auf dem Grundriss kann man erkennen, dass die Tür nach innen gesetzt wurde. Dieser Eingangsbereich wird ja vermutlich eine Wärmebrücke darstellen.

Wie wäre die beste Vorgehensweise hier? Ein Einpacken des rausragenden Bauteils kommt aufgrund fehlender Höhe nicht in Frage. Die Treppe selbst muss auch abgeändert werden, da sie an der Wand, die mit Dämmung versehen werden soll, entlangläuft und damit stört bzw. beim kürzen einfach zu schmal wird.

Macht es hier Sinn, den ganzen Bereich abzutrennen und die Haustür nach vorne an die Außenmauern zu setzen? Wie würde dann der Treppenaufbau erfolgen? Auf Stelzen?

Finde leider keine Bilder hierzu im Netz.

Vielen Dank

Anhänge:

2. #2 graste79, 05.03.2018
    graste79

graste79

Beruf:
    Angestellter
    Ich habe gerade gesehen, dass ich das Thema in einem falschen Unterforum gepostet habe. Wenn möglich einfach löschen. Ich poste es in das richtige Unterforum.

Thema:

Wärmebrücke im Eingangsbereich

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke im Eingangsbereich - Ähnliche Themen

1. Aus Fenster Terrassentür wie verputzen? Wie Wärmebrücken vermeiden?

Aus Fenster Terrassentür wie verputzen? Wie Wärmebrücken vermeiden?: Hallo liebe Experten, ich habe aus unterhalb von vorhandenen Fenstern die Wand weggenommen um eine Terrassentür zu installieren. Es handelt sich...
  2. Wärmebrücke und Feuchtigkeit mit Kondenswasser

Wärmebrücke und Feuchtigkeit mit Kondenswasser: Guten Tag Miteinander, Bin nicht ganz sicher ob ich hier am richtigen Ort das Thema erstelle. Entschuldigt falls ich falsch liege. Wir haben...
  3. Wärmebrücken Dachgeschoß

Wärmebrücken Dachgeschoß: Hallo Zusammen, ein weiterer langer Tag voller Diskussion geht zu Ende. Diesmal mit dem Bauleiter, dem Vorarbeiter und unserem Gutachter. Es gab...
  4. Wärmebrücke Säule im Außenbereich

Wärmebrücke Säule im Außenbereich: Guten Tag meine Freunde, ich plane derzeit ein Haus, welches in einem Monat gebaut werden soll. Hierbei habe ich eine außenstehende Säule, welche...
  5. Wärmebrücke im Eingangsbereich

Wärmebrücke im Eingangsbereich: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft, das 1976-1977 gebaut wurde. Dieses wollen wir energetisch modernisieren. Der Austausch der Fenster...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden